Hantelscheiben als Gegengewichte

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir für meinen ED80 Hantelscheiben als Gegengewichte besorgen. Nun ist es aber so, daß die Bohrung in den Hantelscheiben knappe 3 cm haben, meine Gegengewichtsstange aber nur 2 cm Durhmesser hat.


    Mit was kann ich dieses zu große Loch in den Hantelscheiben auffüllen, damit es auch hält?


    Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.


    Vielen Dank schon mal im Vorraus,


    Grüße,

  • Hallo Thomas,
    ein typisches Problem. Lässt sich mit einer Drehbank und passendem Alu oder Teflon (POM) schnell lösen. Habe schon des öfteren diese Steckhülsen gedreht. Leider lässt sich die Hantelscheibe wegen der fehlenden Klemmung nicht festsetzen, wäre also nur eine Notlösung, oder? Gegen eine kleine Aufwandsentschädigung kann ich Dir so eine Steckhülse aus Alu drehen. Man könnte auch zwei Hülsen (von beiden Seiten) nehmen und die mit Madenmessingschrauben klemmbar machen, somit wäre auch das Problem gelöst. Wenn andere Freunde eine kostenlose Idee haben, ist das natürlich die beste Lösung. Ansonsten schicke mir bitte eine Mail, was gewünscht wird unter:


    rogge.wittmund(at)freenet.de


    Ich werde mich dann bei Dir melden. Bitte die GG-Stange und das Hantelgewicht genau mit Schieblehre ausmessen, sonst wird es nichts.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Thomas,


    umwickel deine Gegengewichtsstange mit zwei/drei Lagen Backpapier, klemm das ganze Senkrecht in einen Schraubstock und steck das Hantelgewicht mittig darauf. Dann füllst du das ganze mit 2-Komponentenknete wie Pattex Repair Express, Kostet zwischen 6 und 15 Euro je nach Hersteller. Wenn das durchgehärtet ist kannst dus schleifen, bohren, lackieren wie du willst...


    imho werden die Hantelgewichte mit Konterringen auf der Hantelstange gehalten wärend das Astropendant mittels einer Klemmschraube durch selbiges gehalten wird... du müßtest also nicht nur das Gewicht ausbuchsen sondern dir auch noch eine Klemmung basteln, lohnt das wirklich?
    Geh doch einfach ins Biete/Suche Forum...


    cs Nils

  • Hallo Thomas,


    Gegengewichte für einen ED80? Und da denkst du über Hantelscheiben nach? Dafür reicht doch ein kleines Gegengewicht von ca. 3 kg, da lohnt die Bastelei doch wirklich nicht.


    Gruß
    Torsten

  • Moin Thomas


    Wie der Zufall so will habe ich gerade eben eine kleine Gewichtsscheibe für die EQ1
    meiner Nichte besorgt:



    Es gibt Hantelscheiben , die gummiert sind.
    Diese bestehen aus einem Allukern , wo man mit einfachsten Mitteln ein Loch bohren kann ,
    um es mit einem Gewinde zu versehen.
    Als Kern verwende ich einen Schüppenstiel.
    Je nach Gegengewichtsstangendurchmesser wird dieser auch mit einer Bohrung versehen.
    So klemmt die Schraube durchs Holz hindurch auf die GG-Stange.


    Leider muss ich erst heute nachmittag zur Nichte fahren , um den GG-Stangen-Durchmesser
    zu ermitteln.


    Vielleicht ja auch eine Idee für dich?


    CS


    Jürgen

  • Hi zusammen,


    vielen Dank für Eure zahlreichen Ratschläge [:)]


    -> Torsten


    genau deswegen denke ich ja über Hantelgewichte nach, da ich nirgends 3 KG bzw. 2 KG Gegengewichte bekomme


    René, vielleicht melde ich mich bei Dir, wenn ichs hier nicht auf die Reihe bekomme.


    Auf alle Fälle vielen Dank an Alle,


    grüße,

  • Hi Folks,


    das mit der Hantelscheibe kann in 08/15 Bauweise sehr einfach sein:


    -Die Scheibe durchbohren und mit einem Gewinde versehen.


    -Wenn keine Drehe zur Verfügung steht, wird das Mittelloch komplett mit Heißkleber gefüllt und nach dem erkalten auf Mass aufgebohrt.


    Das neue Gegengewicht geht nun schmatzend auf die Stange. Die Schraube übt einen leichten Druck auf den Kleberring aus, was zur Klemmung allemal reicht.


    Ansonsten kann man den Adapter auch aus Sägespänen und Leim herstellen......oder aus "Flüssigmetall" von ATU oder........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!