altes und neues Lidlscope - was meint ihr?

  • Hallo!


    Die Forensuche hat keinen passenden Thread ergeben, also frage ich Euch:


    wer kennt die alte und neue Bauform des Lidlscopes (70/700 FH). Was ist besser, was schlechter geworden Eurer werten Meinung nach? Ein Einsteiger kann im Moment bei Ebay ja beide Bauformen bekommen.


    Ich fang also mal an:
    die Sucherjustierung ist wesentlich besser, die Taukappe am selbigen auch. Jedoch wäre ein Leuchtpunktsucher nach wie vor für Anfänger geeigneter.


    Die Gummiaugenmuschel der Kellner könnte zwar besser sein, ist aber m.E. ein Fortschritt.


    die ausladendere Taukappe des Tubus halte ich nicht unbedingt für einen Fortschritt.


    Die Montierung selbst ist leichter geworden, was ebenfalls nicht unbedingt besser ist u. evtl. Qualitätseinbussen mit sich bringt (wer hat sie schon demontiert?).


    Das Stahlrohrstativ sieht professioneller aus und ist auch verwindungssteifer.


    Die kleine drehbare Sternkarte ist für Neueinsteiger ein nettes Gimmick.


    Die Optik dürfte wohl unverändert sein.


    Insgesamt hat der Lidl eine leichte Verbesserung erfahren, würde ich sagen, was meint ihr?

  • Hallo Rainer,


    also ich bin im Moment dabei das Klebefett aus der Montierung zu entfernen und habe dazu die Montierung auseinandergebaut. Schön übersichtlich, aber sehr auf Show gebaut. Die tragenden Achsen sind ca. 1cm dick und haben eine Menge Luft drumherum. Nicht so massiv, wie das Gehäuse der Montierung suggeriert. Wenn ich heute Abend dazu komme, werde ich wohl noch ein paar Bilder machen.


    Die mitgelieferte Aufricht/Barlow Linse habe ich gleich weggelegt, weil sie einfach unbrauchbar war und mit dem 4mm Kellner kann ich so gut wie garnicht beobachten, da das Bild einfach zu dunkel ist und außerdem einen fürchterlichen Farbschleier bekommt.


    Ansonsten ist das Stativ sehr angenehm und lässt sich auch gut zusammenklappen, kein Gefummel mit irgendwelchen Muttern und das 20mm RK Okular macht beim Beobachten viel Spaß.


    Was mich allerdings gestört hat, war der glänzende Okularauszug und die innen glänzende Taukappe - beides habe ich mit Schultafellack schön matt bekommen.


    Einen Vergleich kann ich nicht ziehen, da ich das alte Lidl nicht kenne bin aber sonst sehr zufrieden mit dem neuen Lidl Skylux V2


    Gruß


    Johanes

  • Moin zusammen!


    Der Thread ist zwar schon etwas betagt, aber ich habe ihn gerade erst gesehen...


    > wer kennt die alte und neue Bauform des Lidlscopes (70/700 FH).


    Ich hatte bereits beide Versionen in Besitz...


    > die Sucherjustierung ist wesentlich besser, die Taukappe am selbigen auch.


    Sucher: Also, mir persönlich gefiel der Sucher der alten Version (6x30 gradsichtig) besser. Hier war ein feines FK verbaut und das Teil war trotz seiner Plastikkonstruktion erstaunlich gut. Das neue Modell ist ein 5x24-Sucher, leider abgeblendet und im Strahlengang mit einem Dachkant-Prismensystem versehen für ein seitenrichtiges und aufrechtes Bild. Diese Konstruktion kostet ordentlich Licht. Die neue Variante besitzt eine Schnellwechselvorrichtung, leider inkompartibel zu den üblichen China-Sucherschuhen. Der alte Sucher war ja zum Anschrauben.


    Einstellen lassen sich beide Sucher gut, da sehe ich keinen Unterschied. Die neue Variante besitzt das Andrucksystem mit nur zwei Stellschrauben, wie man es von den größeren China-Suchern her kennt.


