Stahlsäule wurde endlich betoniert!

  • Hallo ATM-Gemeinde! [:D]


    Gestern war es endlich soweit! Ich konnte meine Stahlsäule die nun schon 2 Wochen auf der Terasse lag in das vorgesehene Loch betonieren! Angefangen hat es erstmal mit den Materialien:



    Ich bekam vom ortsansässigen Bauunternehmen einen knappen Kubikmeter Kies geliefert! Dazu kaufte ich noch 75 Kg Zement ein, was sich als zu wenig heraus stellte. Von dem Kies wurde jedoch nur gut die Hälfte benötigt!


    Danach wurde die Baustelle hergerichtet! Das Loch ist ja nun schon seit vielen Wochen in unserem Garten und es wurde echt Zeit, dass sich da mal was tut.


    Da die Montierung, die auf der Säule einmal Platz finden soll (erstmal meine Sky Pro von Orion) auch mit Strom versorgt werden soll, musste in die Säule ein Leerrohr eingezogen werden.


    Damit die Säule das Leerrohr beim aufstellen, und überhaupt, nicht abdrückt, wurde sie auf einen Stein gestellt, in den zuvor ein Kanal geflext wurde, in dem nun das Leerrohr verläuft.


    Nachdem die Säule dann im Loch platziert wurde, ins Wasser gestellt und nach Norden ausgerichtet wurde, gings auch schon los mit dem Betonmischen. Der ganze Beton wurde von Hand im Schubkarren angemacht. [B)][xx(][B)] Das nächste mal, wenn ich wieder etwas betonieren werde, organisier ich mir eine Betonmischmaschine. [:D]

    Ohne Helfer ist so ein Projekt natürlich nicht zu schaffen! Hier sei nochmals Danke gesagt an Andy, Alwin und an meinen Opa, der mir mit Tipps zur Seite stand.


    Hier bin ich auch mal auf einem Foto zu sehen! Der letzte Schubkarren voll Beton wird hier gerade gemischt!


    Die Säule ist nun fertig einbetoniert und die Verschwertung bleibt natürlich noch dran!



    Als der Beton dann schon ganz leicht angezogen hatte, setzte ich M10 Gewindestangen in die dafür vorgesehen Gewinde, die dazu dienen den Adapter für die Montierung zu halten!




    Ich hab sie auch nur ganz leicht angefasst, um sie nicht zu verstellen [:I] Auf dem Bild ist der Säulenadapter schon aufgesetzt!


    Ganz zum Schluss verewigten sich die Erbauer im leicht angezogenen Beton! Das Datum musste natürlich auch eingekratzt werden und als Abend HD vorbeikam um sich das Ganze mal anzusehen, machte er die Abnahme [:D][8D][:D]


    Noch was zum Material und Bauart der Säule:
    Stahl-Vierkantrohr 100mm x 100mm, 5mm Wandstärke, 180cm lang
    der Adapter zur Montierung ist aus einem Rundstahlstück gedreht! An der dicksten Stelle hat dieser 40mm dicke. Das ganze wurde verzinkt.
    An der Säule wurden auch noch Betonanker angeschweißt, damit ich keinen Baustahl mit einflechten brauchte.


    Sobald die Montierung draufkommt, gibts nochmal n paar Pics! Ich denke dies wird am Dienstag oder Mittwoch der Fall sein! [:D][8D][:D]


    Ich hoffe sie gefällt euch! Vorerst kommt um die Säule rum erstmal wieder Erde und Rasen! Bis ich von meiner Mum die genehmigung für ein kleines Holzpodest bekomme. [;)][:)][;)]


    Falls ihr noch Fragen oder Anregungen habt, einfach posten!!



    Also dann!


    CS wünscht
    Martin

  • Moin Martin


    Saubere Arbeit.


    Von dem restlichen Kies , kannste ja schon Fundamente für deine Sternwarte machen.


    Wenn du nämlich nach dem ersten Spechteln mit deiner genialen Säule , die Montierung
    wieder abschrauben must , tuts dir in der Seele weh.
    Spätestens dann steigt der Wunsch nach einer kleinen Sternwarte.


    Bin schon gespannt auf deine Bilder mit Säule+Montierung.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen!
    Ich glaube, meine Mum ist gegen eine richtige Sternwarte!
    Ich hab als Montierungsschutz anfänglich an sowas gedacht:
    http://www.astrotreff.de/topic…25&SearchTerms=schlafrock


    Dann werd ich mich bemühen, sowas noch hinzubasteln:
    http://www.theisges-mohlitz.de/tzmrolldachhuetten.htm
    (Auf der Seite ganz nach unten scrollen "Säulen mit Montierungsschutz")


    Morgen werd ich die Verschwertung abmachen und vll. schon mal die Monti probehalber draufsetzen.


