67. Astrostammtisch Hamburg - 22.07.2006 – 17 Uhr

  • Moin,


    am Sonnabend, den 22.07.2006 findet in Hamburg unser Astrostammtisch ab 17 Uhr statt.


    Ort : Gaststätte Schweinske
    Silcherstraße 1
    22761 Hamburg
    Tel.: 040 / 85 50 06 07


    Für alle, die noch nicht da waren, es ist fast direkt an der A7, Abfahrt Bahrenfeld, das Bild kann man zum Vergrößern anklicken:



    Wie sind wir dort zu finden ?


    Vor dem Tresen nach rechts abbiegen - im Gastraum der letzte Tisch ganz rechts - Tisch 13.


    Es erwartet Euch wie immer ein gemütlicher Astroplausch.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Moin,


    es ist schön, zu lesen, dass die letzten Treffen in Reinsehlen ein voller Erfolg waren, siehe: http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=44304&whichpage=3


    Möglich sind solche spontanen Treffen, weil man über das Forum oder den Astrostammtisch Leute kennengelernt hat, mit denen man sich überhaupt erst treffen kann.


    Brauchen wir den Hamburger Astrostammtisch nun noch? Die Zeiten, wo wir 4 Tische zusammenstellen mussten, sind eindeutig vorbei. Am Samstag waren wir zu zweit. Vielleicht reicht ja das Forum für Verabredungen gemeinsamer Beobachtungsabende völlig aus.


    Ein Stammtisch lebt von seinen Besuchern - ich habe mich in den letzten 5 Jahren oft ermahnt, diese Veranstaltung aufrecht zu halten - auch wenn andere (oft ebenfalls wichtige) Dinge anstanden.


    Denn viele von Euch fanden hier den ersten wirklichen Kontakt zu anderen Sternfreunden und gemeinsamer Beobachtung.



    Viele Gruesse


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    da hast Du vollkommen recht. Ohne den Stammtisch wären viele Kontakte nicht zustande gekommen....


    Deinen Frust kann ich sehr gut nachvollziehen (ginge mir ja nicht anders)


    Mögliche Alternativen: Stammtisch in den Sommermonaten Juli/August (ferienzeit) ausfallen lassen
    und ´/oder "nur" noch alle zwei Monate.


    Ich kann jedenfalls sagen, dass mir der Stammtisch und deren Mitglieder sehr gefallen haben und dass ich - wenn wieder machbar - auch gerne weiterhin dabei sein möchte.


    Gruß


    Coperncius

  • Was mir noch gerade einfällt. Vielleicht können solche Treffen mit magerer Teilnahme vermieden werden, wenn sich alle die Zeit und Lust haben daran teilzunehmen eine Zusage im Astrotreff erteilen. Somit besteht die Möglichkeit einer frühzeitigen Absage des Stammtisches mangels Teilnehmer.


    Ist halt so ein Gedanke.

  • Hey Matthias, mal 'ne andere Frage .... warum fährst Du denn nicht (mehr) mit uns raus ??


    Das ist doch auch einer der Gründe des Stammtisches ....Treffen an Neumondwochenenden zwecks gemeinsamen Plaudern und anschließend gen Heide zum Beobachten ....

  • Hallo Matthias, moin zusammen,


    naja - so richtig sicher bin ich mir nicht, ob ich dazu antworten soll - schließlich bin ich ja einer der eher seltenen Gäste. Wobei das nicht an der wirklich gemütlichen Runde liegt, sondern daran, dass ich oft am WE noch unterwegs bin (das war schon immer so ;o) und an manchen WE's einfach zu müde und zu faul (Asche auf mein Haupt - aber wie das nun mal mit dem Projekt-Streß und den Dienstreisen so ist...). Und wenn das Wetter mal einigermaßen paßt, bin ich dann lieber auch gleich nach Draußen unterwegs - wobei es ja auch schade ist, dass so selten Jemand mitkommt nach Reinsehlen - wie Swen schon sagte.


    Trotzdem denke ich, sollte der Stammtisch wg. mir nicht "einschlafen" - ich denke, er ist auch gerade für diejenigen, die nicht so oft rausfahren, eine willkommene Gelegenheit, sich zu treffen und auszutauschen. Das Internet ist nicht Alles - auch wenn Ihr uns hier eine sehr schöne Plattform bietet (dafür an der Stelle mal ein ganz herzliches Dankeschön).


    Allerdings - die Entscheidung sollten wohl am besten die "aktiven Stammtischler" treffen...


    Bis hoffentlich bald mal wieder - CS und Gruß,
    René

  • Nun gut, Juli ist natürlich auch so ein "Saure Gurkenzeit-Monat". Viele sind eh im Urlaub. Dann noch bei typischem "wir fahren raus an die Ostsee-Wetter", bzw "Man ist das heiß, beim Rausgehen kriegt man ja einen Knall".


    Eventuell sollte man mal sehen, wie viele Leute im August/September kommen.



    Hartwig

  • Hi,
    Fände es schade,wenn der Stammtisch
    vor sich hin bröckelt[:o)]
    wenn ich mich im seit februar so rar gemacht habe ,ist es ausschließlich
    meiner Firma zu verdanken[:(!]Schichtdienst(4-14 bzw 14-22 uhr) tut sein übriges[xx(]"Wochenende" ist bei mir Mi+Do .
    Stammtisch-vielleicht sollte man ab mitte mai bis mitte Sept termine weglassen-lohnt ja eh nicht bei 2-5 personen[:o)]
    Gruß
    PS:evtl.Reinsehlen : Mi/Do bzw. Do/Fr ->Spätschicht
    Di/Mi bzw.(je nach wetter[;)] ) Mi/Do -> frühschicht
    -> = danach
    Benzinpreise sind [V] ,kann ich nicht mehr so einfach wegstecken [B)]
    Fahrgemeinschaften sind da besser,wenn zeitlich alles zusammenpaßt[}:)]
    da mein Langer(FH 125/2500) zu hause bleiben muß(zu faul zum schleppen[:D] )dieser bekommt bald neues zuhause(Eltern-grundstück,mein balkon frustiert nur[}:)] )

  • Hallo,ihn aufzulösen,währe für mich eine kleine Katastrophe.Denn gerade an diesem Stammtisch habe ich persöhnlich immer wieder einige sehr wertvolle Beobachtungs-und Equipmenttipps erhalten.
    Da ja mein Beruf und das andere Hobby auch nicht gerade Wochenendfreundlich sind,muß ich Matthias und Wolfgang doch Anerkennung aussprechen,daß sie den Laden aufrecherhalten haben.Denn der Klönschnack von der GvA ist leider immer am Mittwoch und ist somit für mich leider nicht erreichbar.
    Gruß Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!