Sonne 06.06.06

  • Hallo Sonnefreaks,
    hier mein Beitrag zum Feierabend (Alle Bilder: 75 Pentax SDHF, Lille 20/20 H-alpha-Ansatz mit 4x Telezentrik; 10% von jeweils 500 Bildern mit Giotto gestackt und im PS nachbearbeitet):





    visuell war´s eine super Sache heute - Durchsicht absolut erstklassig und das Seeing am Anfang bei 5 bis 6/10. Bei den Aufnahmen mit der WebCam (740kPro von Philips) habe ich bemerkt, dass es wichtig ist, die Kamera zusätzlich abzuschatten, da offensichtlish das weiße Gehäuse Streulicht auf den Chip durchläßt. Hat jemand Erfahrung damit?
    Die Belichtungszeiten waren heute: 1/100 s bei den Protuben und 1/1000 auf der Fläche.


    iele Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    Deine Bilder gefallen mir auch sehr gut. So weiß ich wenigstens was sich heute auf der Sonne getan hat.
    Aber sach'mal, wie bekommst Du das mit der Sonne zum Feierabend hin?
    Hier in Munster hat es wie aus Eimern geschüttet und wenn mal nicht, dann war es ziemlich einheitlich grau mit leichten Andeutungen einer Sonne.
    Mir kribbelts auch schon mächtig in den Fingern, aber ohne Sonne ist da absolut nichts zu machen.


    Viele Grüße


    Ralf

  • Hallo K.Heinz, hallo Ralf,
    vielen Dank für die ermunternden Antworten.
    Ralf: Bei uns ging es um 10.00 Uhr heute früh auf und zwar mit Ansage, das heißt, von Norden her mit Lücken, die immer größer wurden. Da ich heute frei hatte, konnte ich un aller Ruhe die Ausrüstung raustragen und aufbauen. Und dann war es superklar und Anfangs auch ein gutes Seeing, das später aber deutlich nachließ, als es wärmer wurde. Und dann hat der Laptop gerechnet, damits zum Feierabend fertig wird.
    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,
    klasse Bilder und eine schönes halpharot.
    Gefällt mir!!
    Ein bisserl unscharf,aber des wird scho no :)


    Der Ansatz mit Scope scheint ein gutes Pärchen abzugeben ;)
    Bei solch kurzen Belichtungszeiten werde ich richtig neidisch.Mit meinem System und der 740k bekomme ich bei dieser Vergrößerung,wenn gutes Seeing ist und alles andere passt,gerade mal 1/100 für Oberfläche und 1/50 für Protuberanzen hin.
    Das mit dem abschatten ist schon sehr gut.Wenn du mit abschatten,irgendetwas rumwickeln oder darüberstülpen meinst.
    Ich benutze einen gepolsterten Handschuh.Da kommt kein Licht mehr durch.Das macht sich sofort am Kontrast bemerkbar.
    Oder man baut die Cam in ein Gehäuse ein.Die Umbauten gibts mit Lüfter oder Peltierkühlung und sogar mit anderem CCD-Sensor.
    Diese Umbauten sind mir aber zu heftig.
    Einen Hitztetod hat sie bisher noch nicht erlitten.


    Gruß Ingmar

  • Hallo Ingmar,
    ich werde mir ein hinten offenes kleines Gehäuse bauen. Ich stell das dann mal hier vor; ansonsten danke für die Ermunterung.
    Zu den Belichtungszeiten: Ich habe den Blaukanal (!) etwas mit drin, Gain und Gamma auf 0 und alles andere mit der Helligkeit geregelt; da ging es plötzlich.
    Viele Grüße Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!