Bestimmung der Lichtgeschwindigkeit

  • Hi, ich muss zu morgen ein Schulreferat machen. (Keine Panik, ihr sollt mir nicht ein fertiges schicken, sondern nur eine Frage beantworten) :D


    Das Referat soll von Olaf/Ole Römer handeln und wie er darauf gekommen ist, dass die Lichtgeschwindigkeit endlich schnell ist. Den Vorgang (also Beobachtung des Jupitermondes Io) hab ich verstanden, aber nicht wie er auf die Geschwindigkeit gekommen ist.


    Wäre nett wenn mir das einer der Experten hier mal erklären könnte :)

  • Hallo!


    Willkommen hier!


    Also was ich mich aus dem Physikunterricht erinnern kann, schaute er sich die Zeitpunkte an, bei denen der Jupitermond Io hinter dem Jupiter verschwand und bemerkte bald, dass der Mond einmal früher und einmal später hinter Jupiter verschwindet als vorausberechnet. Und zwar wenn sich die Erde weg bewegt dauert es länger und wenn ein halbes Jahr später sich die Erde wieder Jupiter nähert kürzer.
    Mit Hilfer des Zeitabweichungen zwinschen tadsächliches verschwinden des Mondes und vorausberechneter Zeit konnte er sich dann die Geschwindichkeit ausrechnen.


    ... was ich mich jetzt so erinnern kann. Die Entfernungen dürften zu diesem Zeitpunkt schon bekannt gewesen sein...


    Grüße
    Markus

  • Hier habe ich noch einen Link gefunden, der dir vielleicht bei der Berechnung weiterhelfen kann:


    funk.psi-online.de/Folien/Lichtgeschwindigkeit.ppt


    Die zweite Seite ist interessant.
    Ich hoffe, er hilft dir!


    Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!