Weißlichtsonne am 17.07.06

  • Hallo Sonnenfreunde,
    heute morgen habe ich mein Fernglas 10x50 mit Sonnenfiltern versehen, auf sein Fotostativ gesetzt und auf die Terasse "geschleppt". Zuerst dachte ich, es sei mal wieder nur die "sol immaculata" zu sehen. Nach ein bißchen Hin- und Herfokussieren blitzte plötzlich in der Sonnenmitte, etwas südlich, ein kleines dunkles Fleckchen auf. Also doch nicht so sauber, liebe Sonne. Bei längerem Hinsehen wurde dann klar: Da war nicht nur ein Fleckchen, sondern zwei, das zweite etwas schwächer. Und dann rechts davon in etwas größerem Abstand noch etwas, was nur weitere Minifleckchen sein konnten, was sich aber nur blickweise und indirekt erhaschen ließ. Nichtsdestotrotz, ich hab's gesehen.


    Die AR heißt 10900 und ist jetzt am Nachmittag um 17:00 MESZ noch gut zu sehen. Man erkennt jetzt eine punktierte Linie aus ca. 5 Punkten, die linkesten beiden deutlicher als der Rest. Ich nehme an, daß die rechten Flecken etwas größer geworden sind, da sie jetzt leichter zu entdecken waren und ich heute Morgen nicht den Eindruck einer gepunkteten Linie hatte.


    Klare Sicht, Michael.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!