Der dritte Versuch

  • Hallo Spechtler,


    gestern Abend hab ich meinen 3. Versuch unternommen und bin mit meinem Teleskop mal wieder in Garten.
    Hab das Telskop um 9 Uhr kurzentschlossen rausgestellt und mal die Spiegel neu justiert...hat ein wenig gedauert, bis ich zufrieden war. Nach dem Fußpilzspiel bin ich so gegen viertel 12 raus und hab angefangen. Die äußeren Bedingungen waren ideal. 20° (stand de ganze Nacht mit Badehose und Hemd draußen^^), total klarer und v.a. auch richtig dunkler Himmel, da der Mond im Moment nur ne kleine Sichel is.



    Zuerst den Ringnebel, den ich das letzte Mal schon entdeckt hab. War relativ leicht zu finden, hat vll 5 Minuten gedauert. Erkennbar war die ovale Form, außerdem ein viel dunkleres Grau in der Mitte als außen. So langsam bekommt man auch einen Blick dafür, wie Nebel usw aussehen[:)].


    Dann bin ich weiter zum Skorpion und wollte mir dort den Kugelsternhaufen M4 neben Antares suchen. Den hab ich trotz ziemlich langer Suche nicht gefunden, und mir schwante schon wieder Böses und eine Nacht ohne Erfolge.


    Also weiter zum Herkules-Cluster M13. Den hab ich dann gefunden, nur leider gabs dann "leichte" Probleme mit der Montierung, da sich die beiden Feinjustierungsstangen im Weg standen, sodass M3 irgendwann aus dem Okular verschwunden ist und ich nicht mehr nachdrehn konnte^^. Egal, wenigstens hab ich zum ersten Mal nen Sternhaufen gesehn, und der hat mir ziemlich gut gefallen. Jetzt weiß ich auch, dass das damals beim ersten Versuch wohl eher kein Sternahufen war, der war doch ein wenig kleiner als gestern^^. Außerdem ist mir aufgefallen, wie viele Sterne es doch in unserer Galaxie so gibt...unglaublich...

    Dann sofort weiter. Nach kurzem überlegen bin ich dann auf Andromeda gegangen. Nach vll 3,4 Minuten Suche, so schnell hab ich noch nie was gefunden, hatte ich die Galaxie im Telskop. Man konnte deutlich die Position von schräg oben erkennen. Als mir dann die Objekte ausgegangen sind, bin ich an den PC (den ich sowieso die ganze Zeit benutzt hab um zu überprüfen, ob ich in der richtigen Umgebung bin)und hab mir mal die Sommertour von Armin angeschaut.


    Der Wildentenhaufen M11 wurde also mein nächstes Ziel. So hab ich gleich die Sternbilder Adler, Delphin und Füllen neu kennengelernt und dazu den nächsten Sternhaufen gesehn. Auch er war schön, die äußeren Sterne aufgelöst, innen wurds natürlich immer mehr ein grauer Brei, auch wenn einzelne hellere Sterne hevorstachen.


    Zum Abschluss hab ich mir dann noch M15 gesucht. Und auch hier ging die Suche relativ Flugs. Der Sternahufen war zwar kleiner, aber genauso schön wie die anderen.
    Da es mittlerweile stark auf die 2 Uhr zugegangen ist, hab ich mir gedacht: heute hast du wirklich genug gesehn und hab mein Teleskop wieder ins Haus gebracht. Raus bin ich trotzdem nochmal, um noch ein paar Sternbilder zu suchen und einzuprägen, wie Eidechse, Adler, Pegasus usw. Nur Schütze hab ich nicht gefunden aber naja egal.



    Auf jeden Fall wars ne perfekte Nacht und der Spaß am Hobby ist wieder deutlich gestiegen, nachdem die ersten beiden Nächte doch relativ ernüchternd waren. Aber jetzt freu ich mich schon auf nächstes WE und hoffentlich nen klaren Himmel[;)].
    Hoffe bei euch war auch so ein perfekter Himmel[^]...


    Viele Grüße und CS
    Felix

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jonny</i>
    <br />Klar wars aber leider nicht dunkel...[:(!]
    cu
    jonny
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja aber im Schützen bzw. rechts drüber ist ordentlich was Los, der Omeganebel und Lagunennebel springen einem schon im 10x50 Lidlfeldstecher entgegen, trotz dem miesen Himmels
    ein UHC wirkt da am Teleskop schon kleine Wunder und es lassen sich noch schwierigere Nebelchen finden
    nur noch für kurze Zeit, wenn die Sonne dann nicht mehr stört ist der Schütze auch weg, was vor allem die Orientierung stört.


    Gruß Frank


    Gruß Frank

  • Joa, bald is mein Teleskop auch wieder einsatzbereit - d.h. am Montag schätz ich ma, dass ich die Schnecke hab. Hab mir nochn Filter (Baader Skyglow Neodymium), den ich von Herrn Ransburg empfohlen bekommen hab, bestellt und hoff ma, dass die Bilder noch ein bisschen besser werden, insbesondere bei Jupiter. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Filter?
    Außerdem hab ich mir noch so ein Reinigungsset bestellt, sowas brauch man halt einfach, wenn die Okulare brauchbar bleiben sollen.
    Die nächste Anschaffung wird dann irgendwann en gescheites Okular. Ein kurzbrennweitiges Weitwinkelokular wär schön oder ein Baader Hyperion. Naja, schaun mer mal.


