Jaja, die Sucht (... oder: 8" f/5 Spiegel)

  • Hallo alle,


    manche haben vermutlich gerätselt, wie lange ich nach gelungener Fertigstellung des 300mm-Spiegels ohne Karbo unter den Fingernägeln leben kann.


    Nun - nicht all zu lange:



    Sphärisch ist das 203.5mm-Spiegelchen jetzt, und K180 ist wohl zur Hälfte durch. Ich grüble noch, ob es lustiger wäre, exakt f/5 (f=1017.5mm) oder exakt 1000mm Brennweite zu machen. Habt Ihr Tipps für mich? [:D]


    Das Gerät soll im schönen Kontrast zum künftigen 300mm-Volltubus-Dobson eine hochtransportable und familienurlaubstaugliche Spechtelmaschine werden, die auch am Planeten nicht versagt.


    Ciao,
    Roland

  • Hi Roland,


    so wie ich das sehe ist ja alles in Butter [:D]. Ich wäre für exakt 1000mm Brennweite; das wär doch mal ein echtes Ziel.
    Schön, daß Du die Schleiferei nach den 2 sehr gelungenen Spiegeln nicht an den Nagel gehängt hast, sondern bereit zu neuen Taten bist.


    Gutes Gelingen,
    Martin

  • > [...] falls der Spiegel sich nicht anders entscheidet


    Tjo.


    Wenn ich darauf höre, dann möchte er länger werden, v.a. wegen der Mini-Muschelbrüche am Rand.


    Aber Karbo wäre genug da, um auch einmal *meinen* Willen durchzusetzen.


    Ciao,
    Roland

  • Korrektur:


    nach ein paar weiteren Runden mit K180 ist die Brennweite nun bei 995mm.
    +/- was man eben bei Karbo 180 noch so hat.


    Sieht aus als könnten es doch 1000mm werden...


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Roland


    ich habe da eine ganz andere Frage: Warum soll der 300mm Spiegel in einen Volltubus ? Das macht doch bei einem solchen Teil nur Sinn, wenn Du ihn stationär betreiben kannst, oder ?
    Ich selber möchte meinen 300mm Dobson schon auch mit Familie im Auto (Kombi) mitnehmen können. Das war ein wesentlicher Grund gegen einen handelsüblichen Volltubus Dobson a la GSO.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen:


    > ich habe da eine ganz andere Frage: Warum soll der 300mm Spiegel in einen Volltubus ?


    Am windgeschützten Balkon (wobei das Gerät nur etwa 2-3 Meter über die Schwelle getragen werden muss) stellte sich eine offene Konstruktion als für mich nicht passend heraus, ich brauche für wirklich ruhige Planetenbilder wegen der Körperwärme einen geschlossenen Tubus. Gleichzeitig wird ein Gerät mit Hartpapiertubus und durchdacht ausgeführten Rockerbox- und Schellenkonstruktionen noch weitere Vorzüge haben: Der Tubus wird drehbar und jederzeit neu nivellierbar sein, und gegenüber meiner provisorischen Konstruktion könnten sich auch fast 10kg an Gewicht einsparen lassen.


    Für Ultraleicht-Geräte wie etwa Ulli Vedders 12" fehlt hier noch das handwerkliche Geschick und ebenso die Ideen, wie man daran herangehen könnte. Das alles wird nun mit dem 20cm-Spiegel einmal geübt (der wird dann *sicher* leicht, auch ohne Alu zu biegen oder Carbon zu verbauen). Der 30cm-Spiegel wird ja inzwischen nicht schlecht, und dass dieser später gegebenenfalls in einen "Urlaubstubus" übersiedelt, ist ja nicht ausgeschlossen [:I]


    Ciao,
    Roland

  • Volltubus wegen Körperseeing? dann solltest du den OAZ auch nicht an der offenen Seite des Tubus anbringen[:D] das braucht noch 1m Taukappe, wäre da gerade bei Balkon und Planeten nicht ein Cassegrainaufbau besser?


    Gruß Frank

  • > wäre da gerade bei Balkon und Planeten nicht ein Cassegrainaufbau besser?


    Tjo. Ja, das wäre es sicher, und kommt auch bestimmt irgendwann. Dafür muss aber noch viel geübt werden. Zum Webcammen bekomme ich das Seeing im Tubus aber dadurch schon einmal gut in Griff, auch wenn ich neben dem Tubus sitze.


    Ciao,
    Roland

  • Ein kleines Update:


    K320 sollte durch sein, die Brennweite liegt bei 1001-1002mm. Das werde ich mit der aktuellen Körnung noch richtig biegen und dann wieder einmal alles putzen...


