Immer nur Fragen... Öffnungsverhältnis

  • Wie der regelmäsiger Leser dieses Forum schon lange weiss, überlege ich mich schon ziemlich lange ein C8 zu kaufen. Ich bin stolzer Besitzer eines 10" Dob, aber möchte halt ein gutes Teleskop das sich vernünftig paralaktisch montieren lässt, und ausserdem transportabel ist. Das von hand nachführen macht mir einfach müde.


    Zwar bin ich davon überzeugt das ich mir mit ein C8 auf H-EQ5 was gutes kaufen würde. Es wär wahrscheinlich auch geeignet für die Webcamfotografie - wie ich schon habe feststellen können ist das mit mein Dob eine recht schwierige Aufgabe.


    Jetzt habe ich aber noch was interessantes gefunden auf http://www.teleskop-service.de, und zwar das GSO NT200 (8") auf H-EQ5, das kostet 800 euro weniger, hat dabei aber standard einen 2" Okularauszug! Das Ding müsste rein visuell praktisch genau so gut sein wie ein SCT 8". Und jetzt kommt aber die Frage!


    Das C8 ist natürlich F/10. Das Newton aber F/4! Wie macht sich das denn bemerkbar beim beobachten? Und beim Webcamfotografieren? Welches von beiden ist nun "schnell" und warum?
    Ist ein F/4 eher für deep-sky geeignet weil man aufgrund seines kürzeren Brennweites nicht so stark vergrößern kann - oder kann man das so nicht sagen...? [?]


    Ich wäre für euere Hilfe sehr dankbar - Gruß, Marco.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!