Spiegelschleifen nach der Biebel

  • Eins versteh ich nicht:


    Was wollte der Kerl damals mit einem Planspiegel? Oder kannte der schon den Foucault-Test?
    Er war ja immerhin Prophet, da könnte das schon sein {;-)



    Bibelfestes Glasschrubben nach dem Motto:
    Wer keinen Plan hat soll wenigstens
    plan schleifen(lernen).


    Franjo

  • Hallo Stathis,
    endlich eine Fundstelle für die schwierigsten Fälle. Wird uns hoffentlich sehr entlasten[:D].


    @Franjo,
    den Foucault - Test hätten schon die Neandertaler erfinden können: man braucht nur Feuer ( mehr hatte Foucault auch nicht) und einen scharfen Flintstein- Splitter[8D].


    Gruß Kurt

  • Im Jahr der Bibel sollte man wenigstens http://www.bibel-online.net/ einmal befragen:


    Hier meine kurzen Recherchen:


    Begriffe wie Strehl, und Peak to Valley oder Pyrex konnte ich leider noch nicht finden. Gruß Sven_III


    ====================================================================
    Suche nach uneben


    Jes 40,4 : 40,4 Alle Täler sollen erhöht werden, und (a) alle Berge und Hügel sollen erniedrigt werden, und was uneben ist, soll gerade, und was hügelig ist, soll ...
    --------------------------------------------------------------------------------
    Kapitel 40
    DAS TROSTBUCH VON DER ERLÖSUNG ISRAELS (Kapitel 40,1 - 55,13)
    1Tröstet, tröstet mein Volk! spricht euer Gott. 2aRedet mit Jerusalem freundlich und prediget ihr, daß ihre Knechtschaft ein Ende hat, daß ihre Schuld vergeben ist; denn bsie hat doppelte Strafe empfangen von der Hand des HERRN für alle ihre Sünden.


    a: Hos 2,16 b: Jer 16,18


    3aEs ruft eine Stimme: In der Wüste bereitet dem HERRN den Weg, macht in der Steppe eine ebene Bahn unserm Gott! 4Alle Täler sollen erhöht werden, und balle Berge und Hügel sollen erniedrigt werden, und was uneben ist, soll gerade, und was hügelig ist, soll eben werden; 5denn die Herrlichkeit des HERRN soll offenbart werden, und alles Fleisch miteinander wird es sehen; denn des HERRN Mund hat's geredet.


    a: Lk 3,4-6; Joh 1,23 b: Kap 49,11


    6aEs spricht eine Stimme: Predige!, und ich sprach: Was soll ich predigen? Alles Fleisch ist Gras, und alle seine Güte ist wie eine Blume auf dem Felde. 7Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt; denn des HERRN Odem bläst darein. Ja, Gras ist das Volk! 8Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt, aber bdas Wort unseres Gottes bleibt ewiglich.


    a: Ps 90,5-6; Jak 1,10-11 b: Ps 119,89; Lk 21,33


    9Zion, du Freudenbotin, steig auf einen hohen Berg; Jerusalem, du Freudenbotin, erhebe deine Stimme mit Macht; erhebe sie und fürchte dich nicht! Sage den Städten Judas: Siehe, da ist euer Gott; 10siehe, da ist Gott der HERR! Er kommt gewaltig, und sein Arm wird herrschen. aSiehe, was er gewann, ist bei ihm, und was er sich erwarb, geht vor ihm her. 11Er wird seine Herde weiden wie ein bHirte. Er wird die Lämmer in seinen Arm sammeln und im Bausch seines Gewandes tragen und die Mutterschafe führen.


    ----------------------------------------------------------------------------------


    Lk 3,5 : eige eben! 3,5 Alle Täler sollen erhöht werden, und alle Berge und Hügel sollen erniedrigt werden; und was krumm ist, soll gerade werden, und was uneben ist, soll ebener We...
    --------------------
    Kapitel 3
    Johannes der Täufer
    1Im fünfzehnten Jahr der Herrschaft des Kaisers Tiberius, als Pontius Pilatus Statthalter in Judäa war und Herodes Landesfürst von Galiläa und sein Bruder Philippus Landesfürst von Ituräa und der Landschaft Trachonitis und Lysanias Landesfürst von Abilene, 2als Hannas und Kaiphas Hohepriester waren, da ageschah das Wort Gottes zu Johannes, dem Sohn des Zacharias, in der Wüste. 3Und er kam in die ganze Gegend um den Jordan und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden, 4wie geschrieben steht im Buch der Reden des Propheten Jesaja (Jesaja 40,3-5): «Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn und macht seine Steige eben! 5Alle Täler sollen erhöht werden, und alle Berge und Hügel sollen erniedrigt werden; und was krumm ist, soll gerade werden, und was uneben ist, soll ebener Weg werden. 6Und alle Menschen werden den Heiland Gottes sehen.»

  • Von wegen kein Foucaulttest, sehet selbst:


    Die Bibel
    DER ERSTE BRIEF DES PAULUS AN DIE KORINTHER
    Kapitel 13
    Vers 12
    "Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt bin."


    Nun ja, als Landsgenosse von Erich von Däniken scheint mir das ja ganz klar ein Hinweis auf eine frühzeitliche Hochtechnologie (Paulus-Test statt Foucaulttest?) zu sein!


    Nun aber etwas ernster, denn im Buch der Bücher gibts immer wieder "trouvaillen" wie diese für alle Schleifer, deren Spiegel beim Parabolisieren vollständig zerkratzt wird (folgender Vers 13):

    "Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen."


    Und für alle Schleifer, die ihren Spiegel einfach nicht hinkriegen den Vers 10:


    "Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören."


    Bei der Bibel gilt wie überall: Richtige Interpretation ist wichtig. Wichtiger ist aber sie überhaupt zu lesen.


    Quelle:
    http://www.bibel-online.net/


    Grüsse Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!