Sternenwelt Vogelsberg?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>


    ......Alle diesjährigen Teilnehmer haben doch das Schreiben bekommen, oder nicht? Einige, die ich gefragt habe, die dieses mal nicht dabei waren, haben es nicht gekriegt. Das lässt doch nur den Schluss zu, dass sie sich die diesjährige Teilnehmenerliste irgendwie angeeignet und unrechtmäßig verwendet haben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich war die letzten zwei Mal nicht beim ITV und habe den Brief dennoch bekommen. Weiter oben schreibt Herominus, dass er noch nie auf dem ITV war, und dennoch den Brief bekommen hat. Die Aktion scheint also nicht unbedingt auf eine ITV-Teilnehmerliste zurück zu gehen. Eine Verwendung einer älteren Teilnehmerlist ist allerdings trotz Passwortschutz nicht ausgeschlossen, das Passwort kannten ja hunderte Teilnehmer.
    Allerdings kann ich mir auch nicht so recht nicht vorstellen, dass die Leute sich die Adressen einzeln aus dem Internet zusammengesucht haben.
    Aber mir ist es ehrlich gesagt wurscht, bin jetzt nur gespannt darauf "wo" das nächste ITV stattfindet :)


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo,
    die Versendungsliste muß aus dem letzten Jahr oder eher noch älter sein, da meine Liebste auch den Brief bekommen hat. Sie war in diesem Jahr nur unter 'Zahl der Personen' gemeldet. Eher erscheint mir, daß die Liste ca. 4 Jahre alt ist, weil ein Bekannter damals gefehlt hat und jetzt auch keine Post bekommen hat. Der war immer unter eigenem Namen gemeldet.
    Gestört hat mich das auch, aber man sollte es auch nicht überbewerten. So eine Liste erweckt natürlich bei Scene-fremden Leuten einen merkwürdigen Eindruck mit den vielen Teleskopen [:D].
    Gruß
    Flatratte


    PS: Wir können uns beide nicht erinneren an der damaligen Umfrage der Gemeinde teilgenommen zu haben.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>


    "(c) 2003 Die Liste darf, auch auszugsweise, weder vervielfältigt
    noch elektronisch gespeichert werden. Jedwede kommerzielle Nutzung
    und die Weitergabe an Dritte sind nicht statthaft."
    Dagegen wurde offensichtlich verstoßen. Alle diesjährigen Teilnehmer haben doch das Schreiben bekommen, oder nicht? Einige, die ich gefragt habe, die dieses mal nicht dabei waren, haben es nicht gekriegt. Das lässt doch nur den Schluss zu, dass sie sich die diesjährige Teilnehmenerliste irgendwie angeeignet und unrechtmäßig verwendet haben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Stathis,
    nein. Ich war zuletzt, während der offiziellen Tage anwesend und damit in der Liste in 2003. Inden Folgejahren war ich jeweils außerhalb der offiziellen Tage da und demnach auch nicht in der Teilnehmerliste.
    Wenn, dann käme also Liste 2003 oder früher in Frage.
    CS

  • Moin!


    Zur Anschriftenliste: Ich war 2001, 2002, 2003 und 2004 beim ITV und habe mich jedes Mal in die Teilnehmerliste eintragen lassen. In den letzten beiden Jahren war ich nicht dort, das Prospekt habe ich jedoch trotzdem bekommen.

  • Hallo Leute,


    um es gleich vorweg zu sagen, ich war weder je beim ITV noch habe ich Post aus der Gemeinde erhalten.
    Aber ich kann mir gut vorstellen was da intern in den Köpfen abgelaufen ist und ich mach mir dabei so meine Gedanken.


    Da sieht ein profilierungsneurotischer Angestellter der Gemeinde, daß jahrelang tausende zu dem ITV pilgern und mehrere Tage lang die richtig was losmachen. Dann sieht er die ganzen Geräte und fragt sich: Ns wenn die das hier so toll finden, dann machen wir doch eine ganzjahres-ITV. Ein bischen rumgefragt, etwas umgeschaut und schon reift der Plan der Pläne:
    Man nehme einen Platz, baue etwas Infrastruktur drumrum und schon werden die Sternengucker in jeder freien Minute zu unseren Platz fahren und hier Geld ausgeben. Schließlich scheint ja der Platz der beste in Deutschland zu sein. Warum sollten sie denn sonst kommen? Und Kohle haben die doch auch, bei soviel wissenschaftlichen Geräten!