    Ciao,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Brennweite liegt bei 1001-1002mm<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mal ne doofe Frage: wie kannst du das so genau messen? Das machst du ja wohl nicht mit dem Taschenlampentest, oder? [:0]


    Chris

  • Hallo,


    &gt; Das machst du ja wohl nicht mit dem Taschenlampentest, oder? [:0]


    Im Prinzip schon, mit einer LED genau auf Augenhöhe und nassgespritzem Spiegel. Einzelne Radiusmessungen streuen hier bei K320 und recht guter Sphäre um etwa +/- 5mm, aber bei Entfernung von offensichtlichen Ausreißern und Mittelung einiger Messungen sollte das schon einigermaßen hinkommen. Du hast aber wohl recht, ich sollte richtiger 1001,5mm +/- ein paar (ca. 3) mm schreiben [;)]


    Ciao,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mit einer LED genau auf Augenhöhe <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Man muss die LED in der Entfernung der Netzhaut halten, nicht vorne an der Pupille. Das sind immerhin ca. 3 cm Unterschied (oder wie Groß ist dein Augapfel? ...am besten ATM- mäßig auseinander bauen und ausmessen[:D]). Genauer geht's mit Projektion des Reflexes auf ein Platt Papier (geht ab K320 mit genügend nassem Spiegel im dunklem Raum).


    Wir wollen die Brennweite auf zehntel Millimeter genau! Bedenke noch ca. 2 mm Reserve für's Parabolisieren [}:)]

  • Hallo Stathis!


    &gt; Man muss die LED in der Entfernung der Netzhaut halten, nicht vorne an der Pupille.


    Daran dachte ich nicht einmal! Aber getreu dem Motto, dass die Dummen wohl Glück hätten, hielt ich die LED in der Praxis wohl an die Schläfe, und sollte nicht gar zu weit daneben liegen [:D]


    Ich glaube allerdings, dass ich es jetzt einfach gut sein lassen werde. Bei ausgeschliffenem K320 kann ich nun nicht mehr sagen, ob ich mehr oder weniger als 1000mm Brennweite habe. Das wird dann bei ersten Foucaulttests aufkommen, und der Differenzwert vorgemerkt, falls es wirklich einmal darauf ankommen sollte.


    Jetzt ist alles sauber geputzt, und ich überlege, ob ich die etwas ungleichmäßige Fase mit einer Glasscherbe oder einer Fliese noch etwas regelmäßiger schleifen sollte, oder auch diese ignorieren und mit 15my fortsetzen sollte...


    Ciao,
    Roland

  • Hallo alle,


    nach ein paar Chargen 15my, stellte sich nun, dass ich scheinbar mit meinen Brennweitenbestimmungen nicht ganz falsch lag. Per Projektion des Reflexes bzw. an der Messerschneide meines Foucaulttesters ergaben sich Radien von 1997-2005mm.


    Gleich bei der ersten Charge mit 15my durfte ich wegen Unaufmerksamkeit dann genießen, wovon ich zuvor nur gelesen hatte: die 2 Scheiben waren untrennbar zusammengebacken [:o)]


    Der Versuch, mit Schraubzwingen gegen die verklebten Scheiben anzukommen, brachte außer einem kleinen Muschelbruch an der Unterseite der Schleifschale nichts ein - dieser ist irrelevant, wird mir aber als Andenken erhalten bleiben.


    Es zeigte sich aber ein Vorteil der Glas-Schleifschale, die aus 2 Scheiben zusammengeklebt ist, wobei die beiden ein Kleinwenig zueinander versetzt sind. Dadurch hatte ich einen Angriffspunkt, wo ich unter Wasser mit einem flachen Schraubendreher zwischen Spiegel (Fläche mit einem Küchentuch-Rest geschützt) und Schleifschale ansetzen konnte, und mit nicht all zu viel Druck ein wenig Wasser zum Eindringen bewegen konnte. Kurz darauf flutschten die 2 Scheiben auseinander.


    Ciao,
    Roland

  • Jaja - der Turbo-Korn.
    Gestern noch lag das Glas friedlich und unberuehrt im Schrank und heute schon ist eine Sphaere mit 2000mm Radius auf 1mm genau da drin...
    Das Ankleben wird wohl jeder mal miterlebt haben, der ein flaechig passendes Tool verwandte.


    Auf jeden Fall wuensche ich gutes Gelingen :)


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Ulli,


    &gt; Gestern noch lag das Glas friedlich und unberuehrt im Schrank und heute schon ist eine Sphaere mit 2000mm Radius auf 1mm genau da drin...


    Nunja, mit K80 grobgeschliffen habe ich die Scheibe schon vor langer Zeit, und mit Radiusangaben (bzw. deren Genauigkeit) bin ich inzwischen dank der natürlich berechtigten Hinweise etwas vorsichtiger geworden [:I]


    15my sollte jetzt jedenfalls durch sein.


    Ciao,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!