Fernglastest ?

  • Moin Leute


    Da ich nur ein kleines Fernglas habe , dessen Ergebnisse ehe
    mager sind.......
    http://www.astrotreff.de/topic…SearchTerms=tr%F6delmarkt


    .....habe ich mich nach etwas grösseren umgesehen.


    Nun habe ich bei Ebäh einen Shop gefunden der auch Ferngläser hat.


    Als ich weiter unten las , sah ich , dass er sogar aus unserem Ort
    kommt.
    Gestern telefonierte ich mit ihm , und da kam mir folgende Idee:


    10x80
    16x80
    20x80


    Alle 3 Ferngläser sind baugleich mit dem TS 20x80 , jedoch haben sie
    nur 2 Linsen.
    Nun möchte ich mir eine 3-fach-Schiene für meine EQ6 bauen , um alle
    3 Ferngläser direkt zu vergleichen.
    Letztens las ich hier von einem mörderischen Test für Astronomiefern-
    gläser.
    Nun , soweit möchte ich nicht gehen.
    Aber ein wenig auf dem Zahn fühlen möchte ich den Gläsern schon.
    -Doppelsterntrennung
    -Auflösung von KS
    -...........?
    -...........?


    Habt ihr noch Vorschläge?


    Also , eines dieser Gläser möchte ich für mich erstehen.
    Da ich allerdings alle 3 kostenlos ausleihen kann ,möchte ich hier
    beschreiben , wie mir so jedes Glas gefällt , und wo die Unterschiede
    sind.
    Habt ihr Interesse?


    CS


    Jürgen


    P.S. Den Händler kenne erst seit gestern , und er kommt auch nicht
    aus der Astronomie , sondern aus dem Schiesssport.
    Wenn jemand meint , es wäre Schleichwerbung , dann lasse ich es natürlich.

  • Hallo Jürgen,
    ich glaube Tests werden immer gerne gelesen!
    Insbesondere auch von preiswerten (manchmal leider auch "billigen") Gerätschaften, die ja eher in der monetären Reichweite der meisten Leser liegen als die häufig getesteten High-End Teile, die man gerne hätte aber...

  • Moin Jürgen,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">10x80
    16x80
    20x80


    Alle 3 Ferngläser sind baugleich mit dem TS 20x80, jedoch haben sie
    nur 2 Linsen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm - hab ich jetzt was falsch verstanden [8)]? In der Liste taucht doch nur ein 20x80 auf [:o)]?
    Dann - "baugleich" und "nur 2 Linsen"??? Du meinst vllt. sie sehen vom Äußeren gleich aus? Das hat doch aber mit <b>baugleich</b> nix zu tun [B)]...


    Wenn Du schon <b>testen</b> willst, solltest Du es auch mit entspr. Sorgfalt angehen - meine Meinung. Ansonsten kannst Du natürlich auch einfach nur schreiben, wie Dir ein Glas gefällt - das ist ja auch okay - aber "Fernglas<b>test</b>" würde ich es dann nicht nennen [8)]...<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">-Doppelsterntrennung
    -Auflösung von KS
    ...
    Habt ihr noch Vorschläge?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Diese Punkte würde ich ja nun nicht grad als Bewertungskriterien für <b>Ferngläser</b> sehen (KS werden wohl nur kleinste neblige Fleckchen bleiben, Doppelsterne vielleicht - wobei ich diesen Einsatzzweck eher als exotisch für Ferngläser erachte [lasse mich aber gern korrigieren] - OS sind aber schon eher was für's Fernglas). Eher so Punkte wie <b>Gesichtsfeld</b> für die Übersichtsbeobachtungen (dazu nutzt man ja meistens die Ferngläser), <b>Abbildung</b> (Randunschärfe, Verzeichnungen etc.), <b>Detailerkennung</b> (wie gut kann man z.B. großflächige Nebel oder Dunkelstrukturen erkennen), <b>Einblickverhalten</b> (angenehmer Einblick, Augenabstand, verstellbare Augenmuscheln, weich für Brillenträger etc.) usw. Damit wist Du nicht zu kompliziert und technisch, aber man kann etwas Nutzbringendes für sich entnehmen (ich habe vor meiner Kaufentscheidung auch viele Erfahrungs-Berichte hier und in anderen Foren gewälzt [;)])...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habt ihr Interesse?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja klar - schließlich hat man ja auch nicht so oft Möglichkeiten zum Vergleich (sollte mal zum Sommer-Ende hin mein Vixen 20x80 mit Copernicus' TS 20x80 vergleichen [:o)])...


    Deine Idee mit der Lampe find' ich übrigens cool [:p]


    Nix für ungut und Gruß,
    René



    PS.: Wegen <b>Schleichwerbung</b> brauchst Du Dir m.E. keine Sorgen zu machen - warum solltest Du nicht den Händler nennen dürfen, der einem die Geräte zum Test zur Verfügung stellt? Machen alle anderen doch auch...

