Selbstbau-Rockerbox für GSO-12"

  • Hallo Leute,
    ich habe meinen Einstieg in die ATM-Szene vollzogen![8D]
    Endlich habe ich die Rockerbox für meinen 12-Zöller fertig!


    Da die mitgelieferte Rockerbox nicht so ganz befriedigend war, kam natürlich der Wunsch nach Verbesserung auf. Zuerst flog das lästige Rollenlager raus. Die Lagerung mit EbonyStar und Teflon war um Welten besser, aber die ganze Box war doch noch etwas nachgiebig. Also: Selbstbau!


    Aus 21mm Multiplex wurde eine neue Box geschreinert. Die Stabilitätsverbesserung war deutlich. Das Einzige, was jetzt im Laufe der Zeit noch unbefriedigend war, waren die kleinen Höhenräder mit den resultierenden Balanceproblemen bei der Verwendung von Okularen mit stark unterschiedlichem Gewicht. Also: Große Höhenräder basteln!


    Und so sieht das Teil komplett jetzt aus:



    Hier oben die selbstgebaute Okularablage aus 12 mm Multiplex und unten ein Baumarkt-Kistchen, befestigt mit zwei Bilderhaken für alle möglichen Kleinteile und Filter.



    Die Höhenräder aus 21 mm Multiplex haben gut 35 cm Durchmesser und sind mit EbonyStar belegt.





    Sie sind einfach stramm auf die Kunststoff-Höhenräder aufgesteckt und durch ein Sperrholzscheibchen und die originalen Spannfederschrauben gesichert.



    Transportiert wird das Ganze mit der 24,- EUR Sackkarre vom Baustoff- Fachhändler.



    Beide Lager laufen jetzt butterweich und schön gleichmäßig. Die Balanceprobleme beim horizontnahen Beobachten mit dem dicken 31er Nagler sind weg! So macht es richtig Spaß!


    Ach ja, die Oberflächenbehandlung: Die Rockerbox ist gewachst. Dadurch fühlt sich die Oberfläche richtig angenehm griffig an.


    Ich hoffe, mein erster Selbstbau gefällt euch und dient vielleicht anderen GSO-Rockerbox-Gefrusteten als Vorlage.[:I]


    CS
    Helmut

  • Perfekt!


    Wer mit so einer Rockerbox, wie du sie gebaut hast, beobachtet hat, der merkt erstmal, was die Original Version gerade beim 12" für eine Fehlkonstruktion darstellt (Azimut Rollenlager viel zu klein, zu wackelig und unkontrollierbar; Höhenlagerstummel viel zu klein).


    Vielleicht machen das die Konstrukteure ja absichtlich so, damit die ATM-er der Welt Erfolgserlebnisse mit dem Umbau feiern können und sich somit eine innige persönliche Beziehung zu ihrem Gerät aufbauen. Echt kleveres Marketing!!!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    Vielleicht machen das die Konstrukteure ja absichtlich so, damit die ATM-er der Welt Erfolgserlebnisse mit dem Umbau feiern können und sich somit eine innige persönliche Beziehung zu ihrem Gerät aufbauen. Echt kleveres Marketing!!!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du meinst, es gibt eine gloabe China-ATM-Förder-Verschwörung? [:D]


    Aber man muss ja auch fair sein - wer für den Preis der Teile einen wirklich gut funktionierenden Dobson erwartet, der liegt ja auch irgendwie falsch. Ich hab das bei meinem GSO nur als kostenlose Dreingabe von Sperrholz angesehen [;)]



    -&gt; Helmut: ein wirklich schöner Umbau. Vorallem kann man sich so nicht mehr nachts die Finger an den elenden Zugfedern der Höhenräder beim Auf- und Abbau klemmen. Ich würd oben noch einen kleine Halterung an den Tubus packen, damit beim rumschubsen nicht dauernd die warme Hand den nun butterweiche nachzuführenden Jupiter versaut.



    Cheers
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rootprompt</i>
    Ich würd oben noch einen kleine Halterung an den Tubus packen, damit beim rumschubsen nicht dauernd die warme Hand den nun butterweiche nachzuführenden Jupiter versaut.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für den Tip, Andreas. Ich habe mich auch schon nach geeigneten Teilen umgesehen, aber bisher nichts gefunden. Wie kommt man an einen idealen "Haltegriff"?


    Gruß
    Helmut

  • ich hab für meinen ganz einfach Schranktürgriffe von Ikea genommen. Gibt's z.B. in der Küchenabteilung in den verschiedensten Ausführungen jeweils im Zweierpack. Durchaus formschöne Varianten und nicht teuer.


    Ich vermute, im örtlichen Baumarkt wird's sowas in der Art auch geben. Oder Du baust Dir einen aus den Multiplexresten, die Du vermutlich noch hast. Kann auch gut aussehen.



    Cheers
    Andreas

  • Hallo Helmut,


    Respekt, sehr schöner Selbstbau! Und sehr inspirierend, da ich selbst auch einen 12"-GSO-Dobs habe ;)
    Eine Frage: wie hast Du es geschafft, daß die Höhenräder stramm auf den Stummeln sitzen? Ich stelle mir vor, daß man das Loch zur Aufnahme der Stummel sehr genau ausfräsen muß, oder? Verrutscht da auch nichts, oder gibt es noch einen "unsichtbaren" Trick?


