H-Alpha-Sonne 2006-06-19

  • Liebe Sonnenfreunde,


    nachdem ich nun wochenlang regelrecht zu bequem war, die Minimumsonne zu fotografieren [:D], dachte ich mir heute morgen, dass ein bisschen Übung nichts schaden kann und versuchte mein Glück. Die Kameraadapter bekam ich ja noch alle recht flott wieder auf die Reihe, aber bei der Bearbeitung habe ich mich richtig schwer getan. Muss also wieder mehr üben! [8D] Aufnahmen mit der Atik habe ich auch gemacht. Wenn sie vorzeigbar sind, stelle ich sie nach Auswertung noch rein.


    Übersichtssonne mit der Canon EOS 300, Zweifachbarlow, Stack aus SM 90 und SM 60, "Leonardo da Vinci" 100/800 mm TMB:


  • Aha - wieder freie Sicht im sonnigen Spanien [:)]


    Na dann - viel Erfolg beim Üben (wobei ich nicht so recht weiß was an dem Bild noch verbessert werden kann ....)


    Sonnige Grüße


    Copernicus

  • [quote(wobei ich nicht so recht weiß was an dem Bild noch verbessert werden kann ....)
    [/quote]


    Zumindestens die Bearbeitungsdauer!!! [:D][:D] Eine geschlagene Stunde ist einfach zu viel!


    Danke für Deine Rückmeldung, Copernicus!

  • Hallo Birgit,


    schöööööön dass Du mal wieder Zeit und Lust gefunden hast diese Minimalsonne aufzunehmen.[:D]. Aber das mit der Übung glaube ich sofort. Allerdings ist die Aufnahme doch sehr gut geworden, nur eben der Zeitfaktor ist ärgerlich.


    Hier wird sich die Sonne vermutlich erst wieder gegen Wochenende zeigen[:(!]
    Denn es wartet immer noch der Coronado Umbau (wie auf meiner HP beschrieben) auf richtig brauchbares Wetter .... Seeing.


    Herzliche Grüße nach Spanien


    Peter

  • Hallo Birgit,


    endlich wieder spanische "Apfelsinen". [8D]
    Das mit der Bearbeitung geht bei so einem feinen Bild schon in Ordnung. [;)]


    Herzliche Grüße Leo

  • Hallo Peter und Leo,


    danke für Eure Antworten!:)


    Detailaufnahmen einer Minimumsonne können ja eigentlich nur minimale Details wie diese hier zeigen [:D]:



    Peter, Dir drücke ich die Daumen, dass Du Deine Kombination bald bei bestem Seeing und einem X-1-Flareausbruch testen kannst. Und Leo und allen anderen (mir inklusive [:p]) wünsche ich den natürlich auch! [;)]

  • Hallo Birgit,


    auch ich freu mich über deine Sonnenfotos, auch wenn nicht viel los ist da oben. Ich konnte in den letzten Tagen wegen Wolken auch nicht oft gucken und zeichnen. Mal abwarten, was die Woche bringen wird....


    Viele Grüße
    Arno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!