Frage: Nikon D50 und IR-Sperrfilter

  • Hallo zusammen.


    Ich habe eine Frage bzgl. meiner Nikon D50 DSLR.


    Wenn ich die Kamera fokal ans Teleskop anschließe (z.B. Orion ED80 über T-2 Adapter an Nikon F-Bajonett), dann benutzte ich bisher einen zusätzlichen UV/IR-Sperrfilter im Strahlengang.


    Nun las ich, bei der Canon wäre ein IR-Sperrfilter auf dem CCD Chip drauf, ich frage mich nun, ob das bei der Nikon auch der Fall ist?


    Beinhaltet die Nikon auf dem Chip schon solch einen Filter? Muss ich meinen Sperrfilter verwenden oder kann man den in dem Fall weglassen?


    Auf Infrarot scheint die Kamera generell zu reagieren, da ein IR-Passfilter vor der Kamera ein Bild liefert. Aber ich habe ja schon gesehen, daß Infrarot nicht Infrarot ist.


    Weiss jemand weiter?


    Gruss, Michael

  • Hallo,


    wie wärs mal mit Anleitung lesen? Dort steht explizit, daß vor dem Sensor (wie bei eigentlich allen DSLR) ein IR-Sperrfilter eingebaut ist. Man kann ihn ausbauen lassen, aber dann ist die Garantie hinfällig und die Kamera, was Autofokus und Weißabgleich betrifft, für "normale" Bilder nicht mehr zu gebrauchen.
    Eine mögliche Alternative wäre, den serienmäßigen Filter durch einen von Hutech oder Baader zu ersetzen... aber ich weiß nicht, ob es passende für die D50 gibt.


    Ciao, Rüdiger

  • Vor jedem Kamerachip, der für den Alltag bestimmt ist, ist ein IR-UR Sperrfilter eingebaut.
    Also brauchst Du keinen zusätzlichen IR/UV Sperrfilter.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Flipper_EL</i>
    <br />...wie wärs mal mit Anleitung lesen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Rüdiger, danke für die Info, aber das kann man auch ein wenig netter rüberbringen!!!


    Ich bin gerne für Infos offen, aber bitte auch in einem netten und nicht so abfälligen Ton!!


    Trotzdem danke für die Info.


    Gruss, Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Joker600</i>
    <br />Vor jedem Kamerachip, der für den Alltag bestimmt ist, ist ein IR-UR Sperrfilter eingebaut.
    Also brauchst Du keinen zusätzlichen IR/UV Sperrfilter.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Chris,


    auch danke für Deine Info!


    Gruss, Michael

  • P.S. Viele Chips sind auch für das nahe Infrarot empfindlich. Aber eben nicht wirklich so, dass man damit brauchbare Bilder bekommt. Das sind nur ein paar Prozent Durchlass. Je länger die Wellenlänge, desto weniger Ausbeute. Also nix mit IR, solange Filter drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!