    Hoffe ihr habt klarere Sicht als ich mit meinen Gewitterwolken, aber dann muss ich mich wenigstens nicht ärgern das ich nicht rauskann[:)]


    Viele Grüße
    Felix

  • So, eigentlich wars der 4. aber ich will net schon wieder nen Thread aufmachen.
    Also zum Einstieg hab ich mir Jupiter angeschaut, das altbekannte Bild eben.
    Der Neodymiumfilter hat aber doch ne merkbare Wirkung; die Wolkenbänder sind deutlicher hervorgetreten, aber die Beobachtungsbedingungen waren fürn Jupiter doch nicht so optimal, sodass ichs dann gelassen hab, Ich brauch eh erstma en gescheites Planetenokular. Aber was mir noch aufgefallen is: Kanns sein, dass ich 7 oder 8 Monde gesehn hab beim Jupiter???


    Als nächstes bin ich zu M13 im Herkules. Den Sternhaufen hab ich diesmal sofort im Sucher gefunden, und so langsam bekomm ich auch ein Gefühl für Größe der Sternbilder im Sucher und find mich so gut zurecht. So war der Cluster schnell zentriert, außen ansatzweise aufgelöst, in der Mitter deutlich heller.
    Als nächstes bin ich mal schnell zu Andromeda, es gibt ja wirklich kaum was, was leichter zu finden is als diese Galaxie...jedoch kam sie mir beim letzten beobachten schärfer vor, diesmal wars doch relativ milchig[;)]. Egal, hauptsache gefunden.
    Dann wollte ich mir die Whrilpoolgalaxie vornehmen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich sie gefunden hab...is die von der Helligkeit her deutlich schwächer als die Andromeda? Weil ich meine, etwas entdeckt zu haben (nur mit dem Filter übrigens, ohne hab ich nur schwarz gesehn^^) aber wenn die Whirlpool von der Helligkeit her so in etwa wie Andromeda is, kann sies net gewesen sein...aber eigentlich müsste ich richtig gewesen sein...naja.


    Dann ging der Mond auf und es war Ende Gelände mit Deepsky. Also bin ich zum Abschluss nochma aufn Mond geschwenkt, der so hell war, dass ich gleich beide Filter, also Mond- und Neodymiumfilter, reingedreht hab und dann mit der Handykamera fotografiert hab, und siehe da, ich glaub ein paar sinn garnet schlecht geworden. Des schau ich aber lieber morgen nach, wie die am PC aussehn, denn es wird Zeit,ins Bett zu gehn.


    Hoffe, ihr hattet auch so nen schönen Himmel heute Nacht


    Gruß
    Felix

  • Hallo Felix,


    &gt;&gt; Kanns sein, dass ich 7 oder 8 Monde gesehn hab beim Jupiter???
    Nee, 3-4 davon waren wohl Sterne.


    &gt;&gt; Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich sie gefunden hab...is die von der Helligkeit her deutlich schwächer als die Andromeda?
    Deutlich kleiner und schwächer. Wenn du 2 milchige Flecken gesehen hast, war das M51.


    CS Heinz

  • Ah danke, dann wars wohl doch die Whirlpoolgalaxie...naja, der Himmel war gestern auch nicht sooo dunkel, beim nächsten Mal fällt sie mir sicher stärker auf; zwei milchige Flecken warns aber.


    CS
    Felix

  • hallo


    na Monde gibt es da genug, ob man davon noch ein paar sehen kann??? 280km groß ist ja mal nicht doll, habe jetzt aber auch kein Proggy gefunden das die Konstellation anzeigen kann, das könnte letzte Sicherheit geben


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />na Monde gibt es da genug, ob man davon noch ein paar sehen kann?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Frank,


    die kannst du mit einem 130/1000 Newton und Anfang Juli mit absoluter Sicherheit vergessen. Amalthea, der hellste der kleinen Monde, hat gerade mal 14,5 Mag. Aber es standen zu der Zeit 5 Sterne heller als 12 Mag in Nähe der Ebene der Mondbahnen.


    CS Heinz

  • Hi Felix
    M51 ist viel schwächer als M31.
    M81/82 kannst Du nochmal probieren, wenn Du GX angehen möchtest. Die sind recht hell und im Übersichtsoku evtl in einem Bild zu sehen.
    Zum Thema heller Himmel:
    Versuchs die nächsten Tage mal, wenn kein Mond da ist und später nochmal bei Mondschein. Das vermittelt etwas davon, wieviel dunkler Himmel ausmacht bzw. welche Nachteile heller Himmel hat.
    CS

  • Okay, dann schau ich heut Abend ma wie lang ich wachbleib und dann guck ich mir evtl ma M81 udn 82 an...schließlich is ja morgen "Schule".


    CS

  • Hallo,
    war grad draußen, trotz Schule morgen, aber so nen Himmel hatte ich bisher noch nicht, der war wirklich grandios!
    Leider blieb nicht viel Zeit, also bin ich sofort an M81/82 ran, hab sie aber leider nicht gefunden. Was solls, das nächste Mal eben.
    Dafür hab ich den Hantelnebel gefunden - und war ja direkt begeistert! Schimmerte schön grünlich und die Hantelform war auch ansatzweise erkennbar. So macht das Spaß[:)].
    Zum Schluss wollte ich mir auch nochmal Andromeda bei dem Himmel anschaun. Der hellere innere Kern ist noch deutlicher hervorgetreten, außen die Spiralarme waren deutlich schwächer.


    So, das wars für heute, und jetzt gute Nacht, um 6 Uhr ist die nämlich schon wieder vorbei für mich!


    CS allerseits
    Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!