Erster Beobachtungsbericht :-)

  • Liebe Astrogemeinde,


    Nachdem ich mein neues Teleskop nun schon bald zwei Monate habe, möchte ich an dieser stelle mal von meinen Erlebnissen damit berichten.


    Das Teleskop ist ein 21“ Dobsonian, es hört auf den Namen „Godzilla“ und wurde von Roland erschaffen.
    Der Blick auf die Sterne erfolgt durch Nagler-Okularen mit den Brennweiten 26, 12, 9 und 7mm.


    Der Himmel machte heute einen klaren Eindruck und so fuhr ich einen geteerten Feldweg an, und steckte das Skop zusammen.
    Nachdem ich den Quick-Finder mit dem OAZ und dem 130mm Sucher in Einklang gebracht hatte, kam schon das erste Auto mit Fernlicht angefahren[:(!].
    Nach kurzer Erklärung bot ich dem Fahrer einen Blick auf Jupiter an, als Entschädigung das er jetzt einen anderen Weg nehmen musste.
    Und er kniete[:I] sich vor den OAZ und war sehr angetan von dem Anblick.
    Als ich dann wieder alleine war, konnte es losgehen.


    Zur Einstimmung hielt ich auf M57, den ich, bei 197-fach, als hellen, leicht deformierten Ovalen Ring, mit schwach nebligem Zentrum erkenne. Mit O|||- Filter stärker leuchtend.
    Nun hatte ich mir ja vorgenommen mein Jagdglück an einigen planetarischen Nebeln im Sternbild „Vulpecula“ zu versuchen.
    Hatte mir dafür extra eine gespiegelte Karte aus CdC ausgedruckt.
    Der erste sollte P59.0+4,6 sein.
    Nun vielleicht war der doch ein bisschen zu klein für die mäßigen Bedingungen der Nacht, denn ich sah überhaupt nichts an dieser Stelle. Nach einigen versuchen an diesem Nebel wendete ich mich hoffnungslos von meinem Vorhaben ab[V].


    Nun sollten mir Messier-Objekte Trost und Freude spenden.
    Der Planetarische Nebel M27 fiel mir im Sucher schon deutlich auf, und er lies sich auch bis auf 338-fach vergrößern.
    Die Struktur des Nebels lässt sich schwer beschreiben, vor allem im O||| konnte ich helle und dunkle Bereiche sehen, die ineinander verschlungen waren[:p].


    Ursa Major war inzwischen in einen dichten Wolkenteppich eingehüllt.


    Als nächstes kam der Kugelsternhaufen M56 in den Sucher, wo er als schwaches Fleckchen auszumachen war. Bei 197-fach war er am schönsten mit einigen Nadelstichfeinen Sternen im Vordergrund und Nebligem Hintergrund anzuschauen. Wie klein er doch ist im Vergleich zu M13!
    Bei 338-fach füllte er das Gesichtsfeld des 7mm Naglers voll aus[^].


    Sattgesehen an M56 warf ich einen Blick in die Uranometria, das Planetary-Fiber war noch nicht abgeklungen. In der Nachbarschaft von M56 befindet sich der Nebel 6765.
    Im Sucher angefahren wieder die Enttäuschung: Wenig bis nichts zu sehen.
    Aber so schnell wird nicht aufgegeben, und nach einigen Anläufen konnte ich ihn bei 338-fach im Okular halten. Ein Fussel von einem Nebelchen, das mir länglich erschien, aber sonst nichts von sich preisgab[?].


    Inzwischen wurde es wieder heller und Wolkenschleier verhingen den Himmel, aber Cassiopeia war noch halbwegs frei.

    Somit bildeten M103 und M76den Abschluß der Nacht.
    M103 zeigte sich in der Form eines Stücks Schwarzwälder Kirschtorte, mit einem auffälligen roten Stern als Kirsche abseits der Mitte *grins*
    Alle Sterne waren schön aufgelöst.
    Bei früheren Beobachtungen mit meinem 70/900 Refraktor war dies natürlich nicht der Fall.


    M76 kam eher unscheinbar durch, war wohl auch schon zu hell und bewölkt, den nehme ich mir im Winter noch mal vor.


    Ich hoffe jemand hat bis hierhin durchgelesen und ich konnte meine Eindrücke rüberbringen[;)]


    Viele Grüße und clear Skies
    Peter

  • Guten Morgen Peter


    Ein schöner Dobson besitzt Du da! Muss ja der Kracher sein bei richtig dunkler Nacht die Geheimnisse des Himmels zu verfolgen!


    Danke für Deinen sehr lebendig geschrieben Beobachtungsbericht.


    Gruss Peter

  • Hallo Peter!


