Sonne im Weiss- und H-Alpha-Licht

  • Liebe Sonnenfreunde!


    Also heute morgen hat mich ja das Weisslichtbild mit dem Herschelkeil so begeistert, dass ich zum ersten Mal Fotos mit ihm und der Atik machte. Auf dem Laptop waren die kleinsten Granulen superscharf zu sehen. Eine helle Freude!!! [:)] Der Herschelkeil wird nun bestimmt öfter zum Einsatz kommen.


    Hier nun meine Bilder:



    Übersichtssonne mit der Canon EOS 300 D:





    Mosaik aus 18 Avis:






    Protuberanz im Nordwesten:




    0897 im Weisslicht (Einzelbild):




    0898 im Weisslicht (Summenbild aus 20 handselektierten Bildern):



    Aufgenommen mit "Leonardo da Vinci" 100/800 mm TMB. Detailbilder mit Dreifachbarlow.


    So, und nun wird gleich Fußpilz geguckt! [:D]

  • Hallo Birgit,


    da ist Dir aber ein großer Wurf gelungen, super Übersicht, dann dieses Mosaik - Gratulation ist in spaceweather ! - und nun auch noch die schönen Weisslichtaufnahmen [:)] ! da warst aber heute gefordert [:D]


    Ist bei den Weisslichaufnahmen auch noch der Continuum Filter dabei gewesen, oder nur Herschelkeil mit Graufilter? Jedenfalls sehr feine Weisslichtaufnahmen und nun sollens ja mehr werden [:)]


    Herzliche Grüße nach Andalusien
    Peter

  • Guten Morgen und danke Peter und Cai-Uso!


    Nein, Peter, ich habe völlig vergessen, den Continuum auszuprobieren! [:D] Kommt als nächstes! - Die Bilder entstanden ja mit der dreifachen Brennweite. Hab dann auch mal die Fünffachbarlow reingetan und bin wirklich im Weisslicht beinahe erschrocken über den Detailreichtum und Grösse, den ich da am Laptop sah. Aber als ich das dann fotografieren wollte, schaltete sich der Laptop ab. Batterie zu Ende! [;)] Na, vielleicht erhasch ich so ein gutes Seeing ja noch einmal.


    Im Weisslicht fehlt mir doch noch viel Übung, Cai-Uso! Bei der Nachbearbeitung kann ich bestimmt noch einiges verbessern. Was mir sehr gefallen hat gestern, ist, dass die feinen Granulen schon so herrlich deutlich auf dem Rohbild kommen. Da konnte man drauf scharfstellen! [:D] Bislang hatte ich immer so ein bisschen das Gefühl mit dem Filter, dass die meisten "Granulen" erst nach dem Bearbeiten zutage traten. Da habe ich dann immer dran gezweifelt, ob die wirklich echt waren oder es Artefakte sein könnten.


    So, jetzt geht´s raus mit Leonardo! Und Ihr habt ja wohl auch bestes Wetter! [8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!