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Helmut,


    sehr schöne Arbeit. Mindestens einen hast Du schon zum Nachbau animiert, nämlich mich. :) Den Gedanken hege ich schon lange die originale Rockerbox zu ersetzen, aber da ich handwerklich nicht grad der Bewanderste bin hab ich das immer vor mir hergeschoben. Bei Dir gefällt mir besonders die einfache Adaption der Höhenräder. Deshalb werde ich die Sache nun auch angehen... Hast Du von der Rockerbox auch Masszeichnungen und könntest Du mir die zur Verfügung stellen?


    Wie schwer ist die Rockerbox denn geworden?


    Gruß,


    Micha

  • Erst mal Dank an euch alle für das Lob! Tut richtig gut![:I]


    ==&gt;AndreasW
    Die Anpassung war viel leichter, als ich befürchtet hatte. Ich habe die Höhenräderstummel mit der Schieblehre ausgemessen, mit dem Zirkel einen entsprechenden Kreis auf das Holz gezogen und die Löcher mit der Stichsäge freihand ausgesägt, dabei aber etwa 1 mm Holz stehen lassen.


    Um die Sägespuren zu glätten und die Aussparungen anzupassen, habe ich die Bohrmaschine mit dem Bohrfutter nach oben senkrecht an der Werkbank befestigt,



    einen "Lamellenschleifer" (ich weiss nicht, ob das Ding wirklich so heisst) eingespannt



    und die Räder damit innen bearbeitet, bis das Holz ganz knapp vor den Bleistiftstrich glattgeschliffen war. Zwischendurch habe ich natürlich immer wieder mal probiert, ob die Holzräder sich schon aufschieben lassen. Das Anpassen nach dem Aussägen ging in weniger als 5 Minuten vonstatten. Die Holzräder haben beim Aufstecken auf dem Kunststoff richtig gequietscht, wahrscheinlich vor Freude. (Mein Berufsstand hat viel Übung im "Hinpfuschen" einer guten Passung...[;)]) Ich konnte beim Testen keinerlei Eigenbewegung der Räder auf den Stummeln bemerken, die Dinger sitzen richtig stramm, ich habe aber sicherheitshalber doch noch Sicherungsscheiben aus Sperrholz ausgesägt und angebracht. Sollte im Laufe der Zeit doch noch eine Lockerung eintreten, werden die Räder geklebt. Mit der Oberfräse habe ich zum Schluss lediglich die Kanten der „Speichen“ abgerundet.


    ==&gt;rootprompt und Stathis
    Was die Original-Rockerbox betrifft, bin ich ganz eurer Meinung: Man bekommt, was man bezahlt. Ich war auch durch den Astrotreff und Homepages wie u.a. der von „pteng“ vorgewarnt und habe nicht erwartet, für diesen Preis das perfekte Dobson zu bekommen. Allerdings bin ich mit der optischen Leistung doch sehr zufrieden.


    ==&gt;Neumond
    Brauchbare Zeichnungen habe ich leider nicht, nur ein paar Skizzen auf Schmierzetteln. Und auf den Gedanken, die Box zu wiegen, bin ich auch noch nicht gekommen, weil ich das Teil ja meist mit der Sackkarre zum Spechtelplatz auf der dunklen Wiese in etwa 70 m Entfernung vom Haus schiebe. Sie ist allerdings wohl doch etwas schwerer als die Originalversion.


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Helmut


    Das ist eine Super Rockerbox . Gefällt mir sehr Gut .


    Wie hast du die Bretter der Box verbunden ? Ich kann keine Winkel oder Schrauben sehen .
    Es wäre schön wenn du ein paar detail Fotos machen könntest .


    Also mein nächstes Bastelprojekt wird auf jeden Fall genau so eine Box .


    MfG Steffen

  • Hallo Helmut,
    finde dein Umbau GSO Dobson echt toll. Werde ihn als Vorlage nehmen wenn ich im Mai meinen GSO Dobson bekomme. Hast du auch den Tubus mit Velours innen ausgekleidet????.


    Gruß Rainer



    [:)]

  • Hallo zusammen!
    ==&gt; Steffen:
    Die Box ist mit vielen "Lamellos" geleimt. Es wurden keine Winkel oder Schrauben verwendet. Lamellos sind so kleine spindelförmige Holzplättchen, etwa 6 cm lang, die in entsprechende Ausfräsungen gesteckt werden.


    ==&gt;Rainer:
    Ja, ich habe meinen Tubus schon bald nach dem Kauf komplett mit Velourfolie ausgekleidet und alle glänzenden Teile wie Schrauben, Fangspiegelhalter, Spinne und Okularauszug mit Schultafellack gestrichen.


    Gruß
    Helmut

  • So nun will ich auch mal was sagen! [:D]


    Helmut, echt Respekt vor deiner Baukunst!!

    Hab hier nen 4,5" Spiegel und nen 8" Spiegel die in kleine Dobsons verwandelt werden wollen!! [:D][:D][:D]


    Doch gefällt mir echt gut, was du da gezaubert hast! Habe bisher ja nur davon gehört und Fotos von dir gesehen!! Bin mal gespannt, wann ich das erste mal damit beobachten darf??? [8D][:D][8D]


    Also dann


    CS wünscht Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!