viereckiger Hauptspiegel?

  • Die Firma Hextek bietet die Möglichkeit Spiegel in allen möglichen und unmöglichen Formen herzustellen dabei stellt sich mir natürlich die Frage: welchen Einfluß hätte ein viereckiger Hauptspiegel auf das Bild? Oder ketzerisch gefragt bekommt man dann noch runde Sterne [;)]

  • Die Sterne werden noch rund sein. Aber mit 4 gewaltigen Spikes.
    Ich hab zwar noch keine Aufnahmen von nen viereckigen Spiegel
    gesehen, aber ich denke die Spikes werden ausgeprägter sein
    als die von den normalen Fangspiegelstreben.


    Bis denne
    Jan

  • Hallo allerseits,


    Ein viereckiger Spiegel wirkt wie eine Beugung am Spalt, das aber gleichzeitig in zwei zueinander senkrechten Richtungen:


    Das zentrale Beugungsscheibchen (also das eigentliche Bild des Sterns) ist von einer rechteckigen Dunkelzone umgeben, deren lange und kurze Seite gegenüber der langen und kurzen Seite des rechteckigen Spiegels um 90° verdreht sind. Der Stern wirkt damit tatsächlich viereckig.


    Die folgenden "Beugungsringe" sind ebensolche Rechtecke. Diese Rechtecke werden aber zu den Ecken hin sehr schnell lichtschwächer, und außerdem sind sie von den inneren Dunkelzonen durchbrochen, denn die Rechtecksseiten der inneren Dunkelzonen setzen sich als dunkle Geraden nach außen fort. So entsteht ein Muster aus hellen Rechtecken, die von dunklen Bändern getrennt sind.


    Die Intensitätsabnahme zu den Ecken der Rechtecke hin ist allerdings so stark (im wesentlichen mit 1/(xy)²), daß man bei den Beugungsrechtecken höherer Ordnungen wohl nur die Abschnitte in den Seitenmitten noch wahrnehmen kann. Weil sich dieses Bild für die einzelnen Spektralfarben überlagert, dürfte tatsächlich der Eindruck gewaltiger Spikes entstehen.


    Die Seitenlänge der "Beugungsringe" bewegt sich in der Größenordnung, die man von Airy-Scheibchen gewöhnt ist. Ein quadratischer Spiegel der Seitenlänge a erzeugt gegenüber einem Kreispiegel vom Durchmesser a Beugungsquadrate, die 18% kleiner sind, als das Airy-Scheibchen. Aber der hat ja auch 21% mehr Fläche, da ist das nicht schwer. Bei einem quadratischen Spiegel gleicher Fläche sind die Beugungsquadrate nur noch um 7,5% kleiner.


    Gruß, mike

  • Haal Melchior,
    drehen wir die Frage mal rum: welchen Vorteil sollte denn ein rechteckiger Spiegel haben? Wie das Sternbild mit so etwas aussehen würde, kann man sich doch ganz einfach klar machen, indem man irdgendein Teleskop mit einer rechteckigen Blende ausrüstet.


    Gruß Kurt

  • Hallo,


    > welchen Vorteil sollte denn ein rechteckiger Spiegel haben?


    Naja, eventuell volles Ausnutzen einer rechteckigen Spiegelbox, für maximales Lichtsammelvermögen, könnte mir hier als Grund einfallen. Nur wie sollte/könnte man so etwas schleifen? Nachträgliches Zurechtschneiden verbietet sich ja v.a. aufgrund von Restspannungen :/


    Der Blenden-Tipp ist ein sehr guter! Auch das Investitionsrisiko beschränkt sich auf ein Stück Karton.


    Ciao,
    Roland

  • [:D] da seit ihr mir wieder eine Sekunde voraus gewesen. Ich habe mir gestern den Spiegel von einem 76/700 Spiegelteleskop besorgt und wollte das mit der viereckigen Blende ausprobieren. Wenn ich ein Ergebnis habe melde ich mich wieder. Mich hätte nur interessiert ob man das verhalten eines viereckigen Spiegels auch per software simulieren kann quasi zum Vergleich mit der Realität

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!