Foucault - Landschaft

  • Hallo,
    möchte mich nun auch mal zu Wort melden. Habe vorgestern mein Foucaulttester fertiggestellt (klassisch mit LED und Silberpapierloch) und bemühe mich nun um die in den Beiträgen plastisch hervortretenden Berg- und Tallandschaften eines alten 114er Spiegels (zur Übung wollte ich mal sehen, wie gut der gelungen ist), er hat eine sehr geringe Brennweite (Radius nur etwa 80cm, war glaube ich mal katadioptrisch)
    Nun nichts mit hervorstechenden Hügeln, OK, top Spähre denke ich und versuche mit Fingerwärme ein paar flache Hügel zu erzeugen. Fehlanzeige, außer ein paar beschlagene Stellen nichts. Also etwas wärmeres ran, ein kleiner Lötkolben, entsprechend der Beschreibungen im Forum müsste mir ein mittlerer M. Everest entgegentreten....Fehlanzeige. Der Tester ist OK, kleines Loch, diffuse weisse LED, kein großer Abstand zum Auge, feststehende Lichquelle M6 Gewindestangen zur feinen Bewegung.
    Also dachte ich mir, die Brennweite ist ja verflucht kurz, 40 cm bei dieser Öffnung, sind da die Unterschiede vielleicht kaum zu sehen. Eine frage die mich auch beschäftigt ist meine Brille. Habe beides versucht, mit und ohne Brille. Sollte man beim Test und Kurzsichtigkeit die Brille besser absetzten (Abstand zur Schneide?)
    Wie gesagt, noch ist es ja nicht mein 6 Zoll f6 (noch ein paar Minuten Feinschliff bis zur Politur), aber ich hatte mir schon deutlichere Bildchen vorgestellt. Hat jemand erfahrungen mit so kleinen schnellen Spiegeln?
    Gruß Jens

  • Hallo


    wenn du die Schneide seitlich reinschiebst muß der Spiegel langsam von hell über gru nach schwarz abdunkeln, ohne das men sieht woher ein Schatten kommt.
    In dem Stadium ist eine Sphäre so sensibel das kleinste Luftbewegungen als Schlieren zu sehen sind, deine Erwärmungen hätrten zumindest dafür sorgen müssen.
    ich denke du hast die Stelle wo die Klinge hinmus noch nicht gefunden oder bist mit dem Auge zu weit weg, bei den Werten müssten eigentlich die Wimpern schon an die Messerschneide stoßen, wenn du das einmal erlebt hast reichtbestimmt um ein Sucherfernrohr anzubauen.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    habe sogar meine Hand dampfen gesehen, aber Dein Tip mit den Wimpern, dazu hatte ich noch nicht den Mut. Ich werde es nochmal probieren. Obwohl der Spiegel vollmondartig beleuchtet war und die Verdunklung nicht mehr zu lokalisieren war. Vielleicht setze ich doch einmal ein Bild des Testers rein, die Klinge ist vom Cuttermesser, werde vielleicht mal eine Rasierklinge verwenden, die scheint mir feiner!


    Gruss Jens

  • Hallo


    liest sich aberdann jetzt doch komisch, als ob du einen knallsphärischen Spiegel hast, aber die Testsmit den thermischen bergbildungen nicht funktionieren, vieleicht bist du zu langsam? die Tester mit Lochblende sind aber auch meist nicht so empfindlich
    an der schneide wird es nicht liegen, falls es keine Gebrauchte ist


    ich würde die Klinge wenigstens mit einem Drahtbügel schützen, obwohl es sich wenn die Nase ab ist besser messen würde


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!