Giotto 2.04 steht zum Download bereit.

  • Hallo Leute,


    Bevor die Zeit zu lange wird, habe ich noch einen eigentlich nicht geplanten Debuggingstep für Giotto eingefügt, der ab sofort zum Download bereit steht. Die URL ist sattsam bekannt: http://www.videoastronomy.org/giotto


    Aus beruflichen und nicht minder wichtigen privaten Gründen steht mir dieses Jahr wesentlich weniger Zeit für Giotto zur Verfügung als in den Jahren zuvor, daher habe ich mich diesmal (bis auf weiteres) auf ein notwendiges Debugging beschränkt.


    Neu ist:


    - Der Bug mit dem JPG-Format ist weg, wenn man nicht mit Administratorrechten arbeitet. Grund war eine arg in die Jahre gekommene jpeg.lib der JPEG-Usergroup.


    - Giotto 2.04 unterstützt ab jetzt das PNG-Format sowohl in 8 als auch in 16 Bit. Damit stehen neben FITS und TIFF ein drittes, echtes 16-Bit-Format zur Verfügung. Nebenbei ist PNG sehr effizient (im Gegensatz zu JPG verlustlos) gepackt und lizenzfrei, was vor allem für Websites wichtig werden könnte.


    - Die Kontrastierung arbeitet jetzt wahlweise mit und ohne HSI-Transformation, was die Kontrastierung von Farbbildern ohne HSI effizienter und schneller macht, aber wo HSI eventuell zu weniger Farbartefakten führen kann. Wie gesagt wahlweise, wobei man meistens ohne HSI auskommt.


    - Der Bug mit Leerzeichen und Sonderzeichen in RAW-Pfaden ist auch weg. Hierbei sei aber dennoch vor Pfadnamen mit mehr als 128 Zeichen gewarnt, zumindest bei FITS. Auch diesen Bug habe nicht ich verbockt, sondern M$ persönlich, wobei sich die NASA mit ihrer dll haargenau an Microsoft in der cfitsio orientiert hat.


    - das absolut aktuelle DCRAW liegt bei, was auch RAW-Bilder der Canon 30D und der großen 5D decodieren kann.


    - die alte cw3230.dll ist nunmehr überflüssig, obwohl sie nie Stress gemacht hat.


    Viel Spaß noch mit der neuen Version. Mir ist natürlich klar, das es weitergehen muß, aber im Moment widme ich praktisch meiner gesamte Zeit anderen Dingen, so daß es bis zum nächsten Update etwas dauern kann. Aber ich bleib am Ball. Echt versprochen !


    Noch eine wichtige Sache: ich hätte das Giottoprojekt diesen Winter fast weggeschmissen und Giotto aus dem Netz genommen, weil einer doch gemeint hat, trotz intensiver Bitten um Geduld Druck auf mich auszuüben und mir sogar eine Mahn-Email mit Fristen wegen einer Bugbeseitigung (ich glaub, es war der JPG-Bug ...) geschickt hat. Das war zu einer Zeit, als ich im Spätwinter so um die 14 Stunden täglich, natürlich 7 Tag die Woche, unterwegs war und dazu auch wegen einer schweren Verletzung im engsten Angehörigenkreis Krankenpfleger sein mußte. Das man in so einer Situation das Hobby mal Hobby sein lassen muß, sieht wohl jeder bis auf diesen "Enthusiasten" ein. Kurz: habt Geduld mit mir.



    Viele Grüße, euer Giottist

  • Ich muss einfach mal ein Lob aus sprechen, das ich es super finde, das du ein Tool ins Netz stellst, was für alle zugänglich ist und was dazu kommt, auch noch jede Menge Private Zeit da rein steckst.
    Solche Idioten (kann man nur dazu sagen) die alle gefixt haben wollen, was nichts kostet gibt es leider immer wieder.


    Da muss man sich nicht wundern, wenn die Entwickler anfangen Geld für so was zu verlangen. Es handelt sich hier um ein Freeware Tool.
    Wenn solchen Personen es um BUG fixes geht, sollen sie sich eine Kommerzielle Software kaufen, da haben sie auch ein Anrecht auf einen Support. Aber wenn man schon versucht Druck auf eine Freeware aus zu üben, kann ich einfach nur mit dem Kopf schütteln.


