Wie komme ich zurück zur Sphäre?

  • Hallo zusammen,


    hatte nach längerer Pause mal wieder Zeit meinen 8" f/9 zu bearbeiten.
    Nachdem der Rand stark "abgefallen" war[:(], kam
    der "Stathis - Daumen" zum Einsatz -



    dann wurde das Teil
    etwa 15-20min nur über die Mitte poliert (keine W-Striche).



    könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich am besten zur Sphäre zurück komme?



    Gruß
    Karl-Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich am besten zur Sphäre zurück komme?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hallo


    das würde ich nicht machen, soieht doch am Rand jetzt gut aus, nur noch ein Berg in der Mitte, würde ich MOT polieren mit 1/3 bis 1/2 Strich, abundzu ein paar W-Striche einstreuen
    bei f/9 must du ofter prüfen und weniger lange polieren.


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Karre</i>
    <br />Hallo Frank,


    danke für die Hinweise - jetzt werd ich das mal so umsetzten und hoffen, dass ich den
    Rand dabei nicht wieder mitbearbeite.


    Gruß Karl-Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hallo


    na der Witz ist das du da noch voll falsch denkst,
    du gehst jetzt die Mitte geziehlt an und wenn du nicht rechtzeitig merkst das der berg weg ist gräbst du da ein Loch oder die mitte bekommt einen kleineren Radius, wenn dabei der Rand nicht mitbearbeitet wird und er den längeren Radius behält, dann hängt er, hängt der Radiusverkürzung der Mitte hinterher, selbst wenn man nmit einem neutralkem Strich dei Mitte mit gleichbleibenden Radius immer tiefer in Glas gräbt schmilzt der Rand nur langsam mit rein und hängt noch eine Weile.


    wichtig ist jetzt nicht über das Ziel hinauszuschießen


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ofter prüfen und weniger lange polieren<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wichtig ist jetzt nicht über das Ziel hinauszuschießen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Frank,


    ich werde deinen Rat befolgen. Wahrscheinlich sind jetzt eher 4 Min polieren sinnvoll und dann messen und nicht 15-20 Min.


    Danke[:)]


    Gruß Karl-Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!