Erste Beobachtungsnacht war enttäuschend

  • Hallo!
    Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Astronomie und gerade meine erste Beobachtungsnacht hinter mir.
    Mein Teleskop ist ein Newton 114/500.
    Enttäuscht war ich als ich den Mars mit dem 4mm Okular (also 125x) beobachtete und er trotzdem nur ein funkelnder Punkt war. Ist das normal? Hätte schon erwartet dass man zumindest eine runde Form erkennen kann?
    Wenn ich mein 3x Barlow einsetzen will kriege ich das Bild nicht mehr scharf und sehe nur das 3ecks-Gestänge oben am Teleskop im Okular. Woran könnte das liegen?
    Vielen Dank!

  • Hallo,


    Habe selber ein klein Wenig Erfahrung mit Astronomie und beobachte (u.a.) mit einem 250/1200 Newton. Wenn ich den Mars beobachte, dann ist er meist ein funkelnder und "blubbernder" verschwommener kleiner Fleck, an dem man beim besten Willen nichts erkennen kann. Ganz selten, wenn man bis so 3 Uhr aufbleibt, wo Mars schon hoeher steht und die Luft manchmal ruhiger ist kann man dann die Polkappe und dunkle Gebiete erkennen. Und das Geraet mit dem ich schaue hat etwa die 6 bis 10 - fache Leistung von Deinem. Dein Geraet ist fuer sog. "Deep - Sky - Objekte" besser geeignet als fuer die Erkennung von Details auf Planeten. Es ist die Brennweite kurz genug fuer Nebel und Sternhaufen, bei Planeten muss man sich da etwas einschraenken. Aber unabhaengig davon solltest Du mit 125 mal bei sehr guten Luftbedingungen doch deutlich eine kleine Scheibe und die helle Polkappe und vielleicht ein groesseres Dunkelgebiet erkennen. Wieder probieren - bei unseren durchschnittlichen Beobachtungsbedingungen ist nicht jeder Abend ein "Planetenabend" ...


    MfG Anton Gabriel

  • Hallo Maam,


    mit deinem Teleskop solltest du Mars locker als Scheibe sehen, möglicherweise hast du auf den weiter westlich stehenden Antares gehalten oder Mars war noch nicht hoch genug.


    Gruß

  • Hallo


    Ja das denke ich ebenfalls, denn der Mars mit seinem Scheibendurchmesser ist eigentlich mit jedem Teleskop als solches zu erkennen.Versuche es weiterhin, auch mit anderen Vergrösserungen, denn gerade mit dem 4mm Oku wirst du wenn du nicht optimale Bedingungen hast, deine Schwierigkeiten haben.
    Zu deinem Teleskop, ich denke es ist sehr wohl ebenso für Planeten einsetzbar, denn der Vorteil den eventl Refraktoren bieten wird schnell durch eine grössere Öffnung geringer.
    Also lass den Kopf nicht hängen.
    Ich z.B habe den Jupiter mal mit einem 50mmRefraktor von Tschibo beobachtet, und konnte schon eine Scheibe erkennen und die 2 WOlkenbänder, und der Mars hat zur Zeit einen fast gleichen Scheibendurchmesser.
    Und je öfter du beobschtest desto mehr details fallen dir auf, du wirst immer genauer hinschauen.
    Viel Spass weiterhin.
    Gruss
    Arnie

  • Guten Morgen!
    Ja, ich bin mir sicher, dass es der Mars war. Das Objekt stand um 0.30 in SO.
    Antares ist laut meinem PC-Programm um diese Zeit noch 1° unterm Horizont?
    Die Sichtbedingungen waren nicht so optimal, aber abgesehen davon hat mich gewundert dass ich durchs Teleskop nicht mehr Datails erkennen konnte als mit bloßem Auge.
    Mein Teleskop ist ein Skywatcher. Vielleicht sollte ich mir für Planetenbeobachtungen noch einen Tschibo-Refraktor zulegen? [:)]
    Vielleicht würde ich mehr erkennen wenn ich die Barlow einsetzen könnte, aber die ist anscheinend "kaputt"?

  • Hallo nochmal
    Also wenn du dein Teleskop erst neu hast, gehe ich nicht davon aus das die BArlow kaputt ist, aber eine dreifach Barlow in Verbindung mit dem 4mm Okular ist eventl etwas überdimensioniert, bitte berichtigt mich wenn ich falsch liegen sollte.
    Also ich habe gestern unter nicht so tollen Bedingungen wegen Dunst und so nur ca 30 min Beobachtet, und konnte die Scheibe mit Polkappe sehr gut erkennen, allerdings bei höheren Vergrösserungen(über160fach)
    waberte der Rand des Mars sehr doll, was dann auch nicht so prickelnd ist.Also Luftunruhe und der Dunst waren zwar da aber man konnte ohne weiteres den MArs als solches erkennen, zwar mit 200mm Öffnung aber mit 114 sollte es sehr gut gehen.
    Gruss
    Arnie

  • Hmmm.


