Noch ein erster Jupi aber mit Digicam

  • Hi,


    noch ein erster Jupiter [:I].


    Entstanden mit Canon Powershot (Digicam) afokal an Galaxy Dob 8" f/6 "rote Elise" auf eq-Plattform "dancing foot".
    Äquivalente Brennweite ca. 7,2 m.
    Überlagerung von 4x350 Bildern mit Registax
    Das seeing war ziemlich grottig, visuell ging so gerade 185x momentweise [}:)]



    Immerhin ist sogar ein Mond samt Schatten erlegt worden [:D]


    Für Digicam gehts oder?


    Grüße


    Andreas

  • Hey, ich find das Bild schon ziemlich genial :)
    Hast du bei Registax Manual Align benutzt oder hast du die Überlagerung das Programm machen lassen? Ich habe auch diesen roten Lichteimer und fotografiere bis jetzt noch afokal mit einer Canon PS A85 und bekomme keine solch scharfen Bilder :( Evtl. werde ich mich heute Abend mal wieder versuchen und berichte dann natürlich.


    CU, MAx

  • Hallo Max,


    freut mich, wenn´s gefällt.


    Nach längerem rumprobieren (meist an Saturn) kommen die besten Ergebnisse zur Zeit so zustande:
    Aufnahmesetup: Canon PS A80 afokal an Galaxy D8. Okular: 20 mm TSSW mit 5x Powermate. Digicamadapter von ICS mit Filteradapter für die PS. Cam optisch ganz eingezoomt. Das ergibt dann eine äquivalente Brennweite von um die 7,2 m.
    Cam auf Videoaufnahme (die A80 macht dann 320x240 Auflösung), Weißabgleich auf sonnig, Fokus lass ich auf Auto, dafür fokussier ich am OAZ, Belichtung evt. nachkorrigieren. Aufnahmeverzögerung auf 10 sekunden und dann gehts los.
    Durch die Nachführung mit der Plattform kann man ganz gut die Einstellungen vornehmen und filmen.


    Nachbearbeitung der Videos:
    Mit Movimaker für Windows oder Virtual Dub die Einzelfilmchen zu größeren sequenzen zusammensetzen und ggf. totalen Müll rauswerfen.
    Mit Registax stacken, ich benutz Autoalign aber mit einer relativ großen Box.
    Zum Schluss mit den Wavelets rumprobieren, mit den Kontrast-, Helligkeits und Gammareglern habe ich auch ein wenig gespielt.


    Grüße


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!