H-Alpha- und Weisslichtsonne 2006-07-01

  • Liebe Sonnenfreunde,


    heute war das Seeing nicht so gut wie gestern. Aber auch nicht ganz schlecht. Hab also mein Glück versucht und das ist dabei rausgekommen:


    Übersichtssonne mit der Canon EOS 300 D (getrübt von durchziehenden Schlieren):



    Die folgenden Bilder enstanden alle mit der Atik 2HS und dem SM 90:



    Mosaik aus fünf Avis bei dreifacher Brennweite:




    Mosaik aus zwei Avis mit fünffacher Brennweite in Farbe:




    Mosaik aus zwei Avis mit fünffacher Brennweite in s/w:




    0898 mit dem Herschelkeil und fünffacher Brennweite:




    Wie man sieht, hat das Seeing für fünffache Brennweite nicht gereicht. [:D] Aber ich wollte es halt mal versuchen! Und "Leonardo da Vinci" alias TMB 100/800 mm auch! [;)]

  • Hallo Birgit,


    aber sehhhhhe fleißig gewesen ![:D] und super Aufnahmen.
    Ja das Seeing [:0] , ich hatte mir weit mehr versprochen und habe immer wieder Hoffnung gehabt, aber ......


    Zum Weisslicht stelle ich auch noch mein Versuch mit ein.



    Takahashi FS-102 100/820 mit Herschelkeil und 3-fach Barlow , IR-Sperrfilter , Graufilter ND 2 und Contiuumfilter , ATIK 2HS
    Bearbeitung mit Registax und PSP


    Am Monitor war die Granulation weit besser zu sehen, als mit allen Stackingversuchen [:(!] Ist manchmal komisch.


    Ein schönes Wochenende und Grüße
    Peter

  • Hallo Birgit,


    du hast das Brodeln wirklich gut eingefangen [:)] Ist die Uebersichtssonne ein Einzelbild mit der 300d?


    Ich habe heute zusammen mit Thomas auch Sonne geguckt, die beiden Weißlichtbilder entstanden um 15.30 und 17.40 Uhr.
    Man sieht die Lichtbruecke, die bei dir auch drauf ist - bei uns allerdings teilt sie sich im Fleck nochmal!
    Um welche Uhrzeit hast du denn aufgenommen?



    Hier noch die aktive Region um #898:



    viele Grueße,
    Verena & Thomas

  • Hallo Birgit,


    ganz ausgezeichnete Detailaufnahmen! [8D]
    Mit 5x Barlow muß das Seeing ja richtig gut gewesen sein.


    Herzliche Grüße Leo

  • Hallo Ihr alle!


    Sehr schöne Bilder habt Ihr heute wieder gemacht. Ich schummel meins dann auch mal hier rein. Aufgenommen heute Morgen um 10.16 MESZ bei sehr unruhiger Luft mit 100/900 Sky Watcher ED + 30mm Lille Ansatz + DMK 31AF03 bei f=2700mm. Belichtungszeit 1/120 sek. 5% von 570 Bildern it Giotto gestackt und geschärft, mit PS6 nachbearbeitet, ausgeschnitten und eingefärbt. Der Ausschnitt ist in Originalgröße.


    Viele Grüße, Thomas.


    [/img]

  • Vielen Dank Euch Allen für Eure Antworten! [:)]


    (==>) Peter: Ja, wenn es nicht so viel Spass machen würde, die Sonne zu fotografieren, würde das hier glatt in Arbeit ausarten. [:D] Dein Weisslichtfleck ist auch sehr schön. Mit dem Continuum ...! Den habe ich heute nicht vergessen, hatte nur keine Zeit mehr. Morgen vielleicht ...


    (==>) Verena: Interessanter Vergleich im Weisslicht! Meine Aufnahme wurde so gegen 11h aufgenommen. - Meine Übersichtssonnen sind immer das Produkt von fünf addierten Einzelbildern. Alle fünf mit der gleichen Belichtungszeit. Ich mache also keine Komposits mehr.


    (==>) Cai-Uso: Danke! [:)] Mit den Flecken hab ich kein wirkliches Problem.[:D] Mir fällt nur immer auf, dass sie z.B. bei Peter und Leo deutlicher (dunkler) rüberkommen. Auf meinen Bildern wirken sie immer nur so wie angedeutet.


    (==>) Leo: Vielen Dank! [8D] Das Seeing war wirklich gut, nur hab ich halt gestern mal gesehen, was wirklich gutes Seeing ist! Und das schwebte mir noch im Kopf rum! [:)] Sehr selten habe ich eine so schöne, ruhige und gestochen scharfe Weisslichtsonne gesehen wie gestern.


    (==>) Thomas: Auch Dir Glückwunsch zum schönen Resultat! Wie wir uns alle fleckenausgehungert auf 0898 stürzen! [:D]


    Einen schönen Sonntag und bereitet Euch morgen auf den Apfelsinensaft aus Andalusien vor! [:D][:D]


    Birgit

  • Habe mich heute mal an den Sonnenfleck gewagt. Sind meine Asrtrofoto-Anfänge und deswegen natürlich nicht die Qualität die weiter oben gepostet wird.



    Takahashi FS-128 128/1040, Weissfilter (Baaderfolie), IR-Sperrfilter, Webcam Philips SPC 900NC
    Bearbeitet mit RegiStax und NeatImage.


    Peter

  • Hallo Peter,


    alle haben wir mal angefangen und ich ganz bestimmt nicht so gut wie Du! [:D] Das nächste Mal nimmste noch ne Barlow dazu und schon bald hast Du dann einen richtig schönen Sonnenfleck!

  • Hallo Sonnenfans,


    hier mein Beitrag zur Weisslichtsonne von gestern:



    Sonnenfleck am 01.07.2006
    4"er Sky-Watcher Mak Goto mit Baader Sonnenfilterfolie
    Philips ToU Cam Pro II mit IR-Filter
    1588 Bilder mit Registax addiert



    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!