Digital Back f. Mittelformat

  • Hallo Beisammen,


    Die 'klassischen' Amateur Astro CCD Camera Hersteller bekommen Konkurrenz von Mittelformat Digital Backs, die es nun auch mit Peltierkuehlung gibt.


    SBIG, FLI, Yankee usw. tun sich noch schwer, Cameras mit dem Kodak 16803 zu liefern. Dagegen kommt nun Konkurrenz aus dem Segment Digital Backs fuer Mittelformat. Die grossen CCDs werden dort in schoen handlichen Gehaeusen geliefert, die zudem noch weniger optische Baulaenge verbrauchen. (Und ausserdem schon gleich an schicke Mittelformatobjektive passen)


    Statt ungekuehlten CMOS Sensoren, wie in vielen DLSR, die dann nur begrenzt tauglich fuer rauscharme Langzeitbelichtungen sind, werden hier Peltier-gekuehlte Kodak CCDs (z.B. 16802) verwendet. Als Bonbon dazu Piezo-gezitter des Sensors (Superresolution!).


    Hier eine Uebersicht:
    http://www.paulclaesson.com/DigitalInfo/Digtal.MF.Ref.pdf


    Hier ein schoenes Beispiel von Jenoptik fuer 4k x 4k mit Peltier-gekuehltem Kodak CCD:
    http://www.eyelike.de/temp/pro…olumn=2&column=1070970729


    Man wird sehen, wie sich die alten Amateur-Astro CCD Camera Hersteller in Zukunft differenzieren werden, um im Wettbewerb zu bleiben.


    Clear Skies,


    Gert

  • Hallo Gert


    Wenn ich mir die Übersicht so anschaue, dann bin ich froh und dankbar, dass es noch ein paar Hersteller astronomischer Kameras mit echten B&W-Sensoren gibt. Auf die volle Auflösung und die ursprüngliche Pixelsensitivität möchte ich nicht in jedem Fall verzichten müssen.


    Grüsse
    Jan

  • Hi Jan,


    ja, in der Schweiz sitz ein Anbieter für wissenschaftliche Fotografie, wenn ich das Ding, hab's mir als Horror-Story für mein Portemonnaie aufgehoben, find, beam ich Dir die Webadresse rüber. Da konntest Du dir aussuchen, welchen Chip du haben willst. Das geht bei Jenoptik in dem Preis- und Produktbereich sicher auch ...


    CS


    Narvi

  • Hallo Narvi


    Danke, stell Dich aber nicht auf dem Kopf wegen dem link, habe auch kein Frontalangriff auf mein Portemonnaie vor! Nur für's Interesse, wer weiss, vielleicht gewinnt man ja mal im Lotto ... und beim Aufbringen des nötigen Kleingeldes bekommt man alles was man will, das ist schon so!


    Grüsse
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!