Rollen-lager.tuning gso 200 bcr

  • Hallo,


    kann mir vielleicht jemand sagen wie ich meinen neuen gso 200 bcr dobson im rollenlager ändern kann das er mir nicht immer um die ohren düst wenn ich mich mal rumdrehe?!


    Der ist sooo empfindlich da ist nichts mit entspannt sterne, planeten oder nebel aufsuchen.


    Habe das höhenradfeder-tuning schon erledigt.


    vielen dank Torsten

  • Hallo Torsten,


    die billigste Variante besteht darin, Filzpads als Bremse zu benutzen. Mit dem Nachteil, daß sich die Teile in einer feuchten Nacht vollsaugen und ihr Verhalten wieder ändern.


    Die beste Variante besteht ganz einfach darin, das Rollenlager rauszumschmeissen und durch eine Platte aus Ebony laufend auf drei kleinen Teflonpads. Die Teile kosten bei Gerd Neumann: Teflon 9,10 Euro, Ebony Platte 12,90 Euronen.


    Grüße,


    Harry

  • Moin Thorsten,
    wie Harry schon schrieb, wird es wohl das beste sein auf Teflon/Ebony
    umzubauen.
    Eine prima Anleitung dazu findest Du auf Ekkehard´s Hp.http://www.pteng.de/astro/gso880/lager/frame_r.htm


    Ich werd meine Rockerbox auch noch dahingehend umbauen,
    muß es nur mal in Angriff nehmen [:I]


    Für den Anfang hab ich mir damit geholfen, die Schraube etwas fester anzuziehen, aber wirklich nur etwas.
    Beim aufstellen achte ich darauf das die Box im Blei steht.
    Zur Not hab ich ein Stück Osb Platte die ich auf die Wiese lege und durch unterlegen ins Blei bringe.
    Dann kommt die Rockerbox mit GSO drauf.
    Alles nicht ideal, aber was will man machen.[:D]


    Gruß Ralf

  • Hallo Thorsten,


    das Rollenlager ist wirklich schlimm. Ich habe da momentan die von Harry erwähnten Filzpads drin,
    damit geht es schon wesentlich besser, aber richtig optimal ist es noch nicht.
    Ich werd das Ding wohl in absehbarer Zeit durch Teflon ersetzen, und empfehle dir das ebenfalls zu tun.



    (==>)Ralf
    tztztz, ROHS lässt grüßen...
    inzwischen darfst du das Ding nicht mehr ins Blei bringen, Zinn muss reichen [;)]


    Ich verwende übrigens 3 große Fliesen als Unterlage, so steht das Ding ordentlich und wenn der Boden mal nass ist machts auch nix.



    Gruß,
    Felix

  • Hallo Torsten,


    ja die Rollenlager bei den GSO-Dobsons sind echt ein Witz. Verstehe gar nicht wie man die so verkaufen kann, denn eigentlich sind sie damit unbrauchbar.
    Ich habe bei meinem 12" an den äußersten 3 Punkten TeflonPads eingebaut. Zusammen mit den Rollenlagern funktioniert es jetzt sehr gut. Der Druck auf die Rollenlanger sollte dabei nicht zu hoch sein.


    Bei Filz hab ich ein leichtes "Zurückziehen" gehabt und auch statisch war es mir zu "weich".
    Die äußersten Punkte sollten möglichst steif gelagert sein, um maximale Stabilität zu erhalten.


    CS
    Wolfgang

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas D</i>
    <br />Hallo


    Ich hab mir für meinen 12" GSO eine neue Rockebox mit 400er Höhenräder sowie 7 x Teflonpads auf EBONY Platte selbst gebaut.
    Sind ca. 50 bis 70 Euro an Material aber viel viel stabiler und genauer als die alte BOX.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und wo bleiben die Fotos und die Beschreibung deines Selbstbaus?[:p][:p] Meinen Rockerbox-Selbstbau habe ich hier im Forum unter http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=40518 veröffentlicht, sowie bei den deepsky-brothers.


    Gruß
    Helmut

  • Hallo,


    die Eigenbau Rockerboxen sind ne super Sache. Ein bißchen aufwändiger als die original Spanplatten durch Ebony Star und Teflon zu veredeln, aber dafür beheben sie auch wesentliche Schwachpunkte der GSOs.


    Viele Grüße


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!