PST [Pic] vom 24.05.2006

  • Und weil von diesem Datum hier noch keine H-Alpha-Sonne drin ist, hier noch eine von mir, die ich heute nach langer Zeit mal ausgewertet habe:


    Ausrüstung: PST, Plössel 9mm Okular, Digicam Canon S40, eine Aufnahme, in PS nachbearbeitet.



    Belichtung: 1/160sec, Iso 50



    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    beeindruckende Aufnahme!
    Und das ist nur eine Einzelbild.Respekt!!
    Auch die Belichtungszeit ist erstaunlich kurz.Diese PST gefällt mir immer mehr.


    Mit 8"SC,76mm ERF,40mm Plössl,null Zoom(um die Sonne ganz ablichten zu können) und ISO 100,muß ich ca. 1/4 sec belichten,um die selbe Helligkeit zu erreichen.


    Weiter so!!


    Gruß Ingmar

  • Hallo Wolfgang!


    Finde auch, dass es eine tolle Aufnahme ist, wenn man bedenkt, dass es ein Einzelbild ist.
    Wie hast du die Aufnahme gemacht? Die Kamera hinter das Okular gehalten?

  • Hallo,


    vielen Dank für die positiven Rückmeldungen ! Freut mich, wenn´s Euch gefällt.


    (==>)Ingmar: Finde ich erstaunlich, dass Du deutlich längere Belichtungszeit brauchst. Allerdings ist die gleich Helligkeit wahrscheinlich nicht wirklich das Kriterium, denn diese hängt ja stark von der Bildverarbeitung etc. ab. Ein besseres Kriterium wäre wahrscheinlich sowas wie das mittlere Signal-zu-Rausch-Verhältnis über die gesamte Sonne. Wenn Du Lust hast, können wir das gerne mal testen.


    (==>)Stefan: Ich habe die Kamera mit der "Baader Microstage" am Okulartubus befestigt. Das sitzt bombenfest, und man kann die Kamera über Gewindestangen in zwei Raumrichtungen verschieben, so dass man immer optimale Ausleuchtung hat (zumindest, wenn man darauf achtet [8D].


    Viele Grüße und gutes Seeing!
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!