Wie funktioniert das mit der Barlow-Linse?

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier, aber nicht nur hier, sondern auch in der astronomie! ;)
    hab heute zum ersten mal mein Newton 114/500 ausprobiert http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2944827421&category=32943 (mal so nebenbei, ist das teleskop für einen anfänger geeignet?) und außer dem mond nicht wirklich viel gesehen (ein bißchen mars auch noch *g*). Aber liegt vielleicht auch daran, dass ich ein blutiger Anfänger bin und erstmal mit dem Teleskop an sich klarkommen muss.
    Sooo jetzt meine Frage, wie funktioniert das mit der Barlow-Linse? Jedes mal wenn ich die einsetze, seh ich entweder gar nichts oder einfach nur ein riesen lichtfleck (wenn ich das teleskop auf den mond ausrichte), egal welches okular ich dazu benutze...
    Kann man alles Okulare benutzen? (H20mm, H 12,5mm und SR 4mm(was bedeutet eigentlich SR?)) oder nur bestimmmte?
    Ach ja, und wenn ich dann mal ein Stern anvisiere und ein bißchen an der brennweite rumdrehe, bekomme ich manchmal einfach...mmh ich weiss nich wie ich das beschreiben soll... ein leuchten, in der sich dann die öffnung des teleskops abbildet (eine art zielkreuz, ich muss mich echt bekloppt anhören *g*).


    Ich hoffe ihr könnt mir da ein bißchen weiterhelfen! :)


    Danke.


    Bis denn


    Dr_E_v_i_l

  • Hey Doc,


    die Barlow-Linse ist eine Zerstreuungslinse und fungiert somit als Brennweitenverlängerung.
    Das heißt, daß die Vergrößerung erhöht und das Gesichtsfeld entspr. verringert wird.


    Ich hab selber einen 114/900 und muß bei Einsetzen der Barlow den Fokus des Teleskops korrigieren, um mehr als nur einen Lichtfleck zusehen. Der Lichtfleck z.B. Stern, Planet oder Strßenlaterne :) bildet, falls das Teleskop ordenlich aus dem Fokus ist, den Fanspeigel und dessen Halterung ab. Das ist normal und ein Zeichen dafür, daß dein Bild unschaf ist.


    Für den Einstieg ist das Teleskop O.K, Du solltes aber die 59 Euro in den Satz Okulare investieren, da die mitgelieferten Huygens-Okus (H20 und H12,5) sowie das Super-Ramsden SR 4 nicht wirklich das Gelbe vom Ei sind.


    Die Herren Huygens und Ramdsen sind die Urheber der Okularbauweisen und waren berühmte Astronomen des 17. bzw. 16. Jahrhunderts.


    Gruß Ralf

  • Danke für die schnelle Antwort,


    aber das Korrigieren mit dem Fokus des Teleskops musst du mir mal näher erklären, ich hab das jetzt irgendwie nicht richtig verstanden, wie korrigiere ich das? Und was ist wenn ich die Barlow-Linse mal nicht benutzen will, muss ich das dann WIEDER umkorrigieren usw...?

  • Hi Mr. Evil,
    wenn Du beim beobachten ein wie Du schreibst "ein leuchten, in der sich dann die öffnung des teleskops abbildet (eine art zielkreuz, ich muss mich echt bekloppt anhören *g*)" siehst, bedeutet es nichts anderes, als daß Dein Scope einfach noch nicht auf den Stern scharfgestellt wurde. Dein Bild wird erst scharf, wenn Du den Stern auch punkförmig siehst. Dazu bitte am Okularauszug drehen, bis der Stern punktförmig abgebildet wird. Die Barlow verlängert praktisch die Brennweite des Teleskops um den an der Barlow angegebenen Wert, also wenn Du eine 2x-Barlow verwendest, verlängerst Du die Brennweite Deines Teleskopes um Faktor 2. Dies bedeutet für Dein Teleskop daß anstelle von 500 mm Brennweite nun 1000 mm Brennweite zur Verfügung stehen. Hört sich erstmal gut an, ist es auch, aber hauptsächlich für Mond und Planeten. Die Kehrseite dieser Verlängerung der Brennweite ist, daß dann um das 4-fache weniger an Licht durch das Teleskop ankommt, was das beobachten von Einzelheiten und schwachen Objekte erschwert. Auch bedeutet das, daß das in der Fachsprache genannte "Gesichtsfeld" sich verkleinert und Du einen kleineren Himmelsausschnitt in Deinen Okularen siehst. Die Okulare die Du verwendest, sind für das Beobachten am Mond fürs erste ausreichend, aber zum richtig sehen, gehören eigentlich qualitativ bessere Okulare her, die nicht mal teuer sein müssen.
    So...genug der Fachwörter, wünsche Dir viel Spaß weiterhin mit dem neuen Teleskop.
    Gruß,

  • mmmh, am okularauszug drehen? ist das direkt am okular oder wo? oder meinst du das rad, womit ich die brennweite einstelle?
    Sorry das ich so nerve, aber ich verstehs immer noch nich so ganz... merlin meinte was mit korrigieren und du was mit am okularauszug drehen...
    also an der brennweiteneinstellung (ich nenn's mal so) habe ich schon dran rumgedreht, allerdings ohne erfolg, da bekomme ich nichts scharf... selbst den mond bekomme ich nicht scharf, der is einfach nur gelb, ohne jegliche details :(

  • Hi "Dr. Evil"!


