Erstbeobachtung auf Balkon 09.08. 5Uhr30 UT

  • Hi,
    endlich kann meine Marssaison richtig beginnen[:p]
    eigentlich schon um 3 Uhr Mez
    was gabs zu sehen(mit Zenitprisma 90°+LV 9mm u. Pentax XL 7mm-demnach war das Seeing gut R: 7) : Polkappe gegenüber 13 july deutlich kleiner,dunkles Gebiet südl. nahe Becken (Herschel?!),helles Becken am Terminator(Elysium Mons;...?!)
    PS:hab mir noch hellrotes u.hellblaues Filter besorgt,
    Zeichnung füge ich später ein

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc</i>
    <br />Hi,
    endlich kann meine Marssaison richtig beginnen[:p]
    eigentlich schon um 3 Uhr Mez
    was gabs zu sehen(mit Zenitprisma 90°+LV 9mm u. Pentax XL 7mm-demnach war das Seeing gut R: 7) : Polkappe gegenüber 13 july deutlich kleiner,dunkles Gebiet südl. nahe Becken (Herschel?!),helles Becken am Terminator(Elysium Mons;...?!)
    PS:hab mir noch hellrotes u.hellblaues Filter besorgt,
    Zeichnung füge ich später ein
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Marc,
    mit Filter Okus und Zenitprisma? und ich Depp tu immer noch ein ziemlich dickes Teleskop davor[:o)].
    Aber ernsthaft, Der Unterschied mit hellrot oder Orange zu hellblau dürfte sehr interessant werden. Hab das vor vielen Jahren bei Mars ausprobiert. Dein Posting bringt mich dazu, die Dinger wieder zu suchen.


    Gruß Kurt

  • Hallo Marc,
    wie jetzt, 5.30 UT ist 7.30 MESZ und ab 3 Uhr MEZ, also 2 Uhr MESZ beobachtet. Du verwirst mich, oder bringe ich die Zeiten durcheinander?
    Liebe Grüße von Wolfgang
    PS. Heute Nacht werde ich auch aufbleiben.

  • Hi,
    @Wolfgang:Dauerurlauber[;)]
    also der Ahnert s besagt MEZ=UT+1h also wenn ich um 4 30 Mez beobachtet habe-entspricht das 3 uhr 30 UT
    habs wohl vertauscht[B)]-Sorry[:I]
    wie kommst du auf 2 stunden differenz?[:0]
    mit ~3 uhr mez bzw 2 uhr UT mein ich , das der Mars übers Dach hervortritt-damit ich ihn erhaschen kann


    @Kurt:welches Teleskop ich benutze ,wiss de ja wohl
    ich,armer Schlucker hab nur eins[:o)],nämlich ein Refraktor FH 125 f 19
    PS:mit der Zeichnung wird wohl nichts,Softwareprobleme mit ToUcam Software[:(!][V]

  • Hallo Marc,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc</i>
    also der Ahnert s besagt MEZ=UT+1h also wenn ich um 4 30 Mez beobachtet habe-entspricht das 3 uhr 30 UT
    habs wohl vertauscht[B)]-Sorry[:I]
    wie kommst du auf 2 stunden differenz?[:0]
    mit ~3 uhr mez bzw 2 uhr UT mein ich , das der Mars übers Dach hervortritt-damit ich ihn erhaschen kann


    PS:mit der Zeichnung wird wohl nichts,Softwareprobleme mit ToUcam Software[:(!][V]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    2 Stunden Differenz wegen der Sommerzeit:
    MEZ=UT+1h, aber MESZ=UT+2h


    Wieso brauchst Du eine ToUcam für Deine Zeichnung? Zum Scannen?


    Gruß
    Schicko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!