ATM: zweiachsige Barndoor mit Schrittmotor

  • Hallo Sternenfreunde,
    ich habe mit der Hilfe eines Freundes eine Barndoormontierung mit einem quartzgesteuerten Schrittmotor gebaut. (Was soll man bei diesem Wetter sonst machen [:D]?)



    Ich war lange Zeit auf der Suche nach einer relativ leichten und transportablen Reisemontierung.
    Nach längerem Überlegen entschied ich mich, eine zweiarmige Montierung aus Aluminiumabfällen zu Bauen. Dieser Montierungstyp erlaubt noch längere Nachführzeiten als die herkömmliche Bauweise.
    Viele Anleitungen im Web kamen von Amateuren aus dem angelsächsischen Bereich. Es wurden zwar genaue Maßangeben gemacht, allerdings leider im zölligen Format. Auch die für die korrekte Nachfürung sehr wichtige Steigung der Gewindespindel war häufig nur im zölligen Maß angegeben.
    Schlußendlich stieß ich auf die Seite von Stephen Tonkin. Diese war eine der am Besten dokumentierte Seite zu dieser Art von Montierung und was für mich viel wichtiger war, alle Angaben waren im metrischen Maß.
    Zusätzlich machte sich der Autor auch Gedanken zur Motorisierung, zur genauen Ein-Nordung und zur Nachführgenauigkeit der Montierung.


    Nach Stephens Anleitung gingen wir vor und bauten meine eigene Version der Montierung.


    Zum Einsatz kamen Aluminiumprofile, Kugellager, M6 Gewindespindel, ein bißchen Elektronik und ein Polsucher "Sky Pol" von TS. Der Motor ist schwimmend mit einer Stahlfeder gelagert.



    Da der finale Test am Sternenhimmel im Moment buchstäblich in das südösterreichische Pfingst(regen)wasser fällt, kann ich leider noch nichts über die Nachführgenauigkeit und Stabilität der Montierung sagen.


    Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr auf meiner Homepage im ausführlicheren und mit vielen und größeren Bildern versehenen Entstehungsbericht nachlesen: http://www.a2p.at/Astronomie/barndoor.html

  • Hallo Armin,


    sieht klasse aus - Glückwunsch!
    Ich habe mich auch eine Zeit lang mit Barndoors beschäftigt, bin aber bis jetzt nicht über den Bau einer handbetriebenen Holzvariante hinausgekommen.
    Eine Sache interessiert mich aber brennend: Wo bitteschön hast Du den SAA 1027 aufgetrieben?
    Leider gibt es diverse einfache ICs nicht mehr, so dass der Aufbau einer Schrittmotorsteurung für Laien immer komplizierter wird.


    Grüße & cs,


    Jörg

  • Hallo Jörg,
    es freut mich, dass sie Dir gefällt, Danke[:)]


    Ja, die Barndoor habe ich total unterschätzt, angeblich kann man bei exakter Justage und Aufstellung mit der zweiarmigen Variante bis zu 60 min mit einem 135 Tele belichten.
    Leider konnte ich das bis jetzt wetterbedingt noch nicht prüfen, aber ich hoffe stark auf kommendes Wochenende.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wo bitteschön hast Du den SAA 1027 aufgetrieben?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich hatte so ein Teil zufälligerweise noch in meiner Bastelkiste, aus früheren Elektronikbastelzeiten.


    Ich wußte gar nicht, dass der SAA vergriffen ist, habe mal Google angeworfen:
    http://www.hinkel-elektronik.de/shop/2897.html (Sagt natürlich nix über die Liefersituation aus...)


    Im Prinzip sollte jede fertige Schrittmotorsteuerung funktionieren, es gibt auch günstigere Selbstbaulösungen ohne speziellem IC:
    z.B.: http://people.freenet.de/astroselbstbau/stepper.htm

  • Hallo Armin,
    ich kenne mich nicht besonders gut aus mit der Barndoor und wollt darum mal fragen: Wie groß kann denn mein Teleskop sein, wenn ich sowas bauen will?
    Gruß Astrofrüchtchen

  • Moin Leute


    Armin ==&gt; Sauber hingeferkelte Barndoor.
    Die Polsucherbefestigung kann man hier nicht so gut sehen.
    Aber auf deiner HP ist alles gut zu erkennen.


    Gibts schon Resultate?


    Hätte ich keine Purus , würde ich spätestens jetzt an eine Bastellösung denken.


    Gut durchdacht , edel zusammengebaut.(Sind wir ja eigentlich nicht anders gewohnt.)


    Sabrina==&gt; Diese Barndoor ist dafür gedacht , eine Kamera nachzuführen.
    Zum Beobachten ist sowas ehe nicht geeignet , da sie kaum ein Teleskop gut
    tragen könnte.
    Schaue auch hier:
    http://astrowiki.de/index.php?title=Barndoor_Montierung


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    vielen Dank für Dein Lob, das freut mich sehr [:I].
    Danke auch für die Antwort an Sabrina, ich war längere Zeit nicht zu Hause.


    Da Du ja Deine Purus leider nicht verkaufst [:D] und in Österreich mir einer eine
    um 2 Tage vor der Nase weggeschnappt hatte, musste ich eine andere Lösung finden [8D].


    Nun habe ich mit meinen Freund unter Hochdruck gearbeitet, damit ich die Barndoor
    vor Namibia ausgiebigst Testen kann, leider habe ich an meinem auswärtigen
    Beobachtungsstandort, von wo aus ich Polaris sehe, folgendes Problem [:(!]

    (Nikon D70+18-200 VR II ca. 25 sec | knapp ober dem Dach ist Jupiter zu sehen)


    In meinem Rücken ist zusätzlich zum schon aufgehellten Sommerhimmel noch eine
    Strßenlaterne, die muß ich wohl einmal abdunkeln...


    Aufgrund dieser Lichtsituation ist es mir unmöglich, Polaris und den kleinen Wagen zu
    finden, sodass ich den Sucher korrekt einstellen kann. Daher muß der Test leider noch
    warten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!