    Also sogar mit bloßem Auge ist der Mars als heller rotleuchtender Stern zu erkennen und wirkt irgendwie schon näher und größer als die anderen Sterne....


    Also wenn Du einen Stern bei mehr als 100 facher Vergrößerung gesehen hast und er für Dich noch immer ein Punkt gewesen ist, dann war es definitiv nicht der Mars. Den siehst Du garantiert als kleine Scheibe.


    Überprüf doch noch einmal, ob Du wirklich den richtigen Stern beobachtest und sieh auch mal ein paar andere sehr helle an, vielleicht vertust Du Dich doch.


    Gruss,


    Marc

  • Dass du den Mars gesehen hast, schließe ich aus. Der Mars ist schon bei etwa 30-facher Vergrößerung als Scheibchen erkennbar. Ab etwa 70-fach kann man schon Details sehen, und mit meinem 114/900er habe ich bei 90x schon Polkappe, große Syrte, Mare Tyrrhenum, Mare Serpentis und das Hellasbecken gesehen. Mit 125x müsste es noch mehr sein. Klar, der 114/500er ist kein Planetengerät, aber du hättest ihn als Scheibe zumindest mit Polkappe sehen müssen. Außerdem funkelt ein Planet nicht, bei keiner Vergrößerung.
    Gruß, Gardalon

  • Hatte anfangs das gleiche Problem.
    Versuch einfach mal dein Teleskop eine Stunde vorher rauszustellen damit es sich an die Temperatur gewöhnt.
    Bereits mit einem Okular von 6-10mm und der Barlow kannst du den Mars sehr scharf stellen und einige Details erkennen!


    Gruß,
    Alex

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: maam</i>
    <br />Guten Morgen!
    Ja, ich bin mir sicher, dass es der Mars war. Das Objekt stand um 0.30 in SO.
    Antares ist laut meinem PC-Programm um diese Zeit noch 1° unterm Horizont?
    Die Sichtbedingungen waren nicht so optimal, aber abgesehen davon hat mich gewundert dass ich durchs Teleskop nicht mehr Datails erkennen konnte als mit bloßem Auge.
    Mein Teleskop ist ein Skywatcher. Vielleicht sollte ich mir für Planetenbeobachtungen noch einen Tschibo-Refraktor zulegen? [:)]
    Vielleicht würde ich mehr erkennen wenn ich die Barlow einsetzen könnte, aber die ist anscheinend "kaputt"?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Maam,
    Mars kulmimiert z. Zt. gegen 3Uhr30 morgens und steht dann für 51° N gerade 25° über dem Horizont. Das ist nicht besonders günstig, geht aber bei normalem seeing und mäßiger Vergrößerung einigermaßen. Um 0 Uhr 30 steht Mars dagegen erst 15 ½ ° hoch. Da kannst Du so viel Barlow/Vergrößerung nehmen wie Du willst, es bringt nix. Mehr als ca. 150x bei 114 mm Öffnung ist auch bei besten Bedingungen kaum sinnvoll für Planetenbeobachtung. Es gibt allerdings „Experten“, die sehen mit einem 5“ Kurz- „FH“ bei 565x mit Blau + Gelbfilter
    ALLES knackscharf. Lass Dich von solchen und ähnlichen Sprüchen nicht zum Kauf von neuen Okus/Barlows verleiten. Aber vielleicht schafft ein "Tschiboskop" in den Händen der "Experten" sogar noch mehr[:D].
    Ernsthaft, vergiss es!


    Gruß Kurt

  • ich denk die beste ergebnisse bekommst du mit einem 6-8mm okular und einer 2 fach barlow.
    ich persönlich bin von meinem 4mm sehr entäuscht, nix gegen die bildquali ich grigs schon scharf, aber es macht kein spass sein aug reinzupressen.
    und ich bezweifel das man ab 70x schon details sieht auch bei 90x. da muss schon wirklich alles perfekt sein, um auf der mini scheibe deteils zu sehen.
    meine lieblingskombi bei meinen teleskop (114/900) 10mm superplösel mit 2 fach barlow.
    aber ich denk auch das du den mars verfehlt hast. was ich dir raten kann, von anfänger zu anfänger, kauf dir ein starpointer. ein starponier parallel zum sucher, ein blick durch den starpointer, kurz mit dem sucher überprüfen, und schon findest du deine sachen um ein vielfaches schneller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!