Was sind RGB Aufnahmen?

  • Im Prinzip ja. Das Verfahren kann nur bei monochromen CCD chips verwendet werden. Diesen Pixeln ist es egal, welches Licht sie trifft. Und so nutzt man die volle Auflösung des Chips aus, um jeweil Rote, Grüne und Blaue Bilder aufzunehmen.
    Diese dann in einem bestimmten Verhältnis überlagert ergeben ein bestechend realistisches Bild des Objekts. Die interpolation der Farben findet hier am Rechner statt und anders, als bei CMOS Chips einer DSLR beispielsweise.


    Zudem kann man noch einen seperaten Luminazkanal aufnahmen. Das wären dann LRGB Bilder.

  • Also so wie ich das jetzt von dir verstanden habe, macht das nur Sinn, bei Aufnahmen in s/w.
    Würde das auch was bringen, wenn ich mit meiner EOS350D s/w aufnehme und das mit diesen Filtern?


    Bekomme ich dadurch ein besseres Bild?

  • Nein, das ist ein Irrglaube. Du hast keinen sw Chip. Auf den Pixeln Deines CMOS sind Farbfilter aufgedampft und so nimmt die Kamera immer Farbbilder auf. Die SW Bilder werden auch durch interpolation der Pixelwerte gewonnen.
    Um einen Bildpunkt zubekommen, der alle Farben enthält, werden bei CMOS 4 Pixel benötigt. 2 mal grün, 1 mal rot und 1 mal blau. Jenachdem, wieviele blaue,rote und grüne Photonen aus einem bestimmten Bereich z.B. einer Galaxie kommen, wird aus den drei Werten ein echter Farbpixel errechnet.
    D.h., wenn Du einen Rotfilter vor den CMOS schraubst, kommen logischerweise nur rote Photonen durch. Und die können nur von den sowieso rot bedampften Pixeln aufgenommen werden. die grünen und blauen Pixel bleiben ungenutzt.


    Bei CCDs gibts diese Pixelfilter nicht. Alles klar? [:)]

  • Danke dir Chris.
    Jetzt wird es mir auch klar.


    Naja, mal sehen wie ich das in diesem Jahr hin bekomme.
    WErde ich mal mit einer WebCam testen und danach mit meienr EOS 350D.


    CS


    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!