    Taukappe: Die Alu-TK des alten Modells wurde durch eine voluminöse TK aus Plastik ersetzt, die den ganzen Tubus kopflastiger macht. Mir gefällt die schlankere Bauform des alten Modells besser. Positiv: die neue TK sitzt wesentlich lockerer auf der Objektivfassung und klemmt die Linsen nicht mehr ein - beim alten Modell waren deswegen ja oft Nacharbeiten nötig (und die alte TK nur mit brachialen Mitteln zu entfernen).


    > Die Gummiaugenmuschel der Kellner könnte zwar besser sein, ist aber m.E. ein Fortschritt.


    Das 20er Okular war früher ein K-20 und ist nun ein RK-20. Das Gesichtsfeld liegt bei Kellner-typischen 43°, da hat sich also praktisch nichts geändert.


    > Die Montierung selbst ist leichter geworden,


    Kann ich nicht bestätigen, ist mir nicht aufgefallen. Die neue Variante hat den Vorteil, daß die Montierung mittels Handschraube vom Stativkopf zu trennen ist. Das hatte der alte Lidl nicht. Die große Mutter, die beim alten Modell in die Prismenschienen-Aufnahme hineinragt, ist nun versenkt worden. Jetzt ist man nicht mehr auf diese hohlen Prismenschienen angewiesen, auch welche mit planer Unterseite können nun verwendet werden.


    > Das Stahlrohrstativ sieht professioneller aus und ist auch verwindungssteifer.


    Im voll ausgezogenen Zustand verwindet sich leider auch das neue Edelstahlrohrstativ. Schwachpunkt bleibt immer noch die Plastikverbindung zwischen den Stativbeinen und dem Stativkopf. Die ausgezogegen Beine werden leider nur mit einer Schraube geklemmt, besser wäre eine Doppelklemmung wie beim DX-Stativ.


    Das neue Stativ ist jetzt einfach zusammenklappbar, nicht wie beim alten, wo man im Dunkeln noch mit kleinen Schrauben rumpuzzeln mußte, um das Okularablage-Dreieck herauszubekommen.


    > Die kleine drehbare Sternkarte ist für Neueinsteiger ein nettes Gimmick.


    ..und wird sowohl beim alten als auch beim neuen Modell beigelegt...


    > Die Optik dürfte wohl unverändert sein.


    Das denke ich auch. Positiv am neuen Modell ist mir aufgefallen, daß der OAZ kaum Shifting zeigt. Das OAZ-Rohr braucht man nun nicht mehr unbedingt zu kürzen, es zeigt keine Randabschattung. Die Blende im OAZ-Rohr ist auch nicht mehr vorhanden, wie man sie bei älteren Lidls z.T. findet.
    Insgesamt habe ich beim neuen Modell auch weniger China-Fett festgestellt, vor allem am OAZ saut man sich nicht mehr ein.


    > Insgesamt hat der Lidl eine leichte Verbesserung erfahren, würde ich sagen, was meint ihr?


    ...bis auf diese unförmige und schwerere TK und den neuen Sucher, dann würde ich sagen: Ja.

  • Dann wäre das mit dem Sucher ja echter Ettikettenschwindel, denn auf dem Karton steht m.W. immer noch was von 6x30! Ich hab mal nachgesehen: es ist tatsächlich nur ein 24mm Objektiv und ein Prismensystem zur Bildaufrichtung, die AP ist geringer und das Bild insgesamt in der Tat etwas dunkler als beim alten Sucher.
    Dennoch dürfte durch das aufrechte Bild beim Anfänger weniger Verwirrung beim Suchen entstehen. Einen LED-Sucher hielte aber nicht nur ich nach wie vor für die beste Lösung.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: voxxell99</i>
    <br />Dann wäre das mit dem Sucher ja echter Ettikettenschwindel, denn auf dem Karton steht m.W. immer noch was von 6x30!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das beigelegte Handbuch behauptet zudem, dass es sich beim Lidlscope um ein Spiegelteleskop handelt. Ich denk, die wissen einfach gar nicht, was genau die in die Kartons packen.


    Gruss
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!