Okularauszug für 15,75" f/4,5 Newton

  • Hallo!


    Bin gerade damit beschäftigt, mir einen Spiegel mit oben genannten Ausmaßen zu schleifen!


    Nebenher stecke ich natürlich schon voll in den Planungen zum Bau des späteren Dobson Teleskops. Über die Konstruktion der HS-Zelle bin ich mir nun schon recht sicher! Die wird, wie sie bei Berry / Kriege "The Dobsonian Telescope beschrieben ist, gebaut.


    Doch langsam stellt sich auch die Frage:
    Welchen OAZ bau ich da ran?? Auf jeden Fall wirds ein 2" OAZ kleiner ist sinnlos.[:)][:I][:)]


    Hab mich da mal bei TS auf der Homepage umgesehen.
    Die JMI OAZ sind mir zu teuer, auch wenn dies geniale Dinger sind.
    Ich blieb so in der Richtung TS-Crayford mit 1:10 Untersetung hängen geblieben!
    http://www.teleskop-service.de…okularauszug.htm#TSOAZ2CN


    Jedoch wäre ich dankbar wenn noch andere Vorschläge von euch kommen würden! Jedoch liegt mein Preislimit bei ca. 250 Euro!


    Möchte das Ganze in Kombination mit einem Okularschlitten bauen. Falls irgendwann mal ein Binoansatz kommt! [:D][8D][:D]


    Also um Antworten zu diesem Thema wäre ich sehr dankbar!


    CS wünscht Martin

  • Sorry!
    Hab gerade gesehen, dass sich ein Teil der JMI Auszüge in meinem Preislimit befindet! Vll. kann ich mich dazu überreden, doch etwas mehr auszugeben und den DX-1 kaufen. Oder was würdet ihr machen!
    Ihr seht ich bin echt noch richtig unentschlossen, was dieses Thema anbelangt!


    CS wünscht Martin

  • Hi Martin,


    da gibt's auf jeden Fall den Kineoptics HC-2 als Empfehlung. Ich habe den mittlerweilen in 2 Geräten verbaut. Ich glaube, alle unsere Schleifer beim Stathis haben das Ding ebenso verbaut. Nicht umsonst gab's vor nicht allzu langer Zeit mal eine Sammelbestellung über ca. 10 Stück davon.


    In Sachen Gewicht und Präzision absolut unschlagbar. Wiegt sagenhafte 195 Gramm. Jedes Gramm am Hut gespart bringt dir was. Und damit hättest du Schätzungsweise gleich mal 300 Gramm eingespart.


    Den OAZ bekommst du auch bei Dieter Martini für 99 Euro.


    Grüße,


    Harry

  • Ich würde auf keinen Fall den Crayford mit 1:10 untersetzung kaufen. Grund:
    Für 20-30 (<- maximal) € bekommst du die Teile, um dir selbst eine Untersetzung an einen normalen Crayford zu bauen. Dann vielleicht nicht 1:10 sondern 1:6, aber IMHO macht das der Preisunterschied mehr als wett.


    CS
    Sebastian

  • Hallo!


    Erstmal Danke für die Antworten!


    (==>)Harry: Danke für den Tipp! Wie sieht es denn bei dem Kineoptics HC-2 mit dem Fokusierweg aus?? Ok bei Bino (wenn ich denn mal eins hab) kann ich dann über den Schlitten zumindest grob fokusieren. Bei der Feineinstellung wirds dann schon schwer werden, da sich bei einem Helikalfokusierer ja alles mitdreht! Aber das Gewicht ist schon ein klarer Voreil des HC-2! Naja mal schauen was ich mach.
    Ich sehe schon, die Auswahl wird immer größer und ich denke da muss ich mal den Praxistest machen!!
    Hoffe, dass ich dann mal zum Spechteln auf den SGB kommen kann, wenn du auch da bist! ;)


    (==>) Hoffi: Danke für den Tipp. Wär ja auch ne Menge Geld gespart! Naja werd wohl noch etwas länger rumgrübeln, welchen OAZ ich mir dann letztendlich kaufe!


    CS wünscht Martin

  • Hallo Martin,


    diese Fernost Crayfords wie z.B. von TS angeboten werden bauen viel zu hoch. Dazu hatte ich mich im alten Thema 2" Okularauszug bereits ausgelassen.


    Mein Favorit ist wie bei Harry der Kineoptics HC2 : klein, leicht, flach bauend, präzise und günstig. Ist aber kaum geeignet für Binoansatz, da er sich dreht, und bei dem sehr großen Hebel + Gewicht nicht mehr optimal läuft.


    Wenn's kein drehender sein soll (einige können sich damit nicht anfreunden) und das Geld nicht zu knapp ist, gefällt mir der Moonlite Crayford mit Untersetzung sehr gut.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Möchte das Ganze in Kombination mit einem Okularschlitten bauen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das müßte man ganz neu durchdenken (Balanceprobleme, Justierstabilität, Farbfehler ohne Glaswegkorrektor bei f/4,5...)

  • Hallo Stathis!


    Hab gerade im Internet ein bischen was zum Kineoptics HC-2 gelesen!
    Also ich glaub da verzichte ich dann lieber auf Schlitten und Bino ;)


    Der ist echt günstig, und wie du und Harry schon angesprochen habt wirklich leicht. Die anderen OAZ wiegen alle 400g aufwärts, was je nach Dobsonbauart ein Balanceproblem darstellen könnte. Da hat man glaub dann wirklich die Vorteile beim HC-2!


    Weißt du zufällig was der für einen Fokusierweg hat??


    CS wünscht Martin

  • Hab gerade gemessen. Fokusierweg ist 33 mm. Auf der Webseite steht 1,25"= 32 mm. Stimmt also.
    Gewicht auf meiner Haushaltswaage: 186 g (ohne Reduzierhülse)
    Minimale Bauhöhe: bei mir 30 mm, kann noch flacher eingestellt werden, dann muss man aber Aussparungen für die abstehenden Kugellager vorsehen und er stünde eventuell bei voll eingefahrenem Zustand im Strahlengang.

  • Vielen Dank für dei schnelle Antwort, Stathis!
    Ich denke dann doch, dass ich diese nehmen werde!
    Da kann ich mir dann noch n bisschen noch Zubehör leisten, bei dem was ich im Vergleich zu den Moonlight, JMI, Starlight oder TS-Crayfords mit Untersetzung gespart hätte! Und tragen tut der ja laut Dieter Martini genug ;)


    Also dann kanns ja weitergehen mit den Planungen ;)


    Vielen Dank nochmal


    CS wünscht
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!