    CS wünscht
    Martin

  • Moin Martin


    Ein Forenbekannter hatte so einen Kunststoffdeckel verkehrt herum auf die Säule montiert.


    http://www.speleo-concepts.de/…ng/501679950a0d4dbcf.html


    So konnte er über seine Montierung einfach dass Fass drüberstülpen (Gewichte mussten ab)
    und wetterfest verschliessen.
    Beim Spechteln diente der Deckel als Ablage.


    So ein Fass dürfte in einen Gewerbegebiet in deiner Nähe wohl aufzutreiben sein.


    Was haste denn für eine Monti?
    Sie muss ja auch reinpassen.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Maddin!


    Auch noch herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Betonieren! Ich hoffe, ein großes Säulen-Aufrichtfest folgt demnächst!![:p]


    Gruß
    Helmut

  • War ich auch schon am Überlegen ob ich sowas ähnliches mache, Jürgen! Aber ich bastle mir da glaub so ne Sache wie bei Mohlitz! Ich hab übrigens ne Sky-Pro von Orion! Aber ich möchte früher oder später (eher später) auf ne EQ-6 umsteigen. ;)


    HD: Ich denke du bekommst ne Einladung zum Säulen-Firstlight! Da können wir dann n kleines Festchen draus machen, ja ;)


    CS wünscht Martin

  • Servus Martin,


    sieht doch prima aus!!
    Mit dem passenden Gebäude darüber klappt das sicher auch noch.
    Mußt Deine Mum halt Schritt für Schritt bezircen und Ihr klar machen,
    wie viele Vorteile so ein "Dach über dem Kopf" doch für alle beteiligten hat[:D]
    Und wenn sie dann drumherum noch ein paar Blumen anpflanzen darf
    (aber nicht zu hohe [:D]) dann kann sie gar nicht nein sagen[8D]


    Übrigens hatte meine Stahlsäule, ein 100 mm Rohr das ich allerdings auf dem Balkon plaziert hab weil kein passendes Plätzchen im Garten war, anfangs einen ziemlich heftigen "Brrrrrrrrrrr-Effekt"[:D], jedesmal wenn ich dagegen kam.
    Erst als ich sie bis obenhin mit Quarzsand befüllte, zeigte sich eine deutliche Verbesserung dieser Unart[;)]
    Hier ein Bild meiner Säule, betriebsbereit mit schon aufgesattelter Monti:





    Ich wünsch Dir noch viel Spaß mit Deiner Säule, und denk dran: Nicht locker lassen[;)]

  • Peter mal ne Frage an dich:
    Wie bist du mit dem Schlafrock aus den Windschutzscheibenabdeckungen zurecht gekommen?? Welche Erfahrungen hast du gemacht?? Wäre um eine Antwort dankbar!!


    CS wünscht
    Martin

  • Hallo Maddin! [:)]


    Auch von meiner Seite her: Glückwunsch zur gelungenen Arbeit.
    Schaut alles ganz toll aus.

  • Servus Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie bist du mit dem Schlafrock aus den Windschutzscheibenabdeckungen zurecht gekommen?? Welche Erfahrungen hast du gemacht?? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Sache klappt bestens [^]
    Ich konnte bis jetzt allerdings nur das Verhalten bei Regen, Sturm und Graupelschauer testen [V]
    Wir haben zwar ja mittlerweile schon Juni, aber mit höheren Temperaturen sind wir bis dato ja konsequent "verschont" geblieben.
    Wie auch immer, hatte ich bisher noch keine Feuchtigkeitsprobleme damit. Weder durch Regen, noch durch Schwitz- oder Tauwasserbildung.
    Also ich kann die Abdeckung wirklich empfehlen. Der Aufwand ist relativ gering und die Kosten halten sich mit ca. 10 Euro (Folie und Klebeband) in Grenzen[;)]


    Ich hab mir übrigens aus dem selben Material einen "Überzieher" für's C9, für die Sonnenbeobachtung unter Tage gebastelt. Das SC heizt sich bei Sonneneinstrahlung durch den dunklen, geschlossenen Tubus mächtig auf. Durch die reflektierende Folie wird das sicher deutlich reduziert.
    "Beweise" fehlen mir allerdings mangels Gelegenheit auch hier[V]
    Is schon ein Elend mit dem Wetter heuer[|)]
    Aber zum nächsten Wochenende wird das Wetter sicher wieder besser.
    Schließlich is dann ja wieder Vollmond[:D]

  • Danke für deinen kleinen Erfahrungsbericht mit der Haube!
    Also steht für mich nun fest: Am Anfang kommt sowas als Montierungsschutz her! Bis mal wieder die Zeit für n paar Stunden Bastelarbeit da ist ;)


    CS wünscht Martin (Der jetzt dann die Verschwertung abbaut)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!