Giotto 2.05 steht zum Download bereit

  • Hallo allerseits,


    Giotto 2.05 steht unter http://www.videoastronomy.org/giotto.htm zum Download bereit.


    Die vorhergehende Version ist ja nicht alt geworden, weil das allgemeine Debugging weiter gegangen ist. Neu ist:


    - Jetzt funktioniert *.TIF auch mit Pfadnamen länger als 128 Zeichen, dazu dürfte 16-Bit-TIFs keinen Stress mehr machen.


    - Giotto 2.05 beherrscht so einer Art Semi-Hotplugging: Während des Betriebs von Giotto dürfen Kameras ein- und ausgesteckt werden, die dann beim nächsten Start von der Aufnahmebox erkannt werden. Das einzige, was nicht erlaubt ist, ist Kameras ein- und auszustecken während die Aufnahmebox geöffnet ist, dann stürzt Giotto noch ab.


    - Endlich merkt sich Giotto auch die letzte Größeneinstellung von Kameras, besonders wichtig bei der ToU-Cam.


    - Ebenso merkt sich Giotto die letzte Kamera, die aktiviert war, wichtig, wenn man mehrere Kameras, und Video-In-Kanäle gleichzeitig betreibt. (Als da sind: Webcam, DV-Camcorder, FireWire-Webcam, Video-In-Karte, USB-Grabber) Auch wenn man zwischenzeitlich rumstöpselt, wird die zuletzt benuzte Kamera gefunden, wenn man die angeschlossen hat.


    - Giotto 2.05 unterstützt jetzt auch die neuen FireWire-Webcams von TheImagingSource mit dem Y800-Codec. Das könnte ganz besonders wichtig sein, denn diese Kameras sind genau so empfindlich wie die Mintron, die Bildqualität ist aber wirklich unvergleichlich besser. Dank hier für den Tip an Jörg Weingrill, der diese Kameras in Mariazell 2005 vorgestellt hat.


    - Jetzt kann man endlich auch BMP-Reihen aufnehmen: einmal ungebremst, so schnell, wie es halt die Festplatte erlaubt. Oder alle n Bilder, was für die Watec/Mintron wichtig ist.


    - Giotto ist auch ein bißchen stabiler geworden: Steckt man jetzt eine Kamera ein, die einen ungültigen/zu alten/kaputten Treiber hat, so stürzt Giotto nicht mehr ab, sondern meldet einfach nur den unbrauchbaren Treiber. Abhilfe wäre hier: neuen Treiber besorgen, der unbedingt WDM-kompatibel sein muß. Gibt es den nicht, so sollte man vielleicht doch an eine etwas bessere (weil zeitgemäßere) Kamera denken. wenn eine neue Kamera nicht mit Giotto zusammenarbeitet. Sorry, dann haben sich die Hersteller wohl nicht um WDM geschert und was eigenes gestrickt, was ich mangels offengelegter Doku unmöglich erraten kann. Sowas sollte gleich an den Händler zurückgehen.



    So, das wärs erstmal - viel Spaß mit der verbesserten Version wünscht der Giottist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!