Halpha Sonnendetails mit APO PST

  • Hallo Peter!


    Und ich hatte schon die heimliche Fruede, dass Sonderanfertigungen doch erschwinglich wären.....


    Ich will ochene Chines, der mir das billisch macht, rabäh. [;)] [:D]


    Jedenfalls bin ich auf deine HP gespannt.


    Grüße


    Sabine

  • Hallo,


    noch eine Anmerkung zu meinem Bild der PST Etalon Adaption.
    Das IR Sperrfilter dient zur zusätzlichen Wärmereduzierung am Etalon.


    Gruß Leo

  • Hallo Leo,


    die Frage nach dem IR-Sperrfilter habe ich mir auch gestellt. Ich konnte einige ERFs messen und die Transmission ist auf meiner HP zu sehen. Das Baader C-ERF hat eine weitere Blockung im IR als alle IR-Sperrfilter (Baader, Astronomik usw.) daher von mir die Frage welches ERF oder C-ERF Du hast.


    Ich benutze ein Baader IR-Sperrfilter vor meinem BF15 wenn ich das SM60 vor dem Objektiv (also die Normalversion) verwende. Das SM60 hat keine IR-Sperrwirkung ! Das Blockfilter des BF15 soll empfindlich sein, daher die Schutzmaßnahme von mir.


    Ich denke mit der Zeit kommen wir gemeinsam hinter alle Feinheiten der Konstrukteure [:D]


    Welche Strahlungsbelastung an den jeweiligen Stellen auftreten will ich demnächst auch noch in einer Liste zusammenstellen. Habe mir dazu ei sog. Bolometer gebaut und bin in der Eich- und Justierphase. Bei klarem Himmel haben wir z.Zt. etwas über 900 Watt/m² .( Über den Wetterdienst kann man die zeitlichen Werte gut erfahren.)


    Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    habe das zusätzliche IR Sperrfilter wegen Reduzierung der Wärmebelastung der Coronadoteile, gewissermassen vorbeugend installiert, nimmt noch mal ca. 10° weg.
    C-ERF ist natürlich von Baader, habe ich bestimmt schon mal erwähnt [;)][;)][;)] oder?


    Gruß Leo

  • Hallo Leo,


    Wenn ich das also richtig verstehe, dann hast du folgende Kombination gewählt: IR Sperrfilter, 2" Adapter, PST Ethalon, Baaderadapter um auf 130mm Weg zwischen Ethalon und BF 10 zu kommen.
    Sind da noch irgendwo Linsen oder ein Linsensystem im Aufbau?
    Wieviel Weg hat denn der 2" Adapter zwischen IR Sperrfilter und PST Ethalon oder ist das unkritisch?
    Wieviel Fokussierweg braucht man für die ganze Kombination?
    Ich hoffe das ich hier niemandem mit der Fragerei auf die Nerven gehe.
    Die Bilder die du mit dieser Kombination machst, sprechen aber für sich. Ganz große klasse.[:p]
    Warum hat Coronado so eine Kombination nicht schon selber so eine kombination im Programm?[?]
    Noch nen schönen Feiertag
    Gruß und CS


    Jan

  • Hallo Jan,


    keine weiteren Elemente enthalten als angegeben!
    2" Adapter ist unkritisch.
    Gesamtfokussierweg ca. 150mm.
    Warum Coronado sowas nicht anbietet,
    keine Ahnung, vielleicht um sich nicht selbst Konkurenz zu machen. [;)]


    Viele Grüße Leo

  • Hallo Ingmar,


    um so ein Einzelbild hinzukriegen muß schon alles optimal abgestimmt sein und natürlich das Seeing muß es hergeben.
    Dein Bild sieht doch schon sehr ansehnlich aus. Schön wären noch ein paar Daten zum Bild. [:D]


    Grüße Leo

  • Hallo Leo,
    du könntest bestimmt super Zeitrafferaufnahmen hinkriegen.
    Wenn du andauernd so gutes Seeing hättest.
    Es ist ein Mosaik aus fünf Bilder,wobei der Sonnenfleck einmal mittig und vier mal in den Ecken poitioniert war.
    Die Belichtungszeiten der Avis lagen bei 1/250 bei noch 15 fps
    Es wurden 300 von 800 Bildern gestackt mit Wavelets in Registax vogeschärft und mit PS gefinisht.
    Die ATIK steckte direkt im OAZ,also mit f=2000mm.
    Mit Autstitch wurde das Mosaik erstellt.
    Vielleicht sollte ich in Zukunft die Bilder wieder in den Rahmen,wie bei den Protuberanzen,einbinden.
    Kam gar nicht mal so schlecht.
    Es war der erste Test,die Bilder so darzustellen.


    Gruß Ingmar

  • Hallo Leo,


    ich suchte vergebens die Angabe über die Bildfrequenz bei Deinen Aufnahmen, hab ichs übersehen? Die DMk kann nach Angaben bis zu 30 B/s im Format 1024 x 768. Die FireWire schafft diese Rate, wie steht es mit dem PC und HDD? Hast Du dabei Probleme?
    Hattest Du in der Vergangenheit die Möglichkeit einen Vergleich der ATIK zur DMK zu machen?


    Ich hoffe ich nerve nicht zusehr, aber wenn schon jemand die Vorreiterrolle übernomme hat, so darf man doch bestimmt die Quelle anzapfen.


    Schöne Grüße
    Peter

  • Hallo Ingmar,


    Danke für die Daten.
    Demnächst werde ich mich wieder an Zeitrafferaufnahmen machen. Ist für mich das Faszinierenste was man so an Halpha Aufnahmen machen kann.


    Wünsche Dir gutes Sonnenseeing.


    Leo

  • Hallo Peter,


    also nochwas aus der Trickkiste für Peter. [;)][;)][;)]
    Spaß beiseite, bei der Sonne ist mir die Bildrate egal, weil die DMK so gute, fast rauschfreie Einzelbilder hinbekommt, das ich dazu übergegangen bin pro Detail/Sonnenausschnitt nur ca. 100 Bilder zu machen, wovon ich max. 5 zu einem Summenbild verarbeite.
    Bei voller Auflösung (1024x768) bekomme ich mit meinem nicht mehr ganz neuen Laptop 7,5B/s hin.
    Bei Planetenaufnahmen konnte ich bisher nur einmal probieren, aber bei 300x300 gehen gut 20B/s. Das muß ich alles noch genau ausprobieren. Die offiziellen Angaben zur DMK benennen verschiedene Bildraten gestaffelt von 30B/S bis 3,5B/s. So nehme ich mal an das 30B/s nicht immer gehen, trotz FireWire. Aber vielleicht kann jemand mit mehr Erfahrung zur DMK hier Näheres berichten.
    Hatte zum Vergleich Atik zu DMK bereits geschrieben, das die DMK etwas schärfere Bilder bringt bzw. man etwas mehr nachschärfen kann ohne Artefakte zu erhalten. Ich führe das auf die Kompression der Atik bei USB 1.1 zurück, denn Chip und elektronische Aufbereitung sind ja bestimmt ähnlich.
    Peter Du nervst keinesfalls, bekanntlich ist dieses Forum "das" Sonnenforum und zum diskutieren da. [8D]


    Grüße Leo


    http://home.arcor.de/l.bluhm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!