ein erfolgreicher 15.07.06

  • hallo zusammen,


    gestern Abend war in und um Erfurt herum wunderbares Wetter, kein Wind und etwa 19° draussen. Für mich die Gelegenheit etwas zu testen, was Wochen vorher seinen Anfang nahm. Mein Tchibo Reflektor sollte endlich seine Fähigkeiten auf der EQ-3 unter Beweis stellen. Denn endlich war die Prismenschiene aus Alu fertig geworden und 2 Rohrschellen, die eigentlich für Fallrohre an der Hauswand gedacht sind, dienten als Verbindung zwischen Tubus und Prismenschiene.


    vorher:



    nachher:




    Ich kann jedem Tchibo Besitzer nur sagen: "es ist ein Segen !!!" Endlich hat man die Möglichkeit auch den Tchibo vernünftig zu bewegen und auszurichten, mit der alten Wackelmonti war das ein Albtraum.



    Am besagten Abend musste das Gerät natürlich noch ausgiebig getestet werden, so entstanden diese 3 Bilder.



    <u>12 Del - 'Gamma Delphinus'</u>



    Daten:


    http://www.m-y-galaxy.de/gamma-del_15.07.06.html



    <u>53 Aql - 'Altair'</u>



    Daten:


    http://www.m-y-galaxy.de/altair_15.07.06.html



    <u>Jupiter</u>



    Daten:


    http://www.m-y-galaxy.de/jupiter_15.07.06.html




    Ich hoffe die Bilder gefallen ein bisschen.


    Grüße
    Marco

  • Na herzlichen Glühstrumpf!!!!!!!!!


    Der Umbau hat sich scheinbar wirklich gelohnt. Jupiter ist ja richtig genial geworden. Hast Du einen Infrarot-Sperr-Filter vor der Toucam gehabt??? Als ich letztens den Jupp mit meiner Toucam ablichten wollte, kam nur ne kleine verschrumpelte Orange raus. :-)))


    10vorne

  • Hallo Marco,


    das sind ja tolle Ergebnisse für den kleinen Newton. Das er auf der Astro 3 besser aufgehoben ist kann ich mir gut vorstellen. Hatte auch einmal so einen, habe ihn dann aber wieder abgegeben, da ich ja auch den Lidl habe. Als zusätzlichen Tipp kann ich dir empfehlen bei der Astro 3 auch noch das Stativ auszutauschen. Da ich für meine Astro 5 ein Stahlrohrstativ angegafft habe, war es übrig und habe es kurzer Hand unter die Astro 3 geschraubt, das hat nochmals mehr Stabilität gebracht. Die Alustative von der alten Astro5 oder EQ5 müssten doch relativ günstig zu haben sein.

  • Jups, kann die Aussage von Melli nur bestätigen.
    Habe selbst unter der Astro3/LidlMontierung das Stativ der
    EQ3/5 drunter. Das macht schon einen Unterschied, vorallem
    bei grenzwertigen Geräten. So ist die Astro3 nun meine Schnell-
    spechtelmontierung für den ED80.
    Hatte auch unter der Astro3 schon mein zweites HEQ5-Stahlrohrstativ
    drunter, aber das ist zur Zeit als Dauerleihgabe vergeben. Das war
    dann bombenstabil, aber halt nicht hch genug für einen Refraktor oder
    Halbapo.


    Grüsse Andy

  • danke für eure Antworten,


    (==&gt;) 10vorne


    du sagst dein letzter Versuch sah wie eine verschrumpelte Orange aus, gibt es da vll. Bilder die man sich mal anschauen kann ? Ich selber habe bei dieser Aufnahme keinen IR-Sperrfilter verwendet, allerdings läuft meine Webcam im "OPTIMIZED COLOUR MODUS" http://astrofotografie.ilo.de/…ken/toucam.optimieren.php.


    (==&gt;) Melanie


    das mit dem Austausch des Stativ's scheint eine tolle Sache zu sein, leider besitze ich kein Stahlrohrstativ, ich hatte mir aber überlegt, die 3 ausfahrbaren Beine mit Sand auf zufüllen, hat jemand Erfahrungen in der Richtung ? Bringt das etwas ?



    Grüße
    Marco

  • Hallo Marco,
    das mit dem Sand (Fugen-Quarzsand aus dem Baumarkt) habe ich mal an genau "Deinem" Stativ gemacht - es wird zwar erheblich schwerer beim umhertragen, bringt aber volle Punktzahl. Ein schwingen der Stativbeine gabs danach nicht mehr.
    Was Du Dir auch mal anschauen solltest, sind die Schrauben, die die Beine mit dem Stativkopf verbinden. In der Regel sind die zu dünn und haben Spiel. Ich habe meine gegen ordentliche M8-Schrauben getauscht und damit noch mal Stabilität gewonnen.


    Gruß und cs Ralf

  • Hi Marco,


    Das war ja ein super Neustart für dein Tchibo.Glückwunsch!
    Seit vielleicht einer Woche habe ich auch ne Astro-3.Die alte wackel EQ-1 wurde verkauft.Mein 70/900 Refraktor wäre wackelfreier gewesen, wenn ich den Tubus selbst in der Hand gehalten hätte[:D].Außerdem wurde ein stärkeres Stativ mitgeliefert, ich glaube von der EQ-5.


    &gt;"es ist ein Segen !!!"


    Das kann ich nur wiederholen, so machen auch kleine Röhren sehr viel Spaß.Genau das wünsche ich dir bei deinen weiteren beobachtungen!


    Grüße


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!