Saturn,Jupiter ???

  • Hallo alle zusammen,
    Ist zur Zeit eigentlich Satur und Jupiter zu sehen? wenn ja zu welcher Zeit? und welche Himmelsrichtung?
    Vielen herzlichen Dank für eure Antworten und einen schönen Abend noch.......!!!!!
    Und immer klaren Himmel wünscht Euch allen
    Sandy[:X]

  • Dankeschön Wolfi für die schnelle Antwort,
    Der Saturn wird kurz vor Sonnenaufgang relativ nahe am Horizont stehen Oder?
    Besteht die Möglichkeit bei den Wetterverhätnissen die momentan in Deutschland sind gute Sicht für Saturn zu haben? Oder sollte man lieber durchschlafen?
    Ich habe den Saturn noch nie im Teleskop gesehen.Ist er denn mit bloßen Auge morgens zu erkennen?

  • Hi Sandy,
    Saturn springt einem mit seiner Helligkeit von 0,1m geradezu ins Auge, wenn man nicht zu spät beobachtet. So gegen 4 Uhr morgens dürfte die beste Beobachtungszeit sein. Mit was für einem Instrument beobachtest du denn?
    Gruß, Gardalon

  • Sorry Gardalon,daß ich erst so spät antworte war eben noch m it einem Bekannten im Kino.
    Aber zurück zu Deiner Frage Ich habe ein TAL 1/Siberia Öffnung 110mm / Brennweite 806mm - parallaktisch montiert -
    Würde dieses Teleskop für den Saturn genügen? Ich hoffe doch ja.
    Einen schönen Abend noch und Danke für die Antwort

  • Zumindest den Ring des Saturns kann man schon im superhässlichen 60-mm-Kaufhausrefraktor gut sehen, sofern der Ring gerade in einer "aufgeklappten" Stellung ist.

  • Hallo Sandy,


    das TAL 1 hatte ich auch einmal (steht jetzt bei einem Freund - so etwas gibt man nicht in fremde Hände ;))


    Die Cassini-Teilung zeigt dieses Gerät tadellos. Allerdings nur in den Ansen - den äußeren Ringbereichen - und bei ruhiger Luft dann bis knapp vor die Planetenscheibe. Durchgängig wird man sie nicht sehen können.


    Aber nicht verzweifeln wenn es bei der momentanen Horizontnähe noch nicht klappen sollte. Einfach noch ein Weile abwarten...


    Ciao,
    und viel Spaß noch mit dem TAL,
    Roland


    PS: Jupiter bei ruhiger Luft ist schon sehr genial mit dem TAL1. Der rote Fleck ist einfach zu sehen, ebenso einige Bänder und erste Strukturen innerhalb der Bänder...

  • Hallo !


    gibt es einen tipp, wie man den Jupiter findet, oder muss man einfach das gebiet um die sonne mal ein wenig abgrasen ? (wo inetwas er sein sollte seh ich in meinem programm)

  • Hallo crashman,


    Jupiter steht etwa 10° östlich der Sonne. Die Chance, Jupiter aufzufinden, dürfte derzeit gering sein. Nach Sonnentungergang steht auch Jupiter schon sehr tief. Tagsüber mußt du sehr vorsichtig sein, daß Du beim Suchen nicht versehentlich in die Sonne schaust. Außerdem ist Jupiter am Tage ziemlich kontrastarm und im Okular leicht zu übersehen. Ich würde es ganz lassen und bis zum Winter warten, wenn die Beobachtungsbedingungen wieder besser werden.

  • Hallo Sandy,


    das TAL1 reicht für gute Anblicke von Saturn auf jeden Fall. Neben den Ringen inkl. Cassiniteilung sind bei guten Bedingungen auch 4 seiner Monde erreichbar (Japetus, Titan, Rhea und Dione).
    Die Beobachtung von Jupiter und Saturn würde ich aber eher auf den Winter verschieben. Derzeit ist Mars günstig zu beobachten (etwa ab Mitternacht), mit dem TAL1 müßtest Du bei einigermaßen gutem Seeing die südl. Polkappe und dunkle Strukturen erkennen können.

  • Dankeschön an alle für die nützlichen Tipps.
    mevo,
    danke für die Antwort habe schon mit dem TAL1 die südl. Polkappe erblicken können.Ich denke für mich als Anfänger ist das TAL 1 eine ganz gute Sache.
    Roland,
    auch Dir herzlichen Dank für Deine Tips,wie warst du den mit dem TAL1zufrieden?
    Ist eigentlich Astrofotografie (WebCam)z.b. Mond oder Satrurn usw. mit dem TAL1 trotz fehlender motorischer Nachführung möglich?
    Gruß und nochmals DANKE!!!!!!!!

  • Hallo Sandy -


    Du bist ja schon recht weit gekommen. Ich hab neulich meiner Freundin den Mars gezeigt mit meinem C5 - ich hab die Polkappe zwar sofort gesehen, aber meine Freundin nicht sofort, obwohl ich ihr genau beschrieben hab, wo.


    Zu Deiner weiteren Frage: Man kann sehr wohl Mond und die hellen Planeten auch ohne motorische Nachführung fotografieren. Mit einer Webcam wird aber das Zentrieren des Objekts zum Geduldsspiel, da bei vernünftiger Vergrößerung das Objekt ziemlich schnell aus dem Bildfeld wandert. Nichts destotrotz habe ich einige meiner besten Mondaufnahmen *ohne* Nachführung mit meinem Dobson gemacht - zugegeben hat der mit 15" etwas mehr Licht zur Verfügung.


    Verscuh es einfach mal am Mond ohne Barlow oder sonstige Brennweitenverlängerung. 1/60s bei 100ASA sollten im ersten oder letzten Viertel reichen.


    Viel Erfolg wünscht


    ullrich

  • Hallo Sandy,
    zum Thema <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist eigentlich Astrofotografie (WebCam)z.b. Mond oder Satrurn usw. mit dem TAL1 trotz fehlender motorischer Nachführung möglich?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sollte gehen. Ich beobachte mit einem ETX auf einer Astro3 ohne motorische Nachführung. Das Einstellen, gerade mit einer Barlow, ist zwar etwas Übungssache, aber funktioniert. ICh hab bisher alle Bilder mit der ToUCam ohne Nachführung gemacht. Entweder läßt man das Objekt einfach durchs Bild laufen und dreht dann rechtzeitig an der Nachführung oder man machts kontinuierlich damit das Objekt in der Mitte bleibt. Giotto oder Registax kommen damit prima klar.Das Problem ist vor allen Dingen, daß das Gesichtsfeld des CCD-Chips so klein ist. Bin zu Anfang auch fast verzweifelt. Aber nun taste ich mich langsam ran, indem ich erst mit dem 25mm, dann die Barlow dran und dann mit einem 12mm Fadenkreuz das Objekt zentrieren. Wenn Du dann schnell genug die Cam anschließt hast Du das gewünschte meist schon im Bild. Bleibt ncoh der Fokus, der ist immer so ein Ding für sich. Soviel zu meiner Erfahrung, Bilder mit der Webcam sind ein paar von mir in der Galerie.
    Viel Spaß
    Gerhardt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!