Crescent im Schwan - durch GSO Nt. 200/1000mm

  • Hallo Sternfreunde,


    diesmal hat mein GSO Newton 200/1000 dran glauben müssen. Er hat Platz auf meiner Celestron CGE gefunden, neben einem Großfeld Refraktor 120/600mm , der für die Nachführung verwendet wurde.


    Die Koma Korrektur wurde mit dem Baader Koma Korrektor gemacht und zur leichten Kontraststeigerung wurde der Baader UHC eingesetzt.


    Belichtet wurde durch den GSO Newton 10 Minuten mit der Canon 20DA ( Empfindlichkeit 800 ASA )- Einzelaufnahme!


    Der Ort ist wieder vor den Toren Münchens ( ca. 5km vor München ) wo ich meine Sternwarte aufbaue.



    http://www.teleskop-service.de…SN2001-07-06/Crescent.htm


    Direktlink zu einer vergrößerten Aufnahme und auch den Links zu den Teilen, mit denen die Aufnahme gemacht wurde.


    ---------------------------------------


    Ich muß einfach sagen, wie schön es ist, einfach vor die Türe zu gehen, das Equipment aufzubauen und loszulegen, ohne alles erst ins Auto verfrachten zu müssen.


    Es macht viel mehr Spaß, weil man auch mal schnell und kurzfristig auf einen kurzen Astrofoto Trip gehen kann, da verzichte ich gerne auf eine halbe Grenzgröße, die der Taubenberg mehr hat.


    -----------------------------------


    Gerne freue ich mich über Eure Kommentare


    Herzliche Grüße


    Wolfi Ransburg
    Teleskop-Service
    http://www.teleskop-service.de
    info(==>)teleskop-service.de

  • Hallo Wolfi,


    für eine Einzelaufnahme hast Du den Crescent ja supergut erwischt! Beim nächsten Mal einfach laufen lassen und viele Aufnahmen machen und stacken, dann kommen auch noch die Details im Inneren des Crescent deutlicher zum Vorschein...


    Was mich nur wundert sind die knallroten Sternchen, das ist doch nicht ganz die natürliche Färbung, oder? Hast Du da etwa mit Filterchen gesppielt?


    steffen

  • Hallo Wolfi,


    ich kann mich meinem Vorposter nur anschließen: Für knapp am Stadtrand von München und einer Einzelaufnahme ist das Foto sehr schön geworden. [:D]


    An ccdastro:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was mich nur wundert sind die knallroten Sternchen, das ist doch nicht ganz die natürliche Färbung, oder? Hast Du da etwa mit Filterchen gesppielt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wolfi schrieb doch:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Koma Korrektur wurde mit dem Baader Koma Korrektor gemacht und zur leichten Kontraststeigerung wurde der Baader UHC eingesetzt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    BTW: Wolfi, weißt Du schon genaueres, wann der Newton wieder lieferbar sein wird? [:p] *lechtz*


    Mit freundlichen Grüßen


    Marcus Wißmann

  • Hallo Marcus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">An ccdastro:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was mich nur wundert sind die knallroten Sternchen, das ist doch nicht ganz die natürliche Färbung, oder? Hast Du da etwa mit Filterchen gesppielt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wolfi schrieb doch:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Koma Korrektur wurde mit dem Baader Koma Korrektor gemacht und zur leichten Kontraststeigerung wurde der Baader UHC eingesetzt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Hitze scheint mir die letzten Synapsen rauszubrennen[8D], den Satz hatte ich doch glatt überlesen obwohl ich extra nochmal nachgeschaut habe ob Wolfi was von einem Filter schrub....


    steffen

  • Hallo Wolfi ,


    für ne Einzelaufnahme ist Dir da ein sehr schönes Bild gelungen . Der Nebel kommt sehr schön zur Geltung . Bei meinen letzten Versuchen , Bilder einem UHC aufzunehmen , kam zu viel grün durch . Wie bekommst du das in den Griff , oder gibt es Objekte ( wie z.B. M27 ) die weniger gut für den Einsatz eines UHC in Frage kommen ?


    Das quasi vor der Tür aufbauen ist bei sehr guten Himmel ist ein sehr großer Vorteil , spreche aus Erfahrung da ich alle meine Planeten und auch ein Großteil der Deepskyaufnahmen vor der Tür aufgenommen habe[:D][:D]


    Gruß Mirko

    Skywatcher Skyliner Dobson 254/1200mm, TS-Optics Doublet SD-APO 125mm f/7,8 , Skywatcher HEQ5 Pro SynScan Montierung Riemenantrieb, MGEN3, Canon EOS RPa, ZW Optical ASI120MC-S

  • Hallo Freunde,


    herzlichen Dank für Eure schönen Kommentare, über die ich mich sehr freue.


