Reiseteleskope...

  • Hallo Astrogemeinde,


    obwohl die WM die Nation paralysiert, haben wir jetzt und bald Urlaubszeit!
    Was ist schöner, als im Urlaub unter deutlich besseren Bedingungen als zu Hause zu beobachten?


    Ich möchte hier gern die Spezies "Reiseteleskop" zur Diskussion stellen und fange einmal mit meinem Exemplar an:
    ein Intes Micro Alter M500 mit selektierter Optik (Strehl 0,97, ptv 1/7,4 lambda), darauf mußte ich lange warten, ein bayrischer Astro-Händler hat es aber dann doch ermöglicht...
    Das Gerät ist (mit oder ohne eingebauten Lüfter) innerhalb 20-30 min vollständig ausgekühlt, läuft mit entsprechenden feinmotorischen Fähigkeiten bis ca. 200x auf der Astro-3 (Lidl) und zeigt insgesamt ein deutlich besseres Bild als jeder 3" Apo (z.B.: Encke-Minimum, Krepp-Ring, 5 Monde Saturn; 5-6 Kleinkrater Plato, Alpenrille Mond; Trennung von Doppelsternen bis 0,9" Distanz z.B. 52 Ori; visuelle Grenzgröße ca. 13mag, ermittelt an nordöstlichem Begleitstern von M57 etc.).
    Ich kenne einige Reiseteleskope, die noch etwas besser (und deutlich teurer) sind:


    - Astrophysics Traveller (4" Apo)
    - Tak FCT-100 (4" Apo)
    - Zeiss APQ 100/640 (4" Apo)
    - TMB 105 (4" Apo)
    - Hofheim Dobson (8" Newton)


    Wie sind Eure Empfehlungen?

  • Hallo CCCN,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie sind Eure Empfehlungen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich würde so etwas empfehlen.
    Wiegt komplett 10 kg und passt in jeden größeren Koffer (samt Urlaubsgarderobe).
    Damit sieht man bei guten Bedingungen (z.B. auf den Kanaren) mehr, als ich hier bei mir zu Hause (Obergbergisches Land, östlich von Köln) in einem guten 24Zöller gesehen habe.


    Gruß Ulli

  • Hallo Sternfreunde,
    um auch im Urlaub ein bischen Spechteln zu können,
    habe ich mir vor 2 Jahren einen 8"F5 Reisedobson gebaut.
    Gewicht: 10 kg, kein Leichtbaurekord, aber sehr solide in Funktion.

    Das Packmaß ist 30x30x38cm.

    Nach dem Öffnen der Box findet man alle Einzelteile und Zubehör zum Spechteln wie Justierlaser,
    Rigel Quickfinder+Ersatzbatterie,5 Okulare,Streulichtblende und den Karkoschka, alles passt rein[:D]

    Innerhalb 3 Minuten aufgebaut, erhöht der Deckel der Box als Unterbau
    den Beobachtungskomfort erheblich.
    Ein Griff,und 8 Zoll sind immer dabei, ob im Auto oder auf dem Gepäckträger meiner Suzi Bandit.

  • Cord,


    &gt; Spezies "Reiseteleskop"


    das kommt doch ganz auf die Ansprüche und Bedingungen an...


    Für die Kombination:


    a) Photographische Nutzung bis 24x36mm
    b) kompakte Abmessungen, um als Kabinengepäck auf Flugreisen zu taugen


    setze ich mit wachsender Begeisterung meinen Astro-Physics Traveler (105mm, f/6) ein.


    Für rein visuelle Zwecke würde ich den Hofheim-Dobson in Erwägung ziehen.


    Marty:
    &gt; das Original von Michael Koch, und nicht das von H.


    Als ich das Hofheim-Gerät für 'Astronomie-Heute Heft 7/8-2005' unter die Lupe nahm, hatte ich auch Kontakt zu M. Koch. Er sagte seinerzeit, dass sein Exemplar unverkäuflich sei und dass er von einer Vermarktung Abstand nehmen würde. D.h. es bliebe nur der Selbst-(Nach)-bau. Wer sich das nicht zutraut, ist mit dem Hofheim-Gerät gut bedient.

