PST [Pic] 06.06.2006

  • Hallo Zusammen!


    Nach längerer Abstinenz vom gelben Ball habe ich heute das PST aufgebaut und die Philips mit der Televue 2,5x an das PST gehalten.


    Für das kleine Format hat das Seeing mehr als gelangt. Für das große leider nicht ganz.


    Welche Verarbeitung gefällt euch besser?
    Links oder rechts?





    Grüße


    Sabine


    PS. Ich vergaß...
    ca 100 Bilder von ca. 400 mit Registax gemittelt und verarbeitet.
    Weiteres finish im PS.

  • Hallo Sabine,
    schön nach so langer Zeit,wieder etwas von dir zu hören und zu sehen.
    Das könnte ruhig öfter sein.
    Feine Bilder!!
    Und das mit einem PST.Wie geht das??
    Ich bin durchgehend für die rechte Seite.Gerade bei der Oberfläche kommt da mehr "Dampf" rüber.


    Gruß Ingmar

  • Hallo Sabine,
    sehr.sehr schöne Bilder!!!!
    Auf Deine Frage: Eindeutig die linke Version. Sie ist ausgewogen und nicht überschärft; sieht geht eher in Richtung auf das, was man sieht, bloß etwas kontrastreicher - sehr geglückt.
    Viele grüße Michael

  • Hallo Sabine,


    das ist ja toll mal wieder Bilder von Dir hier zu sehen.[:)] ich dachte schon Du hättest ein anderes Hobby gefunden. [:D]


    Ohne lange nachzudenken tendiere ich zur Bearbeitung auf der rechten Seite. Ich würde es nicht als überschärft bezeichen.


    Schöne Grüße aus dem frankenland
    Peter

  • Hallo Sabine!


    Toll, was du aus dem PST herausgeholt hast.


    Von der Oberfläche her gefallen mir die rechten Aufnahmen besser.
    Bei der Proturberanz ist es die linke Aufnahme. Die Rechte finde ich am Sonnenrand zu "überschärft".

  • Hallo zusammen!


    Danke für die Antworten.
    Also ich finde mit Lambert und Michael die linken weichen schöner. Mh, ist Geschmackssache. Wenn ich den Kontrast links noch etwas besser hin bekäme wäre das wahrscheinlich ein guter Kompromiss.
    Ist aber schon interessant wie die Geschmäcker so sind.


    Der Murner Andy bekommt irgendwie einen tollen 3D Effekt hinein, der mir ausgesprochen gut gefällt.
    http://www.strehlbuster.com/sonne/archiv/200507/200507.htm


    (==>)Ingmar
    Wie geht das? Ich war selber baff.
    Premiere hatte die TouCam840, im Gegensatz zum Vorgänger, dem Ei hat die wohl doch einige Vorteile.
    Dazu die Televuepowermate 2,5x
    Software war die originale von Philips.
    Einstellungen Oberfläche:
    1/33 bisserl Gain fps 15 sw modus
    Dadurch sind die Bilder arg dunkel aber ich konnte eine bessere Abstufung der Grautöne sehen.
    (Hattest nicht Du das gesagt mit dem dunkel aufnehmen?)
    Danach muss natürlich der Fokus stimmen und man muss das Seeing abpassen.
    400 Bilder wurden dann aufgenommen. Mehr schadet natürlich nicht.
    Verarbeitung erfolgte zunächst in Giotto aber das war einfach zu flach also packte ich Registax aus und bin jetzt überzeugt, dass es zumindest für Sonne das eindeutig bessere Programm ist.
    Manuelle Verarbeitung nach dem Ausrichten, bloß nicht optimieren lassen.


    Filtereinstellungen:
    1. 6-8
    2. 2-3
    letzter 3


    Danach
    Gamma 1,2 und die Kurve etwas nach oben biegen
    Histogramm dehnen
    Hiermit stelle ich die endgültige Helligkeit ein.


    (==>)Peter_1
    Ach was, jetzt steht die Sonne endlich wieder Tag füllend auf meinem Hof ohne Häuserunterbrechung und man sieht sie überhaupt. [:)]


    (==>)Nashira
    Die dunkle Seite der Sonne habe ich brutal mit dem Kippeimer ausgemalt. Da müsste ich mir was weicheres einfallen lassen.
    Und ev. den Sonnenrand getrennt verarbeiten.



    Ach ja ich hatte noch einen Film gedreht. Die Zeitunterschiede sind etwas willkürlich geraten weil ich Wolkenlücken abpassen musste.



    Grüße


    Sabine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!