    Mir ist es lieber, jemand beseitigt in aller Ruhe und wenn er Zeit hat, die BUGs als schnell und es sind jede Menge neuer Fehler enthalten.


    Ich glaube nicht, das es dir jemand krumm nimmt, wenn du dir jede Menge Zeit lässt.


    Aber auch solch eine Arbeit Verdient Anerkennung in meinen Augen.


    Mach weiter so.

  • Georg,


    herzlichen Dank für Deine (Weiter-)Arbeit an GIOTTO. [:)] Ich denke, ich kann das im Namen ALLER <b>echten</b> Sternfreunde tun.


    Für Deine anderen Vorhaben wünsche ich Dir viel Erfolg und die notwendige Zeit.


    Und lasse Dir von vereinzelten Idioten nicht den Spass verderben. Dafür, dass es solche Typen auch unter den Hobbyastronomen gibt, muss man sich fast schämen.

  • Hallo Georg,


    auch von mir ein herzliches Dankeschön für Deine Arbeit!!!!


    Und lass Dich von niemandem unter Druck setzen, wir sind wirklich froh,
    dass es so Programme wie Giotto und auch so Programmierer wie Dich gibt!!!


    Gruss und Dank,


    Michael

  • Hallo Georg,


    Giotto war mein erstes vernünftiges Bildverarbeitungsprogramm für die Webcam und ich war froh das sie kostenlos im Netz steht. So konnte ich in aller ruhe erstmal rumexperimentieren ohne große Summen in Software zu investieren.


    Ich schließe mich meinen Vorrednern an, wer support haben möchte soll sich Kommerzielle Software kaufen. Da kann er er dann die kostenpflichtige Telefonhotline anrufen. [:D]


    Mach weiter so und hab Spaß dabei!!![:)]


    CS
    Dirk

  • Hi Leute,


    Danke für die Blumen, fein, daß Giotto euch so gefällt.


    Aber ehe ich mißverstanden werde: Der Druck bestand darin, daß der eine Ungeduldige (ich unterstelle hiermit ausdrücklich keine böse Absicht !) halt mal einige Emails, die letzte unter Aufzählung der Absendedaten schickte, wo den bitte die Lösung des Bugs bliebe. Gut den Bug gabs in der Version 2.03 tatsächlich, insofern war die Meckerei schon berechtigt. Ungeduld ist halt menschlich, damit reicht das erstmal.


    Natürlich enthält auch 2.04 Haken und Ösen, laßt es mich wissen. Zur Zeit habe ich etwas Zeit (nicht viel), aber ich nehme immer alle Bugmeldungen zur Kenntnis und korrigiere sie in einem Aufwasch, wie jetzt z.B. geschehen.


    So, und damit Giotto noch besser wird, dürft ihr euch alle auch was wünschen, was so in Giotto noch reingehört ... je nach Aufwand kann das dauern, oder aber auch im Handumdrehen reinkommen.


    Viele Grüße und viel Spaß mit Giotto 2.04 wünscht euer Giottist.

  • Hallo Georg,


    ich setze Giotto schon seit geraumer Zeit sehr gerne ein und finde, daß dieses Programm zum Besten seiner Zunft gehört!!! Aus diesem Grunde ist es auch auf meiner Softwareseite http://astrofotografie.ilo.de/bildbearbeitung/software.php drauf. Sich über ein paar (wirklich nebensächliche!!!) Bugs in einem Programm zu beschweren, das Du der Gemeinde kostenlos zur Verfügung stellst, finde ich schlicht und ergreifend erbärmlich!


    Ich persönlich bin Dir sehr dankbar für dieses sehr durchdachte und leicht bedienbare Programm, und ich bin fest davon überzeugt, daß es praktisch alle anderen Anwender genau so sehen. Hab Mitleid mit den notorischen Querulanten, denn sie sind in erster Linie unglücklich über sich selbst.

  • Hallo Georg!


    Danke für den Hinweis auf das neue Giotto! Lass dich von den Idioten auf dieser Welt nicht ärgern. Wir alle sind froh und dankbar, daß es Leute wie dich gibt, die ihre Freizeit für Dinge opfern, die vielen anderen nützen. Ich konnte Giotto bisher leider nicht nutzen, aber im Dunst des Horizonts erscheint ein Laptop...


    Gruß
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!