  • Hallo Leute,
    ich würde auf Reisen, unter fremdem Himmel, folgende Reihenfolge der Prioritäten
    1. kleines Packmaß, geringes (Leistungs-)Gewicht
    2. erreichbares Feld,
    3. Lichtsammelleistung,
    4. gute Abblidungsqualität/V-max
    5. schnelle Einsatzbereitschaft/leichte Handhabung
    Auch für mich scheint der Weg zum Reisedobson vorgezeichnet. Sicher hat ein APO (klein und fein) eine Reize, aber z.b. ein 8er Spiegel bedient meine Prioritätenliste besser.
    CS
    Günther

  • Also da habt ihr ja schöne Teleskope für die Reise.
    Ich selber habe nur ein


    Skywatcher Maksutov SKM 102
    Öffnung 102mm - Brennweite 1300mm
    Vixen GP Montierung


    Das ganze passt noch ins Auto, wenn ich mit der Familie weg fahre. Die hier genannten sind mir für eine reise einfach zu teuer und ich bekomme das auch nicht
    bei meinem Finanzminister durch :D


    Aber das Skywatcher reicht mir aus.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CCCN</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    ich besitze seit einiger Zeit den Celestron Ultima ED80.
    Die Optik ist spitze, ich konnte direkt mit einem 81ED von Vixen und einem BORG 101 ED vergleichen.


    Siehe auch hier http://www.cloudynights.com/item.php?item_id=1192 und dort: http://www.cloudynights.com/item.php?item_id=1272


    Das Teleskop sitzt auf einer Vixen-Porta, und ich kann Dir ganz ehrlich sagen: Ich habe noch nie ein Teleskop so oft und so gerne benutzt wie dieses.


    Viele Grüße
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alpha SCO</i>
    <br />Hi Marty,
    wer ist H? Hofheim Instruments? Die machen aber nur 8" f/4, keinen 6"f/5.
    Oder war Dein Hinweis gar nicht auf mich bezogen?
    CS
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo,
    Ich meine das Reiseteleskop von Michael Koch zu sehen unter:
    http://www.astro-electronic.de/reise.htm
    Soweit ich das weiß war das Teleskop von Michael das erste so kompakte 8" Newton mit den ZollstockGitterstangen. [:o)]
    Grüße Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />
    Als ich das Hofheim-Gerät für 'Astronomie-Heute Heft 7/8-2005' unter die Lupe nahm, hatte ich auch Kontakt zu M. Koch. Er sagte seinerzeit, dass sein Exemplar unverkäuflich sei und dass er von einer Vermarktung Abstand nehmen würde. D.h. es bliebe nur der Selbst-(Nach)-bau. Wer sich das nicht zutraut, ist mit dem Hofheim-Gerät gut bedient.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Ja da hast du vermutlich recht, ich finden die Konstruktion ja auch durchdacht und sachgerecht. Ich kenne eigentlich kein kompkteres, stabileres Gerät mit 8 Zoll öffnung.
    Grüße Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Griff,und 8 Zoll sind immer dabei, ob im Auto oder auf dem Gepäckträger meiner Suzi Bandit<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kult oder Pop ? [:o)]

  • Kult oder Pop ? [:o)]


    Hallo Hans-Dieter,
    Pop ist es nicht, Kult wird sie mal bestimmt werden,
    DIE SUZI, ist eine Quattro, [:D]-DOHC-16Valves-Inline Four-1157ccm,98 PS

    Mein Mopped.-Hier auf dem Süddeutschen Ayers Rock -Der Hesselberg.
    Nun wieder zurück zum Thema[:)]
    Top-Case runter, Reisedob mit Spanngurten drauf,
    und 2 wunderschöne Hobbys sind miteinander kombiniert!

  • Hi Gerd,
    du bist ja auch ein B12-Kult-Treiber, jaja, die Dicke versprüht schon mächtige Charme...
    die original Mördertüte habe ich allerdings durch was Schlankeres ersetzt, mitm Bos-Alu kommt die dann auf 129 muntere Pferdchen und wirkt obenrum längst nicht mehr so zugeschnürt [:D]


    Zum Thema:
    mein erster Dob war ebenfalls moppedtransportabel ausgeführt, zwar keine Augenweide, aber mit geteilten Stangen und ca 11Kg durchaus rucksacktauglich



    Grüße

  • verzeiht mir den off-topic Beitrag , aber wenn ich das Wort Bandit höre gerate ich momentan in regelrechte Verzückung.