    Schönen Bericht hast Du da geschrieben, die Faszination kommt ziemlich deutlich rüber.[^]


    Das Du an diesem Teleskop Deine helle Freude hast, kann ich aber auch sehr gut verstehen - ich habe nämlich genau dieses Teleskop mal unter stockfinsterem Schwarzwaldhimmel erleben dürfen, als es noch dem Roland gehöhrte: den Anblick von M13 im 9er (oder war's ein 13er?) Nagler werde ich wohl nie vergessen![:p][:p]


    Gratulation, da hast Du Dir ein richtig geiles Teleskop reingezogen!
    Bin gespannt, weitere so spannende Beobachtungsberichte von Dir zu lesen...[:p]

  • Hallo Peter,
    erstmal Glückwunsch zu Deinem tollen Teleskop samt Ausrüstung. Durch sowas habe ich noch nie geschaut, will ich aber vorläufig auch nicht. Sonst verdirbt es mir den Spaß an meinem auch noch recht neuen 10" GSO Dobson.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Himmel machte heute einen klaren Eindruck und so fuhr ich einen geteerten Feldweg an, und steckte das Skop zusammen.
    Nachdem ich den Quick-Finder mit dem OAZ und dem 130mm Sucher in Einklang gebracht hatte, kam schon das erste Auto mit Fernlicht angefahren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hast Du Dir da womöglich ein sogenanntes "Promillesträßle" [:o)] ausgesucht, wie man im Schwäbischen sagt. (Das sind die Nebenstraßen, die die Autofahrer benutzen, wenn sie zuviele Promille im Blut haben, in der Hoffnung, die Polizei kontrolliert dort nicht).


    Deine Charakterisierung von M103 finde ich köstlich: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">M103 zeigte sich in der Form eines Stücks Schwarzwälder Kirschtorte, mit einem auffälligen roten Stern als Kirsche abseits der Mitte *grins* <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Hattest Du schon wieder Hunger? Deine Beschreibung könnte eine gute Erkennungshilfe für Martin (Astromaddin) und Helmut (HD) sein, wenn sie sich nochmal auf die Suche nach M103 machen (siehe dieser Bericht von Martin)


    Ich habe mich gestern Nacht bis 01:00 Uhr heute früh in den Garten gesetzt, ein 10x50-Fernglas und einen Rotwein mitgenommen und habe ein paar alte Bekannte Haufen (M13, M92, M3, IC4665, NGC6633) und drei mir noch unbekannte aufgesucht (M5, M10 und M12). Die waren in der aufgehellten Nacht gerade so im Fernglas erkennbar. Galaxien waren gar nicht drin, viel zu heller Himmel. Daß Du zumindest M57 und M27 erkennen konntest, hast Du sicher der Lichtsammelleistung Deines tollen Teleskops zu verdanken. Da kommt schon ganz schön was rein an Photonen und die Helligkeit des Himmelshintergrunds geht ja bei hohen Vergrößerungen zurück.


    Klare Sicht und dunkle Nächte, Michael.

  • Hallo Peter, Silvio und Michael


    danke für Eure Antworten und schön das Euch mein Bericht gefallen hat[:)]. Er ist zwar etwas mager ausgefallen, ich betreibe unser Hobby auch erst seit ca. 1,5 Jahren[:I].


    =&gt; Peter: Schöne Grüße in die Schweiz, und es freut mich, das ich Dir beim lesen etwas Kurzweile bieten konnte[;)]. So richtig dunkle Nacht mit Milchstraße und so hatte ich mit diesem Skop wirklich noch nicht, aber ich freue mich schon auf den Winter mit seinen langen, dunklen Nächten. Vor allem auf M42 [:p][:p][:D]


    =&gt; Silvio: Nochmal liebe Grüße in die Schweiz, Ihr scheint Beide Frühaufsteher zu sein, Respekt[;)].
    Ich binn immer wieder beindruckt wenn ich das "Monstrum" aufgebaut vor mir stehen sehe (ich kann Roland bei seiner Namensgebung verstehen).
    Als ich das 26` Okular zum ersten mal einsetzte und auf M13 hielt, durchlief mich ein wohliger Schauer: Dieser prachtvolle Kugelsternhaufen stand fast formatfüllend im Blickfeld des "Übersichtsokular", wow ...
    Im Vordegrund des Haufens leuchteten mich massenweise, spitze Sternchen an, die in zahllosen Grüppchen und Ketten beisammenstanden und sauber voneinander zu trennen waren. Sie alle zu verfolgen würde Stunden in anspruch nehmen ...
    Der Hintergrund erscheint stark körnig strukturiert, und lässt auf die tiefe des Haufens schliessen ...bei 91-fach *seufz*
    Diesen Anblick gönne ich mir mehrmals in einer Nacht, Silvio, wirklich ein Erlebniss[:p][8D]


    =&gt; Michael: Danke für die Glückwünsche und Deine freundlichen Zeilen[:)].
    Mit Deinem Hinweis auf ein "Promillesträßle" könntest Du recht gehabt haben, der Nachtschwärmer roch leicht danach.
    Kniend auf Jupiter schauend konnte ja nicht viel schiefgehen, beim Zenitnahem M13, auf der zweiten Leiterstufe wäre er mir vermutlich ins Teleskop gefallen[;)][:D][:D]


