Bildliche Veranschaulichung von Größen im All

  • Hallo.


    Nach langer Zeit mal wieder hier möchte ich einen Link hier reinstellen. Dort bekommt man einen sehr tollen Vergleich zwischen unserem Sonnensystem und den Sterngrößen.


    http://www.rense.com/general72/size.htm


    Fand das erwähnenswert, ich hoffe es gefällt euch. Hab das extra bei Einsteiger reingestellt weil ich denke die alten Hasen kennen sich mit den Größenklassen etc gut aus. [:)]


    lg,
    Patric

  • Die veranschaulichung ist zwar sehr cool gemacht (bis auf die etwas schäbige Bildqualität) , aber all diese Vergleiche von wegen "Wie ein Reiskorn im Fußpilzstadion" bla bla, machen das ganze , zumindest für mich, kaum <i>mehr</i> fassbar :)


    Für mich is das alles irgendwann einfach nur noch "RIESIG" und damit hat sich das. hehe


    Trotz allem sehr interessant zu sehen

  • hi,


    find ich sehr faszinierend anzusehen - und auch antares ist ja von der erde aus betrachtet nur ein (heller) punkt.
    da kann man sich (oder auch nicht) dann noch die entfernungen gut vorstellen - oder zumindest erahnung, dass diese riessssig sind. ;)


    fg
    hannes

  • Hallo,
    kannte die Seite auch schon. Bin mit der Firefoxerweiterung "Stumble Upon..." draufgekommen, übrigens ein sehr empfehlenswertes Tool falls einem öfters ma langweilig is und man neue Seiten kennenlernen will.
    Aber auf jeden Fall fand ich diesen Vergleich auch sehr schön gemacht, weil einem wieder ma vor Augen geführt wird, wie klein unsere Erde und unser Sonnensystem eigentlich im Vergleich zu allem ist.(Ist Antares eigentlich größér als unser Sonnensystem?!??)


    Gruß
    Felix

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: xilef</i>
    <br />Ist Antares eigentlich größér als unser Sonnensystem?!??
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sein Durchmesser beträgt etwa 6,24×108 km (ca. 624 Millionen Kilometer), damit würde er, an die Stelle der Sonne versetzt, etwas über die Umlaufbahn des Jupiter hinausragen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Quelle: Google [:p]


    Gruß,

  • Ah danke[;)].


    Naja immerhin fast. Auf jeden Fall unvorstellbar groß für uns würd ich sagen; für uns is die Erde ja schon groß genug[^]...624 Mio Kilometer...Wahnsinn. Ist Antares dann eigentlich der größte sichtbare Stern (sichtbar heißt nicht nur mit bloßem Auge, meintwegen auch mit Hubble)?


    Gruß
    Felix

  • Ich greife ja gerne auf den Maßstab 1 : 1000.000.000 zurück: Aus einer AE mache 150m. Die Sonne als Pappscheibe mit 1,4m in 150m Entfernung. Die Erde als 12mm Murmel, den Mond als Kugel 3,5mm aus einem Fahrrad-Tretlager 38cm entfernt. Ich glaub, den Pluto muss Thomas Reiter mitgenommen haben [:D].
    Gruß

  • Ah, danke Armin. Unglaublich, dass is ja genau das was mich so fasziniert an der Astronomie un -physik...also KY Cygni ma merken, 1500 mal die Sonne, ein Stern halb so groß wie unser "Sonnensystem....wie groß das alles is und was die Erde fürn Futzelchen in diesem riesigen Universum is, is schon lustig[:)].
    Weiß jemand was über diesen my Ceph? 2800 mal wär ja dann nochma einiges größer...wobei, wie schon einer der User geschrieben hat, irgendwann is alles nurnoch groß und zwar so unvorstellbar, dass was größeres auch nur mit "groß" betitelt wird[^]


    Naja, ich hoff ma auf ne kalre Nacht am WE, damit ich ma den Neodymium-Filter ausprobiern kann, hoffentlich is der was. Is zwar im Moment Vollmond aber der Mond hat ja Mühe, über Horizont zu krabbeln^^


    Viele und sternenklare Grüße
    Felix



    edit:
    die Frage hat sich wohl erledigt...


    "The previous record holder, Herschel's "Garnet Star" (also known as "mu Cephei") comes in a close fourth in size in the study. The only other star for which a very large size has been claimed is the binary star system VV Cephei, which consists of a red supergiant and a hot companion orbiting within a common gaseous envelope, in which the gravitational forces of the companion have distended the surface of the supergiant and the meaning of the size of the star is therefore fuzzy. None of the stars in the new study are believed to be binaries, and thus their properties tell us about the extreme sizes that normal stars reach."


    stand auch in dem Link vom Armin

  • Hey,
    "rote Riesen" - das sind aufgeblasene Wichtigtuer kurz vor dem Ende....[:D] Schau Dir mal die Massen an. Nichts außer "heiße Luft" - davon bis zum Abwinken...[:D] Selbst in der Energieverwertung (Wirkungsgrad) blutige Anfänger im Vergleich zu schwarzen Löchern...
    Gruß

  • Hi!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weiß jemand was über diesen my Ceph? 2800 mal wär ja dann nochma einiges größer...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    My Cep wurde vor einiger Zeit zurückgestuft. Nach aktuellen Beobachtungen soll er nur noch einen Durchmesser von 800 Sonnenradien haben. Daher ist KY Cyg der größte, bekannte Stern. Aber wie Kalle schon gesagt hat: das ist mehr heiße Luft, wie sonst was. Deswegen schwanken die Durchmesser auch so sehr, weil der Stern fast ohne definierten Übergang ins Vakuum des Weltraums übergeht. Also ganz anders als zum Beispiel die Sonne. [:)]


    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!