    Grund : Mein neues Mopedchen


    Hallo Hans-Dieter,
    Null Problemo[:D]
    Willkommen im Club[:p]
    Ich kann das Gefühl gut nachvollziehen,
    vor 8 Jahren auch als ich mir mein Mopped neu rausgelassen habe,
    ging es mir genauso!
    Und bis heute noch keinen Tag diese Entscheidung bereut! [;)]
    Sie läuft und läuft und säuft und säuft......


    Mal wieder zum Thema zurück, hihi.....,


    Hi Roland, der Moppeddob sieht doch gut aus,
    wie sagte schon der Joseph :"Meine Fernrohre sind zum Durchschauen!"
    Und wenn ich sehe wie Du das Thema weiter entwickelt hast, bleibt mir die Spucke weg.
    Mein erster selbstgebauter Dob, ein 17,5" F4,5 von 1987 ist nach heutigen Maßstäben,
    wenn ich gucke was die Jungs heute so alles bauen, keine Augenweide mehr.


    Und ganz zum Thema zurück:
    Gereist bin ich mit dem 17,5 Zöller damals viel.[:o)]

  • Hallo Sternfreunde, hier sind meine Reisebegleiter:




    - Das 8"f8 Gitterdobson, mit 12,3% Obstruktion eher für Planeten ausgelegt, macht aber auch bei Deep Sky mit seiner scharfen Abbildung Spaß. Er wiegt 12 kg und lässt sich recht kompakt ineinander verschachteln, die Höhenräder dienen dann als Tragegriffe. Wegen der langen Brennweite habe ich 2,5kg Gewichte in den UT geschraubt, dadurch konnte der UT niedriger ausfallen. Das 8"f8 ist Begleiter bei Urlaubsfahrten mit Auto und Familie.



    - 80/526mm , eine Tal/Siberia Optik, da habe ich mich eher Modellbau-mäßig ausgetobt, hat einen Okularschlitten mit Fokusierwelle, passt alles ineinander, ist dann eher ein Handtaschenteleskop[;)].
    Das 80/526mm begleitete mich zur Sofi´99 nach Ungarn an den Balaton und durfte mir dort die Sonne projezieren, die Totalität direkt habe ich dann mit meinem 7x50 Feldstecher beobachtet.




    - ein TV Pronto, Tubus gekürzt für Binobetrieb ohne GWK. Damit sind tolle Widefield-Beobachtungen möglich, mit dem GWK dann aber auch wieder Mond und Planten. Das Pronto begleitete mich zur Sofi´06 und zeigte mir atemberaubende (Bino-) Bilder der verfinsterten Sonne bei 30x. Vor und nach der Totalität verwendete ich eine schwarze Sonnenfilterfolie und hatte damit eine schöne orangefarbene Sonne. Glücklicherweise konnte ich einen 2.Objektivdeckel für das Pronto ergatten. Aus diesem machte ich dann den Sonnenfilter, der Deckel wird vor das Objektiv geschraubt - sicherer gehts nicht.
    Das gekürzte Pronto passte mit Zubehör in einen sehr kompakten Koffer. Das (abgesägte) Stativ mit BP60 Montierung reisten im Hauptgepäck mit. Diese Kombination hat sich bewährt und würde ich jederzeit wieder zu einer Sofi-Reise mitnehmen.


    Wer noch mehr Details von den Teleskopen sehen will:http://www.zellix.de/selbstbau/stefan.htm




    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo,


    es gibt auf CN einen interessanten shoot out zum Thema Bantamgewicht:


    http://www.cloudynights.com/item.php?item_id=1468


    Der 80 ED scheint wirklich sehr gut zu sein.
    Wie im Bericht zu lesen, ist der M500 in Sachen Planeten offenbar besser. Ich habe allerdings in Erfahrung gebracht, dass die Unterschiede größer bei deep sky sind, da hat ein 3" Apo (Tak FS78) keine Chance, bei Planeten ist der 3" Apo gar nicht so schlecht. Der M500 war mir da zu weich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!