REVUE Reparatur Hilfe!!!

  • Hallo,
    ich brauche euere Hilfe für die Reparatur eines Alten REVUE Fernglas.
    Für das Fernglas der Marke REVUE 10x50 suche ich eine Messingschraube für die okularseitige Mittelachse. Beim Zerlegen ist sie leider gebrochen da sie sehr fest war. (Siehe Bild)


    Leider hab ich keine Ahnung um welches Feine Gewinde es sich hier handelt.
    Die Schraube hat ein Innengewinde ca. 2mm und ein Außengewinde ca. 5mm.
    Die Große Scheibe mit den äußeren löchern hat ein Durchmesser von 14mm und innen das gleiche Gewinde wie die Hohlschraube. Der Mittenabstand zu den Löchern ist 10mm.


    Vielleicht habt Ihr REVUE Ersatzteile/Schlachtteile die Ihr entbehren könnt oder eine Idee wo ich sie herbekommen kann.



    So in etwa sollte das aussehen.



    Ich hoffe auf den Bildern kann man das Problem erkennen.
    Die Scheibe und das Gewindeteil sind normal zusammen!


    Gruß Holger

  • Hallo Holger,
    bei meinem Revue 7x42 passt dort eine ganz normale M 6 Schraub mit metrischem Gewinde.
    Stimmt nicht ganz genau, aber es hält. Hab´s soeben probiert.
    Eine kurze M 6, metrisch, mit passender Unterlegscheibe könnte also Dein Problem lösen.
    Nicht schick, aber funktionserhaltend.
    CS
    Günther

  • Hallo Günther,
    erst mal vielen Dank für die Hilfe.


    >>Eine kurze M 6, metrisch...
    Das habe ich auch schon versucht und eine passende Schraube hab ich auch schon gefunden. Das Problem ist aber, wenn ich das mit der Schraube in der Mitte mache kann ich nicht mehr Fokussieren da der innere Messingring nicht von der Buchse gehalten wird und dabei nicht raus oder rein gedrückt wird. Da dreht sich dann nur das Messinggewinde und die Okularbrücke droht zu brechen!


    Schließlich hab ich dann an allen meinen Ferngläsern die Schrauben runter gedreht und mal verglichen. Selbst bei 3 Gläsern von Revue hab ich schon Unterschiede in der Größe und im Gewinde festgestellt. Jedes REVUE FG hat andere Schrauben und Befestigungen.


    Das FG muß ich leider wieder in den Originalzustand bekommen da es von meinem Onkel ist und er sehr daran hängt.
    Gruß Holger

  • Hallo Holger,


    hat die Bruchstelle genug "Fleisch" für Metallkleber?
    Allzuviel Druck kommt ja nicht drauf und die Schraube für den kleinen
    Deckel mit der Gradeinteilung für den Augenabstand hält doch auch noch was.


    CS
    Günther

  • Hallo Günther,


    hab das schon mal mit einem Kleber versucht und dachte das wäre es gewesen ging aber leider wieder beim Fokussieren ab. Die Okularbrücke scheint krumm zu sein und beim Fokussieren überspannt sie etwas. Die Okulare kommen unterschiedlich heraus. Hab dann den Kleber von der Schraube wieder mit einer Nagelfeile entfernt.


    Beim TEST dieses Innengewinde mit der Hülse festzubekommen braucht man schon starken Druck damit die Okularbrücke gleichmäßig heraus bzw. herein fährt.


    Gruß Holger

  • Hallo Holger,
    dann bin ich aufgeschmissen. Da bleibt nur Flohmarkt oder das passende "Bastelglas" bei "IihhBääh" zum Ausschlachten.
    CS
    Günther

  • Hallo Günther,


    danke für die nette Unterstützung.
    Ich werde weiter Ausschau nach einer Originalen oder Ähnlichen Schraube halten.


    Gruß Holger

  • Hallo Holger!


    Bevor' Due das Gewinde aufbohrst oder Dich sonstwie endgültig von einer "originalgetreuen" Reparatur verabschiedest, frag' mal die Simone von optixxx.de. Vielleicht hat sie eine passende Ersatzschraube.

  • Hallo Holger,
    so wie ich das sehe, kann man das Teil auch weichlöten. Man muß nur darauf achten, dass die Teile dabei bombenfest aufeinander sitzen.
    Damit keine allzudicke weiche Lötzinnschicht entsteht.
    Wenn also noch Reparaturbedarf besteht, kann ich Dir gerne mit Rat und Tat helfen.
    Viele Grüsse,
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    ich hab das Teil z. Z. zum Ersatzteilsuchen abgegeben und hoffe das ich eine passende Schraube von dem Kollegen bekommen werde.


    Wenn das nicht hinhaut komm ich gerne noch mal auf Dich zurück.


    Bis dahin vielen Dank!


    Gruß Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!