    Das Rad womit du die "Brennweite" einstellst ist mit Okularauszug (auch OAZ genannt) gemeint. Du stellst da aber nicht die Brennweite ein! Sie ist bei jedem Teleskop gleich (bei dir 500mm). Die Okulare haben aber eine verschiedene Brennweite (20mm; 12,5mm; 4mm)! Und da der Brennpunkt (Fokus) des Teleskops (nach 500mm halt) mit dem Brennpunkt des Okulars übereinstimmen muss, musst du an dem Rad _fokussieren_! So einfach ist das![;)]
    Und das musst du bei jedem Wechsel der Okulare ob mit oder ohne Barlowlinse machen.
    Wie du schreibst kommst du aber mit Barlowlinse nicht in den Fokus. Versuch deshalb mal das Okular nicht ganz in die Barlowlinse reinzustecken, sondern lass ein bisschen von der Okularsteckhülse (das silberne Teil am Okular) rausgucken. Vielleicht klappts dann mit dem Fokussieren.

  • Mr. Dävil...
    sag mal, wo wohnst Du? Falls Du in NRW und dann unweit Düsseldorf zuhause bist, könntest Du zur Sternwarte Neanderhöhe kommen. Dort sind immer ein paar hilfreiche Spechtler ( so nennen wir uns Astro-Beobachter) die Dir gerne helfen werden.

  • hehe, jetzt habt ihr ja schon fast alle namenskombinationen durch [;)]


    danke für das Angebot, aber ich komme leider aus der nähe von Paderborn, gibt es da auch ähnliches?


    naja ich warte dann mal darauf, dass die nacht hereinbricht und versuche dann nochmal, dass mit der barlowlinse hinzubekommen... woran ich aber irgendwie nich glaube, hab ja gestern schon probiert, da irgendwas scharf zukriegen. Eignet sich denn der Mond dazu? Also kann ich den durch eine Barlow-Linse auch scharf kriegen?

  • natürlich Evel-Knevel. Du kannst sogar tagsüber auf irgendwelche entfernten Objekten scharfstellen. Die Barlow-linse sollte man zwar nur dazu benutzen, wenn man genügend Öffnung zur Verüfugung hat, denn nur dann macht sie wirklich sinn...aber zum testen was man so alles auf die Beine stellen kann, geht das auch. Also, Du steckst wie schon erwähnt, die Barlow nicht ganz tief im Okularauszug, dann versuchst Du mit einem nicht all zu stark vergrößerndem Okular einen Gegenstand anzupeilen. Sollte es nicht auf anhieb klappen, entferne erstmal die Barlow und versuche irgendwas weit entferntes scharf zu stellen. LASSE dann die Einstellung am Okularauszug so stehen, bis der Mond wieder raus kommt, so hast du annähernd den Fokuspunkt zumindest. Dann gehst Du erstmal und erkundest den Mond und sammelst so die ersten Erfahrungen.

  • Nochwas am Rande: Außer zur Sonnenbeobachtung sind Huygensokulare völlig ungeeignet. Erwarte keine scharfen Bilder mit diesen Billigdingern. Ein Satz von zwei, drei Plössl-Okularen sollte zur Grundausstattung gehören. Besonders am Planeten wirst du mit Huygens keine Freude haben.
    Gruß, Gardalon

  • Danke für die Tipps, ich werd's nacher ausprobieren...


    da ich im moment nicht wirklich bzw. kein geld mehr habe (seit dem teleskopkauf *g*), könnte ich mir vielleicht so grade noch 2 plössl-okulare zulegen... welche Brennweiten wären denn bei meinem Teleskop sinnvoll?

  • Ich würde 8mm für Mond und Planeten und 20mm für Deep Sky empfehlen. Zusammen mit der Barlowlinse ergibt das mögliche Vergrößerungen von 62x, 124x, 25x und 50x.
    Gruß, Gardalon

  • Ich komme auch aus Paderborn. In Paderborn gibt es die Volkssternwarte Paderborn e.V.. Die befindet sich genau in Schloss-Neuhaus, in der Nähe des Schlosses (falls du dich in Paderborn ein wenig auskennst). Unsere Kuppel befindet sich auf dem örtlichen Gymnasium, links hinter dem Schloss.
    Wir treffen uns Montags von 19.00 Uhr an. Allerdings erst wieder, wenn die Schulferien zu Ende sind. Hier ist die Telefon-Nr. der Sternwarte: 05254-932042
    Im Internet sind wir auf der URL http://www.AstroObsPb.de zu erreichen. Email ist Mail@AstroObsPb.de


    Wir sind gerne bereit Einsteigern den Einstieg in die Amateur-Astronomie zu erleichtern.


    Fred

  • Hi!


    Du musst an dem Rad am Okularauszug drehen!
    Der Okularauszug is das ding wo
    das oku oder die barlow + oku rein kommt.
    dann ist irgendwann der punkt mitn zielkreutz drinnen und weiterdrehen dass er kleiner wird.
    irgendwann iss er ein ganz kleiner punkt und dann sollte es scharf sein.


    mfg Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Barlow-linse sollte man zwar nur dazu benutzen, wenn man genügend Öffnung zur Verüfugung hat, denn nur dann macht sie wirklich sinn <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Reicht denn eine Öffnung von 76mm?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!