EQ-Montierung Fragen

  • Hallo,


    mein 114/900 Newton ist nun da :D
    Leider wurde mir keinerlei Anleitung mitgeliefert und mein online-Zugang spinnt!


    Deswegen würde ich mich über einen Link zu einer "DAU"-Erklärung zur equatorialen Montierung freuen. Kann mir jemand eine Seite nennen, wo man die Einstellung der EQ genau nachlesen kann?


    Ich richte mein Teleskop "genau" nach Süden aus, aber ich bekomme die Stundenachse nicht in Deckung mit den Daten des Astronomieprogrammes. Wonach muss ich mich richten: lokale Zeit oder MEZ? Anbei: "Die Stundenachse läuft falsch rum".


    Wonach muss ich denn mein Teleskop ausrichten? - Ich habe das Teleskop auf 50° nördliche Breite eingestellt (also auf meinen Standort), aber ich habe keine Ahnung wie der Stundenkreis einzustellen ist. Den Stundenkreis kann ich zwischen plus und minus zwei Stunden drehen, aber egal wie ich ihn einstelle, es passt nicht.


    Hat jemand einen Link zur Erklärung?


    Frage zur Reinigung: Alle Linsen (Sehr altes Teleskop) sind extrem verdreckt (Spinnfäden inkl. Beute im Tubus), wie sinnvoll ist der Versuch eine Reinigung bei einem Optiker durchzuführen (Ultraschallreinigung)? - Kosten?


    Gruß Mac

  • Tnx, 4 Info.
    Verstehe ich dich (Deepsky) richtig das auch "ihr Profis" die Objekte sucht (und findet?) ohne dazu die Koordinaten auf der Grad- und Stundenachse einzustellen?


    Kann man die Optik (Spiegel,Okulare) bei einem Optiker mit Ultraschall reinigen lassen (Strickling schreibt dazu AFAIR nichts)?


    Mein Teleskop (114/900 mm) hat leider nur 1" Okulare. Der Okulartubus ist zwar 1,25" groß aber durch einen Ring auf 1" verkleinert. Macht das einen großen Unterschied (Gesichtsfeld, Helligkeit)?


    Gruß, Mark.

  • Mark, du musst die Monti nicht wie du schreibst "genau nach Süden" sondern genau nach Norden ausrichten. Dies hilft dir schon mal weiter.
    Viele Grüße,

  • Hallo Marc,


    eine einfache Aufnahme von unseren Einsteigerseiten könnte Dir helfen.



    Der helle Kringel ist Polaris - der Polarstern.


    Weitere Hilfe bekommst Du auch auf unseren Einsteigerseiten
    http://www.teleskop-service.de/einsteiger.htm


    Wolfi Ransburg
    Teleskop-Service
    http://www.teleskop-service.de
    info@teleskop-service.de


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mac-S</i>
    <br />Hallo,


    mein 114/900 Newton ist nun da :D
    Leider wurde mir keinerlei Anleitung mitgeliefert und mein online-Zugang spinnt!


    Deswegen würde ich mich über einen Link zu einer "DAU"-Erklärung zur equatorialen Montierung freuen. Kann mir jemand eine Seite nennen, wo man die Einstellung der EQ genau nachlesen kann?


    Ich richte mein Teleskop "genau" nach Süden aus, aber ich bekomme die Stundenachse nicht in Deckung mit den Daten des Astronomieprogrammes. Wonach muss ich mich richten: lokale Zeit oder MEZ? Anbei: "Die Stundenachse läuft falsch rum".


    Wonach muss ich denn mein Teleskop ausrichten? - Ich habe das Teleskop auf 50° nördliche Breite eingestellt (also auf meinen Standort), aber ich habe keine Ahnung wie der Stundenkreis einzustellen ist. Den Stundenkreis kann ich zwischen plus und minus zwei Stunden drehen, aber egal wie ich ihn einstelle, es passt nicht.


    Hat jemand einen Link zur Erklärung?


    Frage zur Reinigung: Alle Linsen (Sehr altes Teleskop) sind extrem verdreckt (Spinnfäden inkl. Beute im Tubus), wie sinnvoll ist der Versuch eine Reinigung bei einem Optiker durchzuführen (Ultraschallreinigung)? - Kosten?


    Gruß Mac
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Sorry, Süden war ein "Schreibfehler", ich meinte natürlich Norden. ;)
    Die Erklärung von Deepsky hat mir etwas weitergeholfen, aber ich finde dort einige Unstimmigkeiten. Deepsky schreibt:" Dieses Ziffernblatt ist in 24 Sternzeitstunden (siderische Stunden) aufgeteilt. 0 Uhr ist genau zwischen den Sternzeichen Fische und Widder". Sollte dann nicht dort Rektaszension=0 sein? Mein Astronomieprogramm sagt mir aber, dass Rektaszension=0 bei Omega Pesces liegt!(?)


    Kann man hier wieder Bilder hochladen (ich habe z.Z. keinen Webspace zur Verfügung ;()? Ich habe an der Montierung einige Schrauben die "keine" Funktion zu haben scheinen (u.U. sind das Schmiernippel), und da würde ich schon gerne Wissen, wozu die gut sind.


    Gruß, MarK (mit K !!)

  • Ich kann dir leider nicht genau sagen was ich für eine Montierung habe. Das Teleskop ist von Bob-Optics (angeblich Bresser Optische Bauteile) die Montierung ist wohl die "kleinste" äquatoriale, die man bekommen kann. Ich habe nun zumindest gerafft wie man aus RA und Sternenzeit die Positionen bestimmen kann :)
    Die Hebel und Schrauben deren Funktion ich nicht bestimmen kann sind ohne Bilder nicht zu beschreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!