Mit kleiner Öffnung zu den ganz Großen M's (Pics)

  • Hallo,


    Am vergangenen Wochenende, ich glaube es war Samstag, gab's wiedermal ein sagenhaft blauer Himmel.Das hielt auch bis in die Nacht, leider war sie nicht besonders dunkel und das Seeing, na ja!
    Also entschloss ich mich meine neue Astro 3 einzuweihen.Ich packte den 80/400 Richfielder drauf und was war, kein wackeln nix *übersganzegesichtgrins*. Hoch motiviert gings nach draußen in die warme Suppe.In kurzer Hose und mit Blickrichtung auf den Schützen legte ich los.Der Schütze war nun schon ziemlich weit überm Horizont und ich wollte zum ersten Mal die tollen Objekte darin erhaschen.
    Los gings, M23, M20, M8 (super einfach zu finden), M21+M20,M24, M17 und zum Schluss noch M25.Man war das genial[:D]Allesamt wunderschöne Objekte und ich habe mir fest vorgenommen nächstes Wochenende mit dem 8" Dobs sie zu besichtigen.Danach machte ich noch ein paar Sternfeldaufnahmen vom Schützen.



    und noch mit eingezeichneten Sternbildern + Messier Objekte

    Canon Ixus 40, mit 13 sek. belichtet., ca. 22 Bilder gestackt und bearbeitet


    Die Milchstraße sichtbar zu mache war bei diesem hellen Himmel sehr schwer und da die Digi nur 15 sek. belichten kann war es ein weiteres Hinderniss.


    Ich hoffe aber sie gefallen euch.


    Grüße


    Andreas

  • klasse aufnahmen und immer wieder sinnvoll, mal die überblick festzuhalten. aber seh ich da nich noch M22 und und und...? oder ist das dreck auf meinem bildschirm[;)]? gruß mathias

  • Hi Mathias,


    Danke, eigentlich habe ich von den Bildern mehr erwartet aber der helle Himmel ließ es einfach nicht zu.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber seh ich da nich noch M22 und und und...? oder ist das dreck auf meinem bildschirm?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mist, jetzt hast du meine Faulheit auffliegen lassen[;)],ne.., hatte zum Teil keine Lust mehr und ich war mir bei manchen Objekten wirklich nicht sicher.


    Grüße


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!