    Nun ist der arme Angestellte ja in der Notlage, unbedingt Aktionen der Stadtentwicklung ausweisen zu müssen. Wie anders soll er sonst sein Gehalt rechtfertigen und Karriere machen. Was noch schlimmer ist, wie ander soll sonst sein Vetter mit seinem Würstchenstand überleben, wenn nicht ohne die merkwürdigen Gestalten die sich da Lichtpünktchen anschauen. Und wer sowas macht, der braucht doch unsere Unterstützung seitens der Verwaltung. Und weil das ja soviel Arbeit ist, könnte man ja gleich mal zum Projektleiter ernannt werden (nat. mit den zustehenden Versorgungsleistungen!).


    Es wird sich also ins Zeugs gelegt, eine HP gebastelt, ein Flyer entworfen und verschickt. Die Kosten werden natürlich der Stadtkasse entnommen. Die ist zwar auch leer wie überall, aber leerer als leer geht ja nicht. Also was solls! Man präsentiert dem Bürgermeister dann seine heroischen Erfolge im Kampf gegen leere Haushaltskassen und die mangelnde Bildung der Bürger und kombiniert das mit hohen Erwartungen an die Entwicklung der Gemeinde als Urlaubsstandort.


    Der Bürgermeister ernannt ist schlau. Also, wenn der Platz steht, dann kommen jeden Tag einige diese komischen Sternengucker, zahlen 4 Euro und stellen sich dann für die Nacht auf den Sportplatz. Aber erst gehen sie ein Schnitzel essen oder kaufen sich ab und zu einen warmen Kaffee. Und beim nächsten mal bringen sie die ganze Familie mit, die Schnitzel ist und Kaffee säuft. Na da haben wir ja was Gutes den Menschen getan. Und damit das auch ganz gut klappt, wird im ganzen Landkreis jeder Weg weg von den Hauptstrassen gleich mal zugemacht. Schließlich brauchen die armen Leute dann nicht mehr irgendwo in der Einsamkeit rumstehen sondern können hier auf unserem schönen Platz die Sterne angucken. So hat man diese subversive lichtscheue gesellschaft schön in den Griff gekriegt.



    ENDE DER GESCHICHTE


    Wenn es sich aber hierbei tatsächlich um eine idealistische Idee, handelt, dann, ja dann würde ich mich sehr wundern.


    Umsomehr glaube ich das nicht, da ich seit vielen vielen Jahren nur erlebe, daß Behörden alles tun, nur nie etwas wirklich für die Menschen.


    Ob es sich nun um SkyBeamer handelt, die sich trotz eindeutiger Gesetzeslage und weitreichendem Auslegungsspielräume als nicht "verbotfähig" herausstellten weil doch dann die arme Russendisco zumachen muss. Wie um himmels Willen sollen denn sonst die armen Jugendlichen wissen was sie Abends tun sollen. Und ausserdem, ist es doch hübsch, dieser Lichtstrahl gegen den matschiggrauen Himmel. Und wenn dann ab und zu ein Brutzen-Zisch einen Spatz auf Abwegen signalisiert, ist doch fetzig.


    Oder die Wahnsinnsidee eines Rohrkrepierten, der mittem im Ruhrgebiet eine Kohleabraumhalde so umbauen will, daß man dort oben drauf mittels eines Stahlbogens den Meridian darstellt und mit Schautafeln die Sternzeichen erklärt. Das ganze soll dann der Bildung der Bürger dienen, wo man selbst in Hammernächten von dort kaum den Grossen Wagen erkennt. Egal, das spielt wieder ein paar hundertausend in die Unternehmenskassen unserer geschätzten Parteimitglieder.


    Aber so richtig aktiv werden die Kerlchen erst, wenn man sie so mit der Nase auf etwas stösst das selbst der blutige Rüssel eine Wahrnehmung der Tatsachen kaum verhindern kann.
    Bei uns hier gibt es eine altes Munitionslager, das seit fast 15 Jahren verlassen ist. 14 Jahre lang rottete das Eingangstor vor sich hin, bis es umfiel. Kurz danach entwickelte sich ein regelrechter Tourismus in die alte, leergeräumte Anlage. Das riesige Gelände wurde auch von mir als Astrostandort gerne genutzt, da windgeschütz und blablabla. Jedenfalls hörte ich davon, daß der Ruhrverband das Gelände bereinigen und der Bevölkerung zur Begehung freigeben will. Da frug ich an, ob es möglich sein würde, den ersten Teil des Bereich bis zu einem alten Parkplatz im Gelände so zu gestalten, daß man mit dem Fahrzeug dort hinfahren könnte um sein Teleskop ausfzustellen. Ich wies auch darauf hin, dass es auch für Sternfreunde der umgebung ein lukrativer Platz sein könne, und zudem wären die Hobbyastronomen auch fachfremden Besuchern gegenüber aufgeschlossen (Bildung von Bürgern durch Bürger, hab ich schon 5 mal hinter mir. Bringt nichts, aber macht Spass). Und was war die Reaktion? Binnen einer Woche wurde selbst die Zufahrtsstrasse unüberwindlich abgesperrt. Das würde sogar einen T34 russischer Heeresbestände aufhalten. Offensichtlich gibt es neben Terroristen auch noch die Bürger dieses Landes, die als gefährlich eingestuft werden.
    Diesen Birnen kannst Du kommen wie Du willst. Bist Du generaldirektor bekommst Du eine Baugenehmigung im Naturschutzgebiet, bist Du einfach nur Bürger, kannst den Bildband über das Naturschutzgebiet kaufen, aber mehr auch nicht.


