Jupiter am 29.06. (Zeichnungen)

  • Hallo Nachtaktive,


    bin gerade am Jupi zeichnen, hier das erste Bildchen, das zweite ist noch nicht freigeschaltet:



    29.06.2006 22:45 MESZ, Refraktor 6" f/15 mit Chromacor II, 225fach, Seeing 2-4/10; ZM II 187°


    Später mehr,


    Michael.


    Hier das ganze noch einmal eine 3/4 Std. später, Seeing 3/10, ZM II 214°:



    Nach Mitternacht war das Seeing völlig unbrauchbar, also keine weitere Zeichnung.


    Trotz des durchwachsenen Luftzustandes hat sich der Abend gelohnt. Die Optik (Lichtenknecker) ist spitzenmäßig, ich würde den Jupi gern mal bei 8/10 damit sehen!


    Gute Nacht!


    Michael.

  • Moin Marc,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">FH 6"f15 + chromacorrector -bringt das noch soviel [?]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich habe heute zum Schluß noch mal ohne Chromacor geguckt, der original Farbsaum ist wirklich kaum der Rede wert. Aber der CC gibt dem ganzen den Rest! Demo hoffentlich in Reinsehlen!


    Gute Nacht,


    Michael.

  • Hallo Cai-Uso,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich würde vielleicht noch den Kontrast ein wenig nachstellen / anheben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    sehe ich genau so. Meine Zeichnungen kommen unbearbeitet aus dem Scanner ins Netz, die Originale sehen besser aus. Ich habe noch einmal die erste Zeichnung von gestern etwas bearbeitet, das sieht dann so aus:



    Ist auch noch nicht das Wahre, aber immerhin nicht mehr so blaß.


    Gruß, Michael.

  • Hi,
    (==&gt;)Astroman:man nehme ein weichen Bleistift und Blatt papier mache ein Kreis von 60-70 mm D und sorge für ne adäquate nachführung[;)]
    zum üben Jupiter(irgendein Bild aus www) auf Bildschirm projezieren,am anderen ende der Wohnung ein 6x30 Sucher auf monitor anpeilen und los gehst[:D]
    (==&gt;)michael: du meinst den Kontrast[;)]der den letzten Kick bringt[:D]


    Reinsehlen ist nicht[B)],hab frühschicht (4 uhr!)auch Sa.u. So.[V]

  • Hallo Astroman,


    ich brauche zum Zeichnen am Fernrohr ein Klemmbrett (aus Plastik), einen nicht zu weichen Bleistift, einen Radierstift und eine Lichtquelle. Die Lichtquelle kann man am Klemmbrett befestigen, ich halte das Klemmbrett und eine kleine Stabtaschenlampe einfach in der linken Hand. Auf dem Klemmbrett ist natürlich ein Blatt Papier mit den Jupi-Schablonen befestigt. Die habe ich mir mal aus dem Netz geladen, ich habe eine Seite mit 6 Schablonen vorbereitet, die ich bei Bedarf ausdrucke. Meist werden Schablonen mit schwarzem Rand verwendet (siehe Cai-Uso´s Zeichnungen), ich finde inzwischen die Strichschablonen besser, Durchmesser knapp 6cm. Ich habe auf meinen Schablonen die großen Bänder vorgezeichnet und schon ganz leicht schraffiert. Und dann geht´s schon los: ein bißchen eingucken, dann Zeit notieren und möglichst schnell die Positionen der kräftigsten Details einzeichnen. Danach kommt das "Ausschmücken" mit kleinen Details, Helligkeitsstufen... Schließlich Seeing, Vergrößerung, Filter usw. notieren, und fast fertig. Am Schreibtisch werden die Flächen meist nur noch etwas geglättet und Helligkeitsstufen herausgearbeitet. Zum Schluß die Frage: warum fotografiere/webkämme ich nicht? Ich bin ein hochgradig visueller Typ, zeichne schon sehr lange, will das ganze Gefummel mit der Technik umgehen, stelle keine wissenschaftlich verwertbaren Ansprüche an meine Beobachtungen und es macht einfach Spaß!


    Marc:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">du meinst den Kontrast[;)]der den letzten Kick bringt[:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau! Der direkte Vergleich mit/ohne CC zeigt eindeutig, daß die Bänder etwas dunkler werden und z.B. in den höheren Breiten kleine Details deutlicher zu sehen sind.


    Grüße von Michael!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!