    M103 hatte mit seiner spitzen, dreieckigen Form und diesem auffälligen roten Stern spontan diesen Vergleich in mir hervorgerufen.
    Mit NGC und IC- Objekten habe ich leider noch keine Erfahrung, kommt erst noch[;)]
    Deine gestern aufgesuchten Messiers hatte ich , bis auf M10 & M12, schon mit meinem 70/900 FH aufgesucht, die werde ich mir alle noch mal geben müßen[:D]


    Ich bin auch selbst erstaunt was der Dobs an Licht durchs Okular drückt ...


    An einem 10" Dobson eines Freundes, hatte ich mich ja unter anderem mit der Astronomie infiziert, es war faszinierend da durchzublicken[:p]


    Nochmals Danke Euch allen für Eure Zustimmungen und freundlichen Komentare *wink*


    Viele gute Nächte
    Peter

  • Hallo Peter,


    wie es ausschaut ist mein ehemaliges Monster ja in guten Händen gelandet [^]
    Und an Ehrgeiz fehlts dem neuen Besitzer auch nicht: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der erste sollte P59.0+4,6 sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> also mich wunderts nicht dass du da nichts gesehen hast, bei einer Größe von 9,6" und einer H-Beta Helligkeit von 17m25 [:0] brauchts da schon ausserordentliche Bedingungen.
    Ngc6765 ist da schon einfacher aber auch nicht "so mal schnell eingestellt" und auch für den erfahrenen Beobachter keineswegs eine Leichtigkeit, ich hatte ihn schon mal auf der Alm bei 7er Himmel mit 15" als 2,5:1 elongiertes Objekt gleich einer Galaxie in Kantenlage gesehen.
    Ansonsten freuts mich natürlich dass du mit dem Teleskop gut zurechtkommst, vielleicht können wir ja zusammen spechteln gehen, es würde mich auch interessieren wie er sich gegen meinen neuen 24er bei gutem Himmel schlägt.


    ps
    noch eine kleine Liste mit PN's bis 16te Größe um das Sternbild Schwan herum, Nebel bis sbr 17m (surfacebrightness, Flächenhelligkeit)kannst du mit OIII ruhig mal versuchen:



    Legende:
    RA-DEK Koordinaten, Nebelbezeichnung, alternative Bezeichnung, Dim = Größe in Bogensekunden, M=Helligkeit,mHb=H-Beta Helligkeit, sbr=Flächenhelligkeit, c*b dürfte Blauhelligkeit des Zentralsterns und c*v dessen visuelle Helligkeit sein.


    gute Jagd wünscht

  • Hallo Roland,


    freut mich von Dir zu lesen[:)]!
    Nun ja, beim durchblättern der Uranometria dachte ich mir nur: "Da gibts ja nen ganzen Haufen von den Dingern, und alle hübsch beisammen. Die nehm ich mal aufs Korn[:o)][:D][:D]
    Sie waren zwar mit kleinen Symbolen versehen, aber das mit den Bogensekunden und der Helligkeit habe ich noch nicht im Griff, bzw. kapier ich noch nicht[B)]. Aber ich habe ja noch Zeit und hoffentlich noch viele Gelegenheiten zu lernen[;)].
    Ich bilde mir bei P59.0+4,6 ein, ein dunkles Pünktchen an der Stelle
    (wo er sein sollte) erhascht zu haben, aber unsicher.


    Zu NGC6765: Der Nebel erschien mir ja auch länglich (elongiert?) und am rechten Ende, entgegengesetzt der dreier Sternkette, etwas dicker und heller.
    Beim nachrecherchieren gerade eben sties ich auf ein Foto das seine Form auch in etwa so wiedergibt.
    Aber Nebelstrukturen oder Helligkeitsunterschiede waren da nicht auszumachen. Das Objekt war wirklich sehr klein.
    Wenn Du meinst das der Planetary grundsätzlich schwer ist, ist er jetzt mein Fang des Abends *Brustschwell*[:I]


    Ich komme wirklich gut mit dem Dobs zurecht, habe ihn auch schon nachjustiert, nachdem den Sternen Schwänzchen gewachsen waren *räusper*, und es verstellt sich auch nichts wenn man mal ein paar Kilometer im Auto mit rumfährt.


    Vielen Dank für Deine interessante "kleine"[;)] Liste, hab ich mir gleich ausgedruckt und werde die nächste Jagd wal etwas gewissenhafter planen[:D]


    Am ITV ist ja leider nichts gegangen[V], wenn ich mir aber Deinen und Timm`s BB vom Hohloh so durchlese ... da kann ich ja nie mithalten, aber dabeisein würde ich gerne mal[:)]


    Viele Grüße und klare Nächte,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!