H-Alpha-Sonne mit M-2 Flare 2006-07-06

  • Liebe Sonnenfreunde,


    wie ja heute morgen schon hier


    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=43656&whichpage=1


    geschrieben, fand heute morgen ein M 2 - Flare in der AR 0898 statt. Ich erwischte ihn zwar, aber bei sehr schlechtem Seeing. Die Bilder mit der Dreifachbarlow können wir deshalb vergessen, wie auch alle Protuberanzenaufnahmen (da gab es ebenfalls sehr spektakuläre). Aber die Bilder mit der Zweifachbarlow geben ja auch wieder, was los war [:)]:



    Übersichtssonne mit der Canon EOS 300 D:




    Mosaik aus zehn Bildern, mit der Atik 2HS:



    Aufgenommen mit "Leonardo da Vinci" 100/800 mm TMB und SM 90.

  • Hallo Birgit,


    Du verschaffst uns wieder den Überblick, Einblick und Durchblick [:D]
    besonders das Mosaik hats mir angetan ! Echt tolle Arbeit.
    Ich konnte leider erst sehr spät Aufnahmen machen und bin somit durch das schlechte Seeing bestraft [:0], aber immerhin konnte ich dokumentieren, was sich und wie schnell sich Veränderungen auf der Sonne abspielen können.


    So auch hier noch 2 Bilder der AR 0898



    6.7.06 , mit SM60+BF15 bei F=2200mm , ATIK 2HS , Registax und PSP Bearbeitung.


    Schöne Grüße
    Peter

  • [:D][:D] danke Cai-Uso,


    man(n) lernt doch immer dazu [:)]
    und wenn ich mich dann noch für eine Kamera ohne Kompressionsartefakte bei 30 B/s oder mehr entscheiden kann und das Kästchen auch läuft ......[:p]


    Z.Zt. habe ich 25 Kameramodelle im Vergleich, einmal gute Hardware ohne brauchbare Software (für unsere Zwecke) , oder den Firmen ist es auch zu heiß und sie haben keine Lust eine mail zu beantworten, oder die Angaben sind widersprüchlich. Aber kommt Zeit, kommt Rat.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Sonnenfreunde,


    hier ist mein bescheidener Beitrag :


    Leider hat das Seeing und die Auflösung der Kamera nicht mehr zugelassen.[:(!]


    Vielen Dank für eure tollen Bilder !


    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo zusammen,


    trotz des Seeings schoene Aufnahmen der aeusserst aktiven Region. Der Fleck ist jetzt wohl 4-geteilt. Ich will auch Sonne [xx(]


    Viele Gruesse,
    Oliver

  • Hallo zusammen,


    dann möchte ich heute auch meinen ganz bescheidenen Beitrag hinzu fügen. Hier meine Zeichnung von 10:40UT:



    Im Groben habe ich aber alles gesehen und gezeichnet, was Birgit in ihrem Mosaik so profesionell abgebildet hat, nur nicht in dieser Detailfülle!



    Die Daten der Sonnenbeobachtung könnt ihr wie immer unter : http://web11.a15173674.alturo-…nne/Sonnenbeobachtung.xls abrufen. Hier sind jetzt auch die Weißlichdaten aufgeführt.


    <font size="1"> Diese Tabelle wartet auch auf eure Daten. Bitte sendet Fragen oder Daten an relativzahl(==&gt;)web.de </font id="size1"> [:D]



    Viele Grüße
    Arno

  • Hallo ihr Sonnenvirtuosen! [:)]


    Eure Aufnahmen/Zeichnungen sind allesamt ganz toll geworden.
    Da ist es gar nicht so schlimm, wenn mal Wolken unser Zentralgestirn verdecken. [:)]

  • Peter, ich schliesse mich Cai-Uso an: Du machst Superaufnahmen!!!


    Robert und Arno, ein tolles, vielseitiges Sonnenforum geniessen wir hier. Ich finde es immer sehr schön zu sehen, wie Ihr den Sonnentag erlebt habt und an die Aufnahmen oder Aufzeichnungen rangeht! Das macht Spass! [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!