Einnorden der Montierung

  • Hallo guten Abend


    Wenn ich Sonnenflecken längere Zeit beobachten möchte, möglichst auch fotografieren . Wie kann ich meine Montierung Einnorden?.Weil am Tag fehlt mir ja Polaris.
    Es währe super einen guten Ratschlag zu bekommen .Danke im vorraus.


    mfg BERND 1

  • Hallo Bernd,


    wenn du nur eine Montierung mit einer relativ einfachen Nachführung hast, wird dir das genaue Einnorden nichts helfen, da die Sonne eine andere Nachführgeschwindigkeit als die Sterne erfordert. Die besseren Montierungen sind auf solare Geschwindigkeit umschaltbar.
    Zum Einnorden könntest du das Teleskop nachts aufstellen und einfach stehen lassen.


    CS Heinz

  • Danke für die Antwort. Ich habe vergessen zu schreiben das ich eine EQ 5 mit zwei Schrittmotoren zur Nachführunge habe.Auf dieser sitzt ein SC 8".


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich Sonnenflecken längere Zeit beobachten möchte, möglichst auch fotografieren . Wie kann ich meine Montierung Einnorden?.Weil am Tag fehlt mir ja Polaris.
    Es währe super einen guten Ratschlag zu bekommen .Danke im vorraus.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nachts einscheinern und dann die Montierung nicht mehr verändern.


    Wenn immer es geht nutze ich diese Möglichkeit. Ansonsten stelle ich die Montierung grob nach Norden, das langt bei nicht allzuhoher Vergrößerung auch aus.


    Ansonsten kannst Du prinzipiell auch an der Sonne (Sonnenflecken) scheinern!


    steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!