    Was ich also von der Aktion der Gemeinde da im Vogelsberg halte? Na wenn das immer noch nicht klar ist, dann fragt mich noch mal...aber spendiert dem Admin vorher 22 Bier, denn die Antwort wird ...naja!


    CS
    Ulrich

  • Hallo zusammen,


    wenn ich mir so ansehe, was hier geschrieben wurde meine ich nur, lasst mal die Kirche im Dorf.


    Daß die Gemeinde den Wert der Umgebung erkannt hat ist ja zunächst mal eine gute Sache. Den Austragungsort des ITV auf einen brauchbaren Stand zu bringen auch. Als Gemeinde würde ich mir jedoch ebenfalls die Frage stellen, wenn ich hier Geld in die Hand nehmen soll, welchen Nutzen bringt das ganze. Den Sportplatz für ein Event zu sanieren, das nur einmal jährlich dort ausgetragen wird, halte ich für Unsinn. Also hat man dort weitergedacht und sich gefragt, wie kann man den Nutzen der Sache ausbauen.


    Nur:
    Da gibt es natürlich eine ganze Reihe von Fragen. Wie schätzt man dort die Auslastung der Anlage ein. Durch welche Aktionen, außer dem symbiotischen Slogan 'Bei uns gibts das ITV', soll dieser Park seine laufenden Kosten decken.
    Persönlich bin ich immer davon ausgegangen, daß eine Sternwarte einer Fachgesellschaft zugehörig ist, entweder einem Astroverein, einer VHS oder einem Institut. Hier geht man den Weg offensichtlich 'rückwärts', man plant also den Weg in die Astronomie und kreiert drumherum einen (Förder?)Verein, also der rein touristische Ansatz. Man möge mich hier korrigieren, wenn ich hier absolut falsch liege, wenn Dem aber so ist, welchen Sinn hat dann eine Sternwarte? Sternwarten waren noch nie nur rein öffentliche Besuchermagneten. Sie verfolgen einen Zweck, ein Ziel und ab und zu lässt man Besucher rein, oder liege ich da falsch?


    Wer will sich denn um die Sternwarte und die Geräte kümmern, oder gibts da schon ein länger ansässiger Verein in der Nähe?


    Dann das ITV. Wie Ich Martins Statement entnehme, hat die Sternenwelt Vogelsberg und das ITV zunächst nicht mehr miteinander gemeinsam, als daß beides am selbem Ort zu finden wäre. Die Gemeinde hätte, wenn sie so ein Projekt starten will natürlich ein hohes Interesse, das ITV am Ort zu halten. Das könnte man nutzen um im Dialog den Sportplatz so zu sanieren, daß er unseren Bedürfnissen gerecht werden kann, also doch Farbe bekennen.
    Die Gemeinde hat dabei ja schon entsprechende Dialogbereitschaft gezeigt. Was sie dann sonst noch drumherum bauen wollen, um die Kosten in den Griff zu bekommen, ist ja zunächst nicht das Problem von uns ITV-Besuchern.


    Kultangst & Preise
    Das ITV hat Kultstatus, nette Leute, die Zeltstadt, gemeinsam Beobachten und neueste Geräte und Selbstbauten präsentieren, ein Hauch von Survivalfeeling eben auch. Warum sollte sich das ändern, nur wenn der Platz Allwettertauglich hergerichtet werden sollte. Ich jedenfalls hätte nichts dagegen, nicht mehr im Schlamm waten zu müssen.


    Wer was tut und investiert, wird auch Geld verlangen müssen. So wie ich die Dinge bis jetzt interpretiere, will die Gemeinde investieren für ihren eigenen Zweck, dann um das ITV am Ort halten und die Orga der Veranstaltung bei den bisherigen Leuten halten, wobei Walter hier ja seinen Dienst quittiert hat.


