Rotstich in den Bildern mit 300d

  • Hallo,


    evtl. kann mir jemand helfen: ich finde in (immer der gleichen Ecke) der Bilder, die ich mit meiner 300d mache, einen Rotstich. Liegt das an der fehlenden Kühlung des Chips oder müßte ich einen Sperrfilter zwischenschalten? Ich sehe im Forum und im Netz immer ganz tolle Bilder - auch mit längerer Belichtingszeit...und ohne Rotstellen am Rand [?][:(]


    Gruß und Danke
    Markus

  • Hallo Markus,


    diese rote Ecke ist das Verstärkerglühen des Bildsensors und das hat jede Kamera. Es ist also vollkommen normal.
    Mit einem sogenannten "Darkframe" kannst du das Verstärkerglühen beseitigen. Du belichtest einfach bei geschlossenem Tubus oder verschlossenem Objektiv mit den gleichen Einstellungen ein Dunkelbild und ziehst dieses Dunkelbild bei deiner Nachbearbeitung am PC von deiner Aufnahme ab.


    Viele Grüße,
    Tobi

  • Wobei Du beim Dunkelbild unbedingt darauf achten musst, dass keinerlei Licht ins System kommt. Sonst klappt das nicht.
    Auch durchs Sucherokular kann Licht einfallen. Also deck auch das ab.

  • Hi Markus,
    auch ich hatte das gleiche Problem mit meiner EOS 350D,
    nachdem ich bei Langzeitbelichtung diese Gummiabdeckung fürs
    Sucherokular benutzte war dieser Rotstich weg.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!