    Die Nacht war halt relativ kurz, es ging nur mehr eine Aufnahme des Nebels, nur ein paar Minuten nach Beendigung ging der Mond (ca. 2 Tage vor letztem Viertel) auf.


    Aber ich fange jetzt mal an, mehrere Aufnahmen zu machen.


    ---


    Zum Filter:


    Ich experimentiere auch viel mit Filtern, da ich ohne Filter bei meiner Lage nicht so viel machen kann. Der Astronomik UHC hat mir die Sterne alle puterrot gemacht, den kann man hierfür kaum brauchen.


    Der UHC E von Astronomik wirkt ähnlich , wie der Baader aber noch mit etwas mehr Farbverschiebung ins Rote, der Baader ist von den Standard Nebelfiltern noch der neutralste. Sicherlich ... auch hier werden die Sternfarben etwas verfälscht aber wenigstens bleiben die Sterne halbwegs in den natürlichen Farben.


    Ich werde aber auch noch mit dem neuen Antares ALP Filter experimentieren doch ich denke, der Baader UHC bleibt mein Favorit.


    Ich mache meinen Farbausgleich immer im Photoshop.


    Richtig, der Hantelnebel ist so hell, daß man ihn durchaus auch mal ohne Nebelfilter aufnehmen kann.



    ------------


    Der Newton kommt endlich wieder in 2 Wochen rein .... nach langer Durststrecke ...


    -----------


    Übrigens, ich habe ein wenig an den Farben noch gespielt, um den Hintergrund etwas weniger rot zu gestalten, ich hoffe, er wirkt nun etwas natürlicher , wobei das eine Geschmacks- und natürlich Bildschirm-Einstellungssache ist.


    Herzliche Grüße


    Wolfi

  • Hallo Wolfi,


    ein guter Schuss! Besser ist ein Einzelbild aus dem Münchener Süden kaum hinzubekommen mit einem 8".
    Hab ihn selbst vor 2 Tagen aufgenommen und das Ergebnis sieht ähnlich aus.
    Ich habe nur den Astronomik CLS verwendet und Ergebnis kommt heute Nachmittag.
    Das Rot aus dem Hintergrund zu bekommen ist garnicht so einfach, finde ich.[:)] Ohne das Rot des Nebels zu eleminieren.
    Bin gespannt auf mehr!

  • Hallo Chris,


    bin auch schon auf Dein Ergebnis gespannt.


    Ich werde jetzt mal auf mehrere Einzelbelichtungen umsteigen und dann ein wenig experimentieren.


    Wovor ich zurückschrecke, ist selektive Bildbearbeitung, dann kann man gleich einzelne Aufnahmen zusammenstückeln, schaut dann irgendwie gekünstelt aus.


    Mit welchem Programm legst Du denn die Aufnahmen übereinander?


    Kannst mir auch direkt mailen, wenn Du möchtest


    Wolfi

  • Hallo Wolfi,


    eine absolut geniale Aufnahme, Hut ab[:D]. Ich sehe schon mit einem Newton macht man einfach die brillanteren Bilder. Aufnahmen mit dem SC sehen immer etwas ausgewaschen aus, woran das wohl liegt? Die Montierung von Celestron macht auch einen sehr guten Eindruck (Preis-Leistungs-Verhältnis).
    Ich bin schon auf die nächsten Bilder von Dir gespannt[:)].


    Viele Grüße Rainer

  • Hallo nochmal,


    klar, jedes Bild muss einzeln bearbeitet werden. Aber der Vorteil liegt auf der Hand. Das Rauschen verringert sich auf natürlichem Weg. AUch das kann Frust sparen.[:)]
    Ich persönlich mache das in Photoshop und in Astroart.
    In PS werden die Bilder bearbeitet und in AA überlagert. Letzteres bietet auch viele nützliche Features.


    Bei PS schau ich, dass ich ein Bild gut hinbekommen und das meistens mit Tonwertkorrekur. Eigentlich gibt es für alles in PS die Möglichkeit, genau die Korrekurwerte zu speicher. So brauche ich bei allen anderen Bildern nur noch die jeweiligen Profile laden und erhalte gleich bearbeitete Bilder. Bei gleichen Aufnahmedaten sollte das auch zu gleichen Ergebnissen führen.


    Mein Crescent ist ist nur ein wenig grob, weil ein paar Nachführfehler ausgeglichen werden mussten.
    Fehler beim Setup. Jetzt behoben[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!