    Das heisst doch im Klartext nichts anderes, als das der Veranstalter das Gelände mieten wird und die Kosten per Eintrittsgelder weitergeben muss. Und da sind wir beim Preis, denn der wird letztlich entscheiden, ob das ITV am bisherigen Ort attraktiv bleibt oder nicht. Weitergedacht heisst das, die Orga des ITV in den bewährten Händen zu lassen bedeutet AUCH, das Kostenrisiko abzugeben.


    Also, ich habe natürlich auch so meine Bedenken, sehe aber auch Chancen in dem Projekt (welches, das wollen wir doch mal festhalten, bisher nur ein Papierplan ist). Also, eigentlich gehört nochmal ein Runder Tisch her mit Interessenvertretern des ITV und der Gemeinde um die Interessenlage beider Seiten klar darzulegen. Daraus leitet sich dann für beide Seiten ab, wie man weitermachen kann.


    BTW, ich war 2004,2005 und 2006 beim ITV, ich habe die Gemeindepost nicht erhalten.

  • Hallo liebe Astrotreffler,


    einen Sternenpark auf dem Sportplatz in Stumpertenrod zu plazieren
    wurde schon vor vielen Jahren angedacht. Die treibende Kraft vor ca. 6-7 Jahren war
    der ITV-Urvater Walter Kutschera himself. Damals saßen wir unter Freunden (Magellanies,AAG Heuchelheim) beisammen und
    und diskutierten heiß über die Realisation und Zukunft eines solchen Projektes.
    Damals hatten wir dem Walter die volle Unterstützung z.B. bei Sternführungen und
    anderen Events versprochen umd das Kind einen Start zu ermöglichen.


    Leider gallopierte der Wunschgedanke ganz schnell von der realisierbaren Basis bei der Gemeined Feldatal davon.
    RuckZuck wurden Hochglanz-Broschüren mit bunten Wunschbildern an Interessenten geschickt mit der Bitte dem Förderverein beizutreten. Alsbald wurde ein Verein gegründet und man ernannte Walter zum Präse.
    Walter Kutschera, Winfried Krähling, Klaus Spruck usw. boten dann im Namen der guten Sache öffentliche Vorträge sowie Beobachtungen im Namen des Vereins an. Es wurde die Entwicklung eines architektonischen Meisterwerks in Auftrag gegeben.
    Ja...muß sagen die Zeichnungen waren damals hübsch anzusehen.
    Es sollten damals schon, Gelder aus verschiedenen Töpfen angezapft werden (Dorferneuerung, Land Hessen, EU usw.).
    Es sollten Führunge für Schulen und andere Zielgruppen angeboten werden.
    Das ansässige Hotel sowie Umfeld sollten großzügig mit einbunden werden.


    Ach das Traumschloß war einfach so schön anzusehen ;)


    Was letztendlich übrig blieb von dieser großen Illusion waren das absterben
    der Fördermittel und ein gefrusteter Walter der zwischen der Gemeinde und dem Verein aufgerieben wurde und ein insolventes Hotel.Konsequenz aus dem Ganzen war das sich Walter vor ein paar Jahren vom Präse-Amt verabschiedete.


    Nun meldet sich der Bürgermeister mal wieder zu Wort.
    Es gibt mal wieder Geld für den Sternenpoark zu verschenken....wenn Ihr es vorher Einzahlt ;) usw....


    Die Gemeinde Feldatal soll machen was sie will.
    Sie wird es aber ohne die Menschen machen müßen die all jenes ins Rollen brachte
    was vor vielen Jahren auf dem Sportplatz in Stumpertenrod begann.


    An dieser Stelle möchte ich nochmal dem Walter Kutschera für viele fantastisch verschlammte ITV-Nächte danken :-))
    Ohne Ihn, dem Martin Birkmaier inkl. Crew und all den anderen Sponsoren
    hätte es das ITV mit diesem Kultstatus sicherlich nicht so lange gegeben.


    Übrigens habt Ihr je Helfer aus der Gemeinde Feldatal auf dem ITV gesehen?


    Ich möchte diesen kleinen Brief (mein erster seit ganz langer Zeit) mit Walters Lieblingsspruch beenden.
    Er trifft auch sinniger Weise den Kern des ITV´s


    Es muß Spaß machen :) Jungs



    saluti Gio

  • Es geht auch einfacher mit den Verschwörungstheorien:
    ein Astrofreund mit Heimatadresse Feldatal lässt sich auf Gemeindekosten eine Sternwarte bauen, weil keiner eine Ahnung hat.