  • Moin Rene


    Deswegen auch das Fragezeichen in der Überschrift.


    Ich hatte den Verkäufer gefragt , ob die Gläser mit den TS 20x80 Trip was zu tun haben.
    Vorserie , oder so.(optisch sehen sie ja gleich aus)
    Er meinte , sie wären zeitgleich und aus der gleichen Schmiede??


    Naja , ein wenig Magendrücken habe ich bei der ganzen Sache schon.
    Ich kenne mich so mit Ferngläsern gar nicht aus , und wenn du mal bei div. Astrohändlern
    in den Schnäppchenlisten schaust , wirst du sehr viele Rückläufer finden.


    Ansonsten stört mich deine Kritik überhaupt nicht.
    Ich erbitte ja eure Meinung , und zwar ohne Schnörkel.


    danke , und


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Naja , ein wenig Magendrücken habe ich bei der ganzen Sache schon.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">aber warum denn? Dann schreib es doch einfach als Erfahrungsbericht (dazu mußt Du schließlich kein Experte sein - und Meister sind ja auch noch keine vom Himmel gefallen (mit "Ausnahmen")[:o)]).


    Ansonsten gab es (m.E. letztes Jahr) in einer der Astrozeitschriften einen größeren Test-Bericht über die Großferngläser, da kannst Du ja wg. Bewertungskriterien mal reinschauen...


    Viel Spaß beim Testen und Gruß,
    René

  • Moin Leute


    Rene=&gt;
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Zitat:Naja , ein wenig Magendrücken habe ich bei der ganzen Sache schon.


    aber warum denn? Dann schreib es doch einfach als Erfahrungsbericht (dazu mußt Du schließlich kein Experte sein - und Meister sind ja auch noch keine vom Himmel gefallen (mit "Ausnahmen")).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Test macht mir keine Sorgen.
    Ich weiss halt nicht , ob 89 € rausgeschmissenes Geld sind.
    2 schlechte Ferngläser hab ich ja schon.


    Armin=&gt; Deine Links sind für mich sehr hilfreich.
    Danke.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Brokatskalar,


    'n Fernglastest finde ich immer interessant, wobei der net an der Praxis vorbeiwandern sollte. Will heißen, daß da auch persönliche Eindrücke mit dazugehören. Das Glas kann ja professionell sein wie's will, wenn's spechteln damit keinen Spaß macht, isses Essig.


    Welche 2 Gläser hast Du denn, die so schlecht sind? Würde mich mal interessieren...

  • Moin Leute


    Andreas=&gt; Das eine Fernglas ist in den Thread vom "Trödelmarkt" zu sehen.


    Es ist ein Optus 10x50 SL von Aldi oder Lidl?(glaub ich zumindest.)
    Es hat mich ja nur nen Fünfer auf dem Trödel gekostet.
    Man kann es nicht soweit auseinanderklappen , sodass ich mit beiden Augen durchschauen könnte.
    Für Leute mit einem kleineren Kopf ist es gut zu gebrauchen.
    Es hat ein gute Abbildung und ein relativ grosses Gesichtsfeld.
    Blos die Okulare sind zu eng beieinander.
    Jeder andere hätte seinen Spass daran , aber davon hab ich ja nix.


    Mein anderes Fernglas ist ein Revue 16x50 aus den Siebzigern.
    Ein Okular schaut wohl einen cm weiter raus , wie das Andere.
    Da es ein Andenken an meinen Papa ist , zeigte ich es mal einem Optiker.
    Er meinte , das könne man wohl reparieren , aber da danach auch eine Justage fällig wäre
    würde ich so 50 Euro berappen müssen.
    Für soviel Geld , gibts die Dinger ja zu Hauf auf dem Gebrauchtmarkt.


    Also , schlecht würde ich nicht unbedingt sagen , aber zumindest das Optus ist für mich
    nicht gut geeignet.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich habe mit dem 10x50WP von TS gute Erfahrungen gemacht, das Spechteln macht damit richtig Spaß! Meine Freundin benutzt zur Zeit auch ein Revue , allerdings 7x35.
    Hat ein riesen GF, allerdings hab ich das Gefühl, daß man irgendwie nicht richtig parallel durchguckt. Irgendwas stimmt da nicht. Das Ding ist von Ende 80er / Anfang 90er.
    Ein Optus habe ich auch, ist aber aufgrund der Öffnung (10x25) nicht wirklich für Astronomie zu gebrauchen.


    Für meine Freundin suche ich noch ein Fernglas, das aber relativ preisgünstig ist, weil sie nach eigenen Angaben keine qualitativen Unterschiede feststellen kann (und auch nicht will). Großes GF ist ihr wichtig.
    Sie hat um die -4/-5 Dioptrin, benutzt zum Beobachten aber keine Brille, insofern muß man auch nicht in teure Optik investieren :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!