Beschreibungen zu Sternhaufen NGC 6791

  • Hi zusammen,


    kennt ihr den Sternhaufen NGC 6791 in der Leier? Hier mal ein kleines Bildchen, damit auch alle wissen, wovon ich rede:


    http://hubble.heim.at/NGC6791.htm


    Den hab ich mir letztes Wochenende mal mit 30cm Öffnung zur Brust genommen, konnte aber nur ein sehr schwaches Glimmen erkennen, aus dem manchmal ein paar Einzelsterne herausgeblitzt sind. Eigentlich dachte ich, dass man da mit 30cm mehr erkennen könnte. Hat schon jemand mit größeren Teleskopen dieses Objekt beobachtet?


    Chris

  • Hallo Chris,


    ich schon wieder [:)] Der Haufen gehört neben NGC 6819 zu meinen Lieblingssternhaufen am Sommerhimmel. Hab durch Zufall neulich den Sternhaufen mal mit 20" ansteuern können. Unter "normalen" Bedingungen auch mit 20" recht schwach für einen offenen Haufen. Ab ca. 100x zerfällt der Haufen in dutzenden Sterne. Der Haufen zeigt kaum eine Konzentration zur Mitte hin. Unter Alpenhimmel ist der Haufen deutlich beeindruckender und heller. Mit 16" ist er jedoch bei 51x auch nicht aufzulösen. Ab ca. 100x zerfällt dieser jedoch ähnlich wie im 20" in feinen Sternenstaub. Die Sterne sind jedoch direkt zu beobachten. Voll aufgelöst wird der aber auch bei top Bedingungen und 16" nicht. Ein fantastischer Sternhaufen für größere Öffnungen bei sehr guten Himmel.


    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo Chris,
    ich notierte mit 10" bei fst 5m7:
    sehr schwacher Nebel mit ein paar Feldsternen, keine Haufensterne aufgelöst, bei 100x ist der Nebel zu schwach, bei 150x scheinen einige Haufenmitglieder aufgelöst, schwierig


    Also wirklich mal ein schwaches Teil

  • Hallo Christian,
    ja, das ist einer schöner Haufen! Mit 16 Zoll schon winzige Sternpünktchen, die im 20" lowrider unter optimalen Bedingungen richtig schön werden. Optimal bei 120x bis 200x.
    Er erscheint mir dem NGC 7789 in der Cassiopeia sehr ähnlich, der ja auch in viele Hintergrundsternchen eingebettet ist... nur viel heller.
    CS
    Timm

  • Hi!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Haufen gehört neben NGC 6819 zu meinen Lieblingssternhaufen am Sommerhimmel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Woher ich das wohl schon vorher wusste? [;)][:D] Deinen IC1311 hab ich mir übrigens auch mal vorgenommen, aber auch hier konnt ich mit 30cm nicht mehr wie einen schwachen Lichthauch mit einigen sehr feinen Sternchen erkennen.


    (==&gt;)Timm: Kann ich mir das Objekt wünschen, wenn wir uns das nächste Mal auf dem Hohloh oder so treffen? [:)]


    Christian

  • Hallo Christian,
    claro... den schauen wir gemeinsam!
    Wenn man langsam die Vergrößerung steigert und immer mehr Pünktchen sichtbar werden entwickelt sich daraus ein Prachthaufen!
    CS
    Timm

  • Hallo Christian,


    Deine Beschreibung kommt gut hin! Hier meine Notizen mit 8"
    in einer aufgehellten, dunstigen Julinacht:


    NGC 6791 (Oc)(Lyr) - Anfänglich komplett übersehen. Schwieriger
    Sternhaufen. Sehr schwach aber indirekt als deutlicher Nebel zu
    halten. Über die Nebelfläche verstreuen sich wenige aufgelöste
    Sterne ohne jegliche Kondensation. Es sind vermutlich Vordergrundobjekte.
    Der hellste Stern scheint am Westrand des Haufens zu liegen. Bei
    190x ist der Nebel bereits zu schwach, jedoch kann ich nun 10-15x
    direkt erfassen. Ein ungewöhnliches Objekt, das am ehesten mit
    NGC5466 vergleichbar ist.

  • Hallo Christian,


    habe den Sternhaufen diese Wo mit 24" F/4.24 Dob ebenfalls beobachtet:
    Bedingungen so etwa Bortle 5, Seeing mittelprächtig 5/10 Aschberg 936m ü NN
    Bei 99x ist der Haufen unscheinbar, bei 160x in mindestens 50 Einzelsterne aufgelöst


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!