Urlaub auf den Kanaren

  • Hallo!
    Wir (ich und meine Familie) fahren in den Sommerferien vom 30.August bis zum 10.September nach La Gomera(Kanarische Inseln) zu meiner Tante. Dazu hätte ich ein paar Fragen.
    Mit welchem Nachthimmel kann ich dort rechnen?
    Was kann ich beobachten?
    Gibt es etwas besonderes am Nachthimmel?
    Gruß Luis

  • Hallo Luis,
    so eine Tante hätte ich auch gerne...Also der Sternenhimmel auf den Kanaren ist einfach nur super, unter der Voraussetzung, dass Du oberhalb der Passatwolkendecke beobachtest. Meine Erfahrungen mit La Palma ist, dass die Ostseite der Insel oft in Wolken liegt, während die Westseite sehr schönes Wetter hat. Die Bedingungen sind dann nahezu ideal. Darüberhinaus ist am 3.September Neumond und die Nächte sind dunkel.
    Alle Objekte der südlichen Milchstraße stehen da einige Grad höher und lassen sich super beobachten. (Feldstecher unbedingt mitnehmen!)


    Viele Grüße und vor allem
    cs


    Thomas

  • Hallo,


    @Luis:
    Du solltest mindestens einen Feldstecher mitnehmen und das Zentrum der Milchstraße beobachten.


    @Thomas:

    Zitat
    Darüberhinaus ist am 3.September Neumond und die Nächte sind dunkel.

    Nach meinen Informationen ist am 23.August und 22.September Neumond, Vollmond ist am 7.September - einer von uns liegt falsch, ich hoffe mal du, weil ich im September nach La Palma fahre und das wär ganz schon doof, wenn dann Vollmond wäre [;)]

  • hallo louis,
    gehe ins valle gran rey, und dort zum el fotografo an der playa,
    dort findest du ein heft mit dem titel der sternenhimmel über la gomera,in dem für jeden monat des jahres der sternenhimmel eingezeichnet ist. die eingezeichneten planeten für 2005 sind jedoch für 2006 nicht mehr gültig. der sternenhimmel mit seinen sternbildern jedoch ist natürlich auch für 2006 gültig.
    gruß willy

  • Hallo Luis,


    der Sternenhimmel auf den Kanaren ist ein Traum.
    Nimm das größte Fernrohr mit, das Du ins Flugzeug (bzw. ins Reisegepäck) bekommst, sonst ärgerst Du Dich spätestens am ersten klaren Abend.
    Guckst Du hier und hier.


    Grüße,


    Ulli

  • Hallo Sternfreunde,


    ich muß mich jetzt mal outen [8)]
    Ich bin jetzt fast 40 Jahre und war noch nie in Urlaub [B)]


    Aber bei Euren Berichten läuft einem echt das Wasser im Munde zusammen und ich spiele das erste mal mit dem Gedanken mich doch mal aufzurappeln und eventuell die Kanaren mal zu besuchen.


    Gibt es für die Kanaren eine ideale Reisezeit ? Also in welcher Jahreszeit würdet Ihr fliegen wollen ? (Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter)
    Sollte ich ein bestimmtes Gebiet bevorzugen ?
    Dinge die ich da unbedingt unternehmen/anschauen sollte?


    Vielleicht gbts ja noch mehr hier die noch nié in Urlaub waren ..
    Obwohl..da glaub ich jetzt nicht wirklich dran [:D]


    Gruß Ralf

  • Hi Ralf,


    keine Angst, es ist halt wie im Tierreich: die einen sind eher Standvögel, die anderen Zugvögel [;)]
    Ich fahre auch nicht jedes Jahr ins Ausland, so im Schnitt nur alle 2 Jahre. War mal vor 3 Jahren auf Fuerteventura, was noch in meiner Präastronomischen Phase war [:D]. Der Himmel da unten ist halt außerhalb der Touri-Zentren und Städte wirklich traumhaft, da Luftverschmutzung und großräumiges Streulicht Fremdwörter sind.
    Astronomisch also auf jeden Fall lohnend!
    Interessantes hat jede Insel der Kanaren zu bieten, wobei auch jede Insel ihren eigenen Charakter hat. Je nach Geschmack halt, bzw. jede Insel ist eine Reise wert. Fuerte ist ziemlich kahl bewachsen, dünn besiedelt, windig (wie der Name schon sagt), trocken, weite unbesiedelte Hügellandschaften, rauhe, felsige Westküste, Traumsandstrände im Osten u. Süden.


    Jahreszeiten sind alle kein Problem, das Wetter ist fast immer konstant (etwas heisser im Juli/August, dann aber auch mögliche Sandeintrübungen durch Sandstürme von Afrika herüber auf Fuerteventura). Im Januar u. Februar vielleicht noch am ehesten bewölkt u. kühler.


    Gruß und CS
    Peter

  • Also Urlaub mache ich auch nur 1x im Jahr. Letztes Jahr war ich auf Sizilien, hatte aber leider kein Reise Teleskop.


    Jetzt habe ich mir ein Skywatcher gekauft, das ich mal was mit nehmen kann.
    Aber hier in old good germany gibt es auch schöne Orte. Im Bayrischen Wald war ich vor 4 Wochen, hatte da aber leider auch noch kein Reise Teleskop.


    Ich meine, man muss ja auch einiges mit nehmen, wenn man im Urlaub schauen möchte. Und dann noch die Koffer. Und wenn man noch mit Frau und Kind unterwegs ist, macht das auch nciht wirklich Spass, die Hände voll zu haben.


    Und nicht jeder hat das Geld für ein Reise Dobs z.B.
    Das Ding wäre eine gute Alternative.

  • Vielen vielen dank für die zahlreichen Tipps und Infos.
    Ich versuche meinen kleinen Bresser Newten mitzunehmen.
    Jetzt freue ich mich doppelt auf den Urlaub.Der Himmel muss ja echt fantastisch sein.
    Gruß Luis

  • Hallo Luis,


    Zitat
    Der Himmel muss ja echt fantastisch sein

    Ich war vorletztes Jahr auf La Gomera und der Himmel dort IST fantastisch! Die Landschaft natürlich auch [;)]. Und die Kaninchen erst [:D].


    Von Sizilien war ich nach La Gomera himmelstechnisch dagegen ziemlich enttäuscht, und eigentlich war ich im touristisch nicht so arg erschlossenen Westen.


    Man kanns nur unterstreichen: Gerätschaften mitnehmen, so groß es nur geht! [:)]


    Viele Grüße,
    Michael

  • hallo luis,
    noch eine kleine nachinfo,von gomera aus kannst du sehr schön canopus
    den zweithellsten stern des nachthimmels nach sirius sehen, und Omega centauri, sogar mit dem fernglas.zum entsprechenden zeitpunkt natürlich, aber den kannst du aus jedem astroprogramm erfahren.gruß willy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!