    Also keine Spekulationen anstellen, sondern nachschauen oder nachfragen, was da los ist.
    Gruß


    PS: Bei dem typischen Maiwetter könnte eine Sternwarte auch einen Schuss im Ofen geben. Vielleicht will da jemand die Wolkenstrukturen bestmöglich klassifizieren. [:D][:D][:D]

  • Moin,


    also,


    wir sind in Deutschland, oder?


    Klingt jedenfalls so, denn wenn ich mir anhöre, daß der Schlamm am ITV (und nicht nur dort) zur Philosophie gehört, wundere ich mich schon ein klein wenig.
    Hinzugesetzt, auf dem ITV war ich bislang nicht, WEGEN der sehr primitiven Randbedingungen, das kann man in Frankreich und in den Alpen bei besseren Rahmenbedingungen (ein klein wenig höheren Preisen) auch haben. Der Standort, Stimmung und die Orga des ITV werden indessen allgemein gelobt.


    Die Gemeinde hat die Schlammschlacht in den letzten Jahren gesehen, die Leute gesehen die kommen, ihre leeren Kassen und den vermutlich im Sub-Mikron-Bereich liegenden Tourismus gesehen und angefangen 1 und 1 zusammenzuziehen.
    Und wenn mich nicht alles täuscht ist sie auf dem Weg "2" rauszukriegen. Denn die Idee mit einem Astonomiepark Leute anzuziehen, das Interesse am Thema mit den passenden Rahmenbedingungen etc. zusammenzubringen und einen kleinen Vorteil für die Gemeinde dabei rauszuhndeln ist zumindestens nicht ehrenrührig. Und die Stiftungsidee ist SEHR GUT, denn durch die inzwischen auch in Deutschland sehr attraktiven Stiftungsregularien kann man auf diese weise auf für die Stifter attraktive Weise Mittel ziehen. Das Bedingt aber, sich das Wissen und die Fachkenntnisse beizuziehen, die es für so ein Projekt braucht. Und wenn ich das alles richtig lese, ist man ja auf dem Weg dazu.


    Was das Gestreite um das ITB angeht gilt für mich der Grundsatz, wies in den Wald reinruft, so schallts raus. Ich denke, wenn die Astronomieszene sich ein bischen in die Sache einbringt, und das soll sie nach dem Text des Flyers ja ausdrücklich, ist der Weg zu einem "Ausschuß" oder nenn' es wie Du willst, relativ weit geebnet, der die Gemeinde fachlich berät. Mit ein bischen NGO-Unterstützung (VdS?) wäre ja sogar der Weg zu einer neuen 'Amateursternwarte' beschreitbar.
    Man müsste dann aber auch den Willen mitbringen, mitzuorganisieren und die Öffentlichleitsarbeit zu machen, denn das die Allgemeinheit was davon haben muss ist klar, wenn die öffentliche Hand mitmacht, und wenn sie nur die Flächen zur Verfügung stellt. Es sind wegen solcher Aktionen schon mehr Bürgermeister vor die Gemeindeaufsicht gezerrt worden mit der Frage, was sie mit ihrem Gemeindevermögen machen.


    Ich für meinen Teil werde die nächsten Monate mal abwarten was passiert, dann kann ich mir eine Spende für das Projekt durchaus vorstellen. Alles wandelt sich und manchmal ja sogar zum guten?


    Baut Sternwarten - keine Skybeamer!


    CS


    Narvi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Armin_Quante</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>


    ......Alle diesjährigen Teilnehmer haben doch das Schreiben bekommen, oder nicht? Einige, die ich gefragt habe, die dieses mal nicht dabei waren, haben es nicht gekriegt. Das lässt doch nur den Schluss zu, dass sie sich die diesjährige Teilnehmenerliste irgendwie angeeignet und unrechtmäßig verwendet haben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich war die letzten zwei Mal nicht beim ITV und habe den Brief dennoch bekommen. Weiter oben schreibt Herominus, dass er noch nie auf dem ITV war, und dennoch den Brief bekommen hat. Die Aktion scheint also nicht unbedingt auf eine ITV-Teilnehmerliste zurück zu gehen. Eine Verwendung einer älteren Teilnehmerlist ist allerdings trotz Passwortschutz nicht ausgeschlossen, das Passwort kannten ja hunderte Teilnehmer.
    Allerdings kann ich mir auch nicht so recht nicht vorstellen, dass die Leute sich die Adressen einzeln aus dem Internet zusammengesucht haben.
    Aber mir ist es ehrlich gesagt wurscht, bin jetzt nur gespannt darauf "wo" das nächste ITV stattfindet :)


    Viele Grüße
    Armin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Armin,


    wenn dann Hieronimus